Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
#563524 01/07/2013 17:38
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
OP Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5

moin

Ein Stativ für sone Knipse, panasonic lumix dmc-tz25 bringt das was ?

Habe oft schlechte Lichtverhältnisse, will aber keinen Blitz benutzen.

Der Zoom ist ja klasse für das kleine Ding, aber die Bilder sind dann doch schon mal verwackelt.

Wie funzt das dann mit dem Auslöser, tut man dann doch wieder verwackeln tun zumse

Die Profiknipsen haben ja eine Fernbedienung.


Gruss Andreas
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
klar bringt das was... du hast einen Selbstauslöser

wenn mal kein Stativ da ist geht auch ein langes Band um deine Hand wickeln und unten mit dem Fuss drauf...auf Spannung bringen

oder einen Stock mit der Hand halten und gegen deine Brust oder Schulter drücken

das Beste ist natürlich ein Stativ...oft reicht ja schon so ein ganz kleines...was so 10 cm lang ist


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Joined: May 2013
Posts: 25
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: May 2013
Posts: 25
Wie Milo schon geschrieben hat, wenn die Kamera einen Selbstauslöser hat, dann bringt ein Stativ auf alle Fälle was.
Also Kamera aufs Stativ schrauben, Selbstauslöser auf eine kurze Zeit einstellen, meist 2sek und abdrücken.

Meist reicht es aber schon wenn man an der eigenen Körperposition arbeitet, also entsprechend sich selbst abstützt, zB Baum, Hauswand. Sich hinlegt und die Kamera auflegt zB auf ein "Reis"kissen. So ein Kissen kann man sich selber machen: Einfach einen kleines Sackerl nehmen, mit irgendwas körnigen füllen und fertig ist das selbstanpassende Bodenstativ.

GorG #563542 01/07/2013 20:14
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
OP Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Original geschrieben von GorG
Meist reicht es aber schon wenn man an der eigenen Körperposition arbeitet, also entsprechend sich selbst abstützt, zB Baum, Hauswand. Sich hinlegt und die Kamera auflegt zB auf ein "Reis"kissen.

Selbstauslöser hat die Kamera.

Ab oder aufgestützt habe ich auch schon gemacht, geht aber halt nicht immer.

Hinlegen ?
Öh nein, da wo ich meistens fotofiere lieber eher nicht whistle


Gruss Andreas
Milo #563543 01/07/2013 20:17
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
OP Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Original geschrieben von Milo
oft reicht ja schon so ein ganz kleines...was so 10 cm lang ist

Ich guck mal.

Wird ja immer mehr Zeugs was man mitschleppt smile


Gruss Andreas
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Mar 2005
Posts: 620
Likes: 2
N'abend moin

Für so eine Kompaktknipse kannst du mit einem Gorillapod schon ordentlich was anfangen. Vorteil ist die extreme Flexibilität.

Für meine Spiegelreflex habe ich immer ein Hakuba Ministativ dabei.
Zusammengelegt schaut's so aus.

Der Fotohändler, der mir es vor Jahren verkauft hat, erzählte mir dass im Studium alle dieses Stativ kaufen mußten, da es damals wohl Allroundstativ schlechthin war. Dank des einen langen Fußes kippt es auch nicht wenn ein Tele montiert ist. Ebenso kann man es (auch als Mann klugscheisser ) als Bruststativ verwenden. Hierzu wird der lange Fuß Richtung Bauch abgestützt, während die beiden kurzen auf der Schulter ruhen. Dann nur noch etwas anlehnen, Luft anhalten und lupo2

Der Durchschnittsviermalvierer dürfte aber vermutlich eher für sowas Verwendung finden hexchen

Gruß
Christoph


We were old before it was cool.
And we were cool long before you were born.
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Ich hab sogar für die DSLR ein kleines Stativchen, was mich immer begleitet. Auch für die Taschenknipse ist so ein 3€ Mini-Dreibein in der Arbeitsjacke irgendwo. Ich mach auch viel mit wenig Licht und ohne Blitz.

Gruß
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Seit vielen Jahren verwende ich das Tischstativ von Manfrotto:

http://www.amazon.de/Manfrotto-709B-Tischstativ-Dreibein-Stativ-integrierter/dp/B000A2JUB8

Vorteile: sehr stabil, und kompakteres Packmaß als das oben gezeigte Hakuba, und ich kann einen anderen Stativkopf verwenden (ich habe einen kompakten, aber sehr guten Kugelkopf von Cullmann drauf).

Nachteil: durch die niedrige Arbeitshöhe ist das Einstellen der Kamera etwas mühseliger, wenn man auf Bodenhöhe arbeitet; vor allem, wenn man kein Display, sondern einen Sucher hat.

Ich habe das Tischstativ auch schon mit einer dreieinhalb Kilo-Kamera verwendet, und es blieb stabil.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Ar Gwenn #563573 02/07/2013 08:11
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Moin Andy,

ich würde mir für 20 € ein normales preiswertes Stativ bei Amazon oder sonstwo holen.

Die kleinen Tischstative sind in meinen Augen nichts für deinen Einsatzzweck. Du hast ja nicht immer eine Mauer
auf der du das Stativ abstellen kannst. Und am Boden willst du ja nicht arbeiten wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Yankee #563585 02/07/2013 10:06
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Original geschrieben von Yankee
preiswertes Stativ

Genau das würd ich lassen. Die Biligdinger wackeln im Wind und Du ärgerst Dich nur um das rausgeworfene Geld, wenn die Bilder nix geworden sind.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5