Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2012
Posts: 242
40.10WM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Moinsen,
mich interessiert mal ein Erfahrungsbericht von denen, die bereits ihr Differenzial auf eine schnellere Ãœbersetzung,
mit den Tellerrad und Triebling aus einem zivilen, haben umbauen lassen. hexe
Was haltet Ihr davon, wie sind dann noch die Geländeeigenschaften und schmerzt das Ohr nun nicht mehr bei AB fahrt? geige
Und was kann der Spaß kosten wenn man gebrauchte Teile bekommen kann. staub

Ich stelle mir das absolut super vor, nur ist es auch so?


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Du musst wissen was Du willst!

Die Geländeeigenschaften des 40.10 WM begründen sich in seiner Bauweise, willst Du ihn schneller oder komfortabler oder "ziviler", dann baue ihn um, einen Tod musst Du sterben, er wird auf der Autobahn bestimmt schneller sein, aber seinen Charakter im Gelände verlieren...

...mit Konsequenz zu Ende gedacht, bekommt man(n) eben keine Eier legende Woll-Milch-Sau!

...aber ich will Dich nicht knicken, wenn Umbau, dann richtig: Bau eine zivile Hinterachse ein, wird am Ende billiger wie der Friem von Differenzialumbau! (zivile Daily-Achsen sind bestimmt zu bekommen und da ist schon alles fertig)


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Mar 2012
Posts: 242
40.10WM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Hallo HalberHahn,
ich habe mein Auto gefunden, bin nicht auf der suche nach der berühmten Eier legende Woll-Milch-Sau.

Ich weiß genau was ich will, jedoch ist es oft hilfreich, wenn man mal jemanden fragt der das schon realisiert hat.
Mir geht es nicht darum schneller fahren zu können, als mehr um meine Ohren und Motor zu schonen.

Ich weiß nicht wie es Dir geht also ich für mein Teil fahre normaler weise immer im zweiten Gang an, sei denn ich bin im Gelände, da kann man ihn schon mal brauchen.
Aber da gibt es ja auch noch die Untersetzung die dann mehr zum Einsatz kommen könnte, wenn denn die schnellere Übersetzung drin ist.

Ja, daran habe ich auch schon mal gedacht evt das komplette Differenzial zu tauschen.


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Die Reduktion ist auch recht kurz, den Unterschied im Gelände merkt man nicht wirklich (und zum Trialfahren ist ohnehin was kleiners gefragt). Die Probleme sehe ich in Verfügbarkeit und Preis.

Grüsse
Peter

Joined: May 2006
Posts: 48
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2006
Posts: 48
Ich habe auch umgeruestet, aber wie auch schon Peter geschrieben hat, ist die Reduktion ganz kurz. Bin aber noch beim umbauen und bin nur im Hof gefahren, kann ueber AB-fahrten noch nichts sagen
Ciao Mirko

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
das mit der zivilen Hinterachse ist wohl ok, aber ohne die Vorderachse zu ändern fährst Du meiner Meinung nach mit zwei unterschiedlichen Übersetzungen im Allradbetrieb.
Grüße,
Horst

Joined: Mar 2012
Posts: 242
40.10WM Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 242
Moinsen,
und danke für eure Beiträge.

Ich denke und hoffe, dass das jedem hier klar sein dürfte, das er nicht nur hinten umrüsten muss.

"Sei denn, man wolle nur noch 4x2 fahren!" idiot

Ich habe in der letzten Woche mit den Keller´s telefoniert und die sagten mir das sie schon einige Umgerüstet haben.
So dachte ich das es mit dem Teufel zu gehen würde, wenn nicht der Ein oder Andere hier unter uns ist.

Klar ist mir, dass es nicht ganz einfach wird die Teile gebraucht zu finden.


... der Peter
auch im Norden gibt`s verrückte
IVECO 4x4 Fahrer


Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Meinst Du nicht, dass die Krafteinleitung der 9.00 er Bereifung ganz andere Kräfte auf die Zahnräder wirken lässt, wie die von der Zivilen Bereifung auf die zivilen Achsteile?

Ich wollte das nur mal anmerken!

Ich denke, dass die Armee sich bei der Dimensionierung was gedacht hat, eben auch weil das Fahrzeug im Gelände beansprucht wird!

Der Umbau kann (eine Weile) funktionieren, aber es gibt sicherlich keine Langzeiterfahrungen und ich persönlich möchte mich dann weit abseits der nächsten Straße und Werkstatt nicht eines besseren belehren lasen, wenn es "knack" macht im Diferenzial!

Ich denke, dass Du wenn Du umbaust auch die Bereifung ändern musst und dann ist eigentlich wieder alles beim alten, weil die Leistung sich auch wieder ändert (von der Tachogeschwindigkeit mal ganz abgesehen)...


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
das scheint aber keine Probleme zu geben, denn es fahren sicher schon mehr Daily 40.10W mit 255/100 Rädern (ohne Diff.Schäden) als es bisher umgerüstete WM`s gibt.
Ich finde die Kombi (5,22er Achse & 255/100) sehr angenehm, knapp 3200U/min = 100km/h und eine kürzere Übersetzung habe ich im Gelände nie vermisst, obwohl unser Daily rel. schwer ist.


Gruß Juergen

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das höherbelastete Teil ist der Triebling, und der wird bei längerer Untersetzung größer -> weniger belastet.
Und soo anders dimensionieren kann auch Iveco ohne Kostenexplosion nicht, "technisch verwandt" sind die zivilen Dailys und die VM90 schon

Grüsse
Peter


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ottoline
ottoline
Stuttgart
Posts: 321
Joined: August 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,314 Hertha`s Pinte
7,407,493 Pier 18
3,493,850 Auf`m Keller
3,334,633 Musik-Empfehlungen
2,510,224 Neue Kfz-Steuer
2,321,709 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (WoMoG, 1 unsichtbar), 565 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5