Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Nochmal eingestellt, dabei schon das 3. Sicherungsblech verbraucht und trotzdem immer noch heißer als auf der anderen Seite maul

Ich hoffe dass die neuen Lager nicht schon geschrottet sind, weil es erst zu fest gezogen war. Morgen werd ich nochmal probieren. Dass das das Schwierigste werden würde hab ich echt nicht erwartet...

Gruß Gunnar

P.S.
Bei der zweiten Handbuchanleitung oben heißt es, dass die Anschrägungen der Nutmuttern (im Plural) zum Sicherungsblech gucken sollen. Dann müsste man ja die innere mit der Schrägung nach außen einbauen. Das Hör ich zum ersten mal....

Zuletzt bearbeitet von paul99999; 05/07/2013 19:03.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, das ist ja nun kein G Problem, sondern gucken, überlegen, Schrauben - wie soll das sonst mit dem Sicherungsblech gehen, da klemmt sich alles ohne fest zu sein? Grüsse Marcus

Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Hi Marcus, ist halt einfach seltsam dass es immer heißt, die Anschrägung müssen beide unbedingt nach innen und dann sowas im Mercedes G Handbuch steht. die G Handbücher sind allerdings voller Widersprüche, insbesondere was die Nm Angaben zur Sicherung von Fahrwerkteilen angeht. Das schwankt munter, manchmal sogar in ein und demselben Handbuch um zig Newtenmeter.

Die Radnabe hab ich nun gefühlt hundert mal eingestellt und hab nun wirklich ein sehr geringfügiges aber spürbares Spiel. trotzdem bleibt sie nicht so kühl wie die gegenüberliegenden, die allerdings auch schon fast zu viel Spiel hat. Ist es wirklich so dass bei 0,001mm Spiel nix warm wird? Kann ich inzwischen nicht mehr glauben..

Joined: Nov 2005
Posts: 530
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2005
Posts: 530

Hallo,

die neuen, oder die jetzt ausgelieferten Radmuttern haben beide
Seiten angeschrägt.

Radlager die neu montiert und zu warm werden, können auch
überfettet sein.
D.h.zuviel Fett in Hohlräume gedrückt.

Nur so als Überlegung.

Gute Nacht
Alcandriver

Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, welche Drehmomentangaben in welchen Handbüchern differieren denn? Bist du denn sicher, dass die Antriebswelle wirklich zentriert in der Kugel läuft, sprich die Distanzbleche oben und unten an der Kugel die richtigen sind? Normal wird da nichts warm - oder kommt das von der Bremse? Zuviel Fett ist natürlich auch eine übliche Ursache.
Grüsse Marcus

Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Hi Alcandriver, dass wusst ich nicht, dass Mercedes jetzt wieder zu den beidseitig abgeschrägten zurückgekehrt ist. Die alten die ich raus gemacht habe waren auch so und die, die ich vor einigen Wochen von Mercedes bekam waren die einseitigen. Naja, ich hab jedenfalls die Schrägseiten jeweils nach innen montiert.

@Marcus: also die Drehmomente für die Spur- und Lenkstangenköpfe, die Drehmomente für Achsschenkelbolzen und Lenkhebel sowie Drehmoment für die äußere Nutmutter hab ich an unterschiedlichen Stellen in den beiden Handbüchern (Militär für den 240 GD und zivil für den 280 GE) unterschiedlich gelesen.

Thema zu viel Fett in den Hohlräumen könnte tatsächlich eine Möglichkeit sein blush Da war ich großzügig, vorallem hinter den Simmerringen auf der Innen- und Außenseite. Meint Ihr, das wäre dann als Ursache net so schlimm und man kann es lassen, oder darf es auf keinen Fall warm werden?

Zuletzt bearbeitet von paul99999; 08/07/2013 11:06.
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
...was ist denn nun herausgekommen? Grüsse Marcus

Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Hi Marcus, morgen mach ich eine lange Fahrt und will die Temperatur der Nabe immer Mal kontrollieren. Ich denke, es ist wirklich einfach bisschen zu viel Fett geworden, eine andere Erklärung hab ich nicht. Mal sehen, ob morgen irgendwo Fett rausläuft. Bei Autobahnfahrt müsste es ja flüssig genug werden.

Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Gestern also 500km gefahren. Ergebnis ist gemischt. Nach der ersten halben Autobahn Stunde hab ich Temperatur der Naben rechts und links verglichen. War identisch lauwarm und ich war happy.

Dann, nach 3 Stunden Fahrt war auf einmal rechts (wo die neuen Lager drin sind) doch deutlich wärmer als links. Allerdings läuft rechts ja das Abgas durch das Radhaus und die Stoßdämpfer waren dort auch deutlich heißer als Links Kann diese Abgaswärme nach einer so langen Fahrt über den Achsschenkel bis nach vorne Nabenbereich gelangen?

Gruß Gunnar

Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
inzwischen hatte ich nach den Sommerferien auch die Lager der linken Seite erneuert. Beide Seiten zeigen allerdings nun nach ettlichen hundert Kilometern fahrt doch ein (gefühlt) etwas zu großes Spiel. Ich war neulich mal beim Freundlichen und hab spasseshalber an einem nagelneuen Worker im Hof das Rad gepackt und rythmisch daran hin- und hergerüttelt. Absolut nix von Spiel zu merken.

Wenn ich das bei mir mach, kommt bei einem bestimmten Rythmus dieses leichte Klacken, das durch das Spiel verursacht wird. Außerdem klapperts jetzt auch wieder ganz leicht, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahr. Das war weg, als die Radlager ganz neu eingebaut waren.

Ich vermute, dass sich das Fett nun etwas verteilt hat, das anfangs noch zusätzlich abdämpfte. Außerdem hab ich festgestellt, dass dieser iditiotische Internetversand mir das Renolit MPG von Fuchs geliefert hatte, obwohl ich das MP 150 geordert hatte, für das allein es die BEVO Freigabe 267.1 gibt.

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
poettken
poettken
Hamburg / Toulouse
Posts: 79
Joined: September 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,603,143 Hertha`s Pinte
7,415,110 Pier 18
3,495,189 Auf`m Keller
3,340,363 Musik-Empfehlungen
2,512,912 Neue Kfz-Steuer
2,323,301 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 409 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,250
Posts671,714
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5