Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 3 1 2 3
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,165
Likes: 16
Hallo, am Schmierfett wird es nicht liegen. Ich würde nochmal alles demontieren, die Achsschenkellagerung auf Zentrierung der Radnabe prüfen und alles mit neuen Kegelrollenlagern wieder montieren.
Grüsse Marcus

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Original geschrieben von marcus
Hallo, am Schmierfett wird es nicht liegen. Ich würde nochmal alles demontieren, die Achsschenkellagerung auf Zentrierung der Radnabe prüfen und alles mit neuen Kegelrollenlagern wieder montieren.
Grüsse Marcus

Nachstellen verbietet sich also auf jeden Fall, wenn die Lager schon etwa 2000 km gelaufen sind? Hatte mir vorstellen, dass sich in dieser Phase alles nochmal paar Hundertstel Millimeter gesetzt hat!?
Grüße und Danke
Gunnar

Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Hallo Gunnar,

wenn die Lager so neu sind, kannst Du sie auch neu einstellen. Es ist wohl eher unwahrscheinlich, daß sie verschlissen sind wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
marcus text ist etwas verwirrend, ich habs so verstanden, dass er die Achsschenkellager meint die ausgewechselt werden sollen gegen Neue... die Radlager kannst Du nachstellen solange die nicht verschlissen sind wie DaPo sagt. Man muss es halt ausprobieren. Auch alte Lager kann man vorsichtig in begrenztem Umfang nachstellen, aber ein verschlissenes Lager ist ein verschlissenes Lager und Nachsellen hilft nur kurze Zeit. Man muss also die alten Lager irgendwann so oder so austauschen. Du hast Neue drinne also wirste auch etliche Male nachstellen koennen. Wende einfach etwas Sorgfalt auf, manchmal braucht man 4-5 Gaenge um das Spiel gescheit einzustellen. Aber es lohnt sich. Und wie mir mein mechaniker wiederholt mitteilte, sollen die Lager minimal fuehlbares Spiel haben im kalten Zustand dmait Platz ist wenn sie warm werden und sich ausdehnen. Ich kann das bestaetigen da ein im kalten Zustand gut angezogenes spielfreies Lager heiss wurde und wieder geloest werden musste. Daher lieber minimal mehr Spiel fuer den ersten Gang als zu stramm und das Lager durch Hitze ausgluehen...

Zumindest meine Meinung.

Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Dann werd ich demnächst wohl mal rechts vorsichtig nachstellen. Ich glaub es ist auch jetzt nicht schlecht aber wenn ich dran rüttle klackerts halt ein kleines bisschen während Links Spiel ist, es aber überhaupt nicht klackert.
Danke für Eure Infos.

Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Original geschrieben von paul99999
Außerdem klapperts jetzt auch wieder ganz leicht, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahr. Das war weg, als die Radlager ganz neu eingebaut waren.

Deckt sich 100% mit meiner Erfahrung. Die neuen Radlager an meinem 463 haben sich auch gesetzt und nach wenigen Tsd km wieder erhebliches Spiel bekommen - man mag das verstehen oder nicht.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2010
Posts: 339
X
My Name is Nobody, just Nobody...
Offline
My Name is Nobody, just Nobody...
X
Joined: Jul 2010
Posts: 339
Original geschrieben von Gorli
... Und wie mir mein mechaniker wiederholt mitteilte, sollen die Lager minimal fuehlbares Spiel haben im kalten Zustand dmait Platz ist wenn sie warm werden und sich ausdehnen. ...
Moin,

ein bisschen Maschinenbau...
Ein Lager das Spiel hat unterliegt einer viel größeren inneren Belastung. Da nur einzelne Wälzkörper oder Wälzkörperteile die Kräfte übertragen führt dies zu wesentlich höheren Flächenpressungen = Früher kaputt.
Wenn man aussen am Reifen ein Spiel der Lager spürt ist innendrinn "Holland in Not".
Schrägkugel- und Kegelrollenlager haben ein deutliches Setzverhalten. Daher Lager stärker vorspannen, etwas drehen, wackeln und rütteln. Gerne auch ne kleine Runde drehen. Anschließend etwas lösen und auf "Sollmoment" anzeihen. Halt wie im Handbuch beschrieben.
Zum Thema Fett: Bei schnelllaufenden Lagern nur das Lager füllen. Das durch die Drehzahl verdrängte Fett braucht einen Platz wo es hin kann. Die Simmerringe (oder Radialwellendichtringe wie sie offiziel heißen) natürlich auch großzügig fetten.

Radlager normaler Fahrzeuge erwärmen sich nicht so stark, daß dies berücksichtigt werden müsste. Wenn sie sich nennenswert erwärmen fehlt der Schmierstoff oder sie fressen schon.
Oder steht irgendwo in der Betriebsanleitung: "Bitte vor dem Geländebetrieb die Radlager auf der Autobahn warmfahren" *grins*

Gruß
Marcus




G surft
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
In der Motor Klassik 3/2012 war ein neter Artikel über den G Dort stand z.B. auch, dass Radlager vorgespannt werden bei Neumontage...hat den zufällig jemand? Sonst schau ich nochmal danach, ob die Ausgabe bei uns herumliegt.


Grüße
fmt58744



Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Scan das doch mal für den nächsten Stammtisch.
Der Landmaschinenmechaniker des geringsten Mißtrauens meint die Lager gehören mit dem grossen Fäustel auf die Nabe "abgeprellt" - das finde ich etwas brutal.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 3 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Camera
Camera
Pfälzer Wald
Posts: 34
Joined: July 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,853 Hertha`s Pinte
7,417,364 Pier 18
3,495,371 Auf`m Keller
3,342,162 Musik-Empfehlungen
2,513,473 Neue Kfz-Steuer
2,323,582 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 325 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5