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#564368 09/07/2013 19:42
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emz@ Offline OP
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Hallo zusammen,

wie warm "darf" denn ein G500 bei den derzeitigen Außentemperaturen werden!?
ISt es normal, wenn bei -naja sagen wir mal forscher Fahrweise (ohne Hänger) mit Landstraße, Kreisverkehr, Stadtverkehr (OHNE Stop&Go)- der E-Lüfter zuschaltet?
In der letzten Zeit fällt es mir immer wieder auf, dass bei Ankunft am Zielort der E-Lüfter läuft...

Ich frag besonders deshalb, weil demnächst eine größere Hänger-Tour (2,5 to) ansteht. Letzte mal war das Problem, dass das Temperatur-Zeigerchen bis knapp unter den roten Bereich ging frown
Ok, es war sehr heiß, ging den Berg rauf (A8, Aichelberger Steige) und mind. 2,5to Hänger. Aber trotz Heizung im Innenraum voll an (bäääh...) bin ich bei den 120° angekommen frown

Kann man die Kühlleistung irgendwie auf einfache Art testen??
Bei den 350ern gabs ja mal die Geschichte mit dem ausgeflockten Kühlmittel - ist sowas beim 500er auch passiert?

Oder gibt es sonstige Hinweise!?

Viele Grüße,
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
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emz@ #564369 09/07/2013 19:46
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Hallo Micha

also dass die E Lüfter sehr früh anspringen kenne ich von meinem auch.
Meiner geht allerdings nie über die Strich der die 100 °C darstellt.

Ich würde mir mal anschauen ob der Kühler gleichmäßig warm wird.
Wenn nein den Kühler und das System spülen, dann erneut testen.

Ggf. ist auch nur das Thermostat defekt, das glaube ich aber nicht.

Achja prüfe mal ob das Ventil der Nachlaufkühlung bei Dir öffnet wenn der Motor so warm ist.

Gruß
Thomas


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emz@ #564393 10/07/2013 06:01
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O
Hier geht gar nichts mehr
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Micha, gibt es einen Unterschied, ob Du auf Gas oder Benzin fährst? Wenn ja, ist die Gasanlage zu mager eingestellt.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
emz@ #564400 10/07/2013 07:10
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Hi,

bei meinem Fahrzeug waren nach 10 Jahren und noch weit unter 100tkm gleichzeitig defekt:

- Viscolüfter kuppelte nicht mehr ein
- Kühlernetz im unteren Bereich weggegammelt (auch wenn es noch ok. aussieht!)
- E-pumpe Sekundärkühlkreislauf ohne Funktion

Ich habe es auch erst auf der Autobahn und dadurch gemerkt, dass die E-Lüfter ständig angingen. Hast ja gerade ideales Testwetter, knapp 120° ist doch arg viel!

"gute Besserung"
Tobias



emz@ #564424 10/07/2013 08:58
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Hallo

Visolüfter und die elektrische Wasserpumpe haben auf der AUtobahn rein gar keinen Einfluss mehr.

Gruß
Thomas


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Süchtiger
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Hallo Thomas,


in Anbetracht der Bezugsgröße G500 pflichte ich Dir natürlich bei. Bei einem G290TD läuft der Visco bis ca. 115-120km/h mit - und das ist für manche dieser Fahrzeuglenker eben Autobahntempo hexe .

Und nach so einer Heizerei sind auf dem BAB-Parkplatz dann natürlich geflissentlich Turbo und Kopf runterzukühlen. Da hilft dann die Sekundärpumpe... Jedenfalls war bei Hitze insgesamt der Unterschied zwischen ohne und mit funktionierender Sekundärpumpe signifikant (BAB hin oder her).

Viele Grüße
Tobias

emz@ #564463 10/07/2013 14:24
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Hallo Tobias

ja sobal der Motor ausgeschaltet ist, ist die Sekundärpumpe wichtig.
Meistens klemmt diese ja nur.

Gruß
Thomas


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emz@ Offline OP
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Hi,

danke für die Antworten wink

Also dass der Lüfter bei "niedrigen Temperaturen" schon angeht, beruhigt mich etwas.
Im normalen Betrieb geht er eigentlich auch nie über 100°. Nur der E-Lüfter schaltet ziemlich oft zu..
Die Sekundärpumpe sollte ok sein, die hab ich vor 1 oder 2 Jahren getauscht. Am Gasbetrieb liegts wohl auch nicht - zum einen war bei der letzten Gasüberprüfung das Gemisch nicht zu mager außerdem kann bei meiner ICOM das (original)Motorsteuergerät die Einspritzmenge regeln.

@ Thomas: "Achja prüfe mal ob das Ventil der Nachlaufkühlung bei Dir öffnet wenn der Motor so warm ist."
Wie kontrolliere ich das?? Wo ist das Ventil!?

Trotzdem - so ganz trau ich dem Kühler nicht.
Macht denn SO eine Kühlerspülung Sinn? Oder macht man sich ggf. was kaputt!?
Kommt man an den Thermostat einigermassen hin, ohne dass man viel auseinanderbaut!?


Grüße
Micha


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emz@ #564498 10/07/2013 20:26
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Hallo Micha

also das Ventil sitz an der Spritzwand, es ist ein Monoventil mit einem Zweipoligen Steckanschluß.

Du kannst den Stecker ja mal abziehen und schauen ob sich etwas ändert.
Wenn Du den Stecker abgezogen hast, kannst Du auch gleich testen ob das Ventil bei laufendem Motor, wenn er den heiß wird angesteuer wird.

Wenn dann würde ich Zitronensäure nehmen und den Kühler spülen.

Gruß
Thomas


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emz@ #564518 11/07/2013 06:22
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Hallo,

Original geschrieben von emz@
Also dass der Lüfter bei "niedrigen Temperaturen" schon angeht, beruhigt mich etwas.
Im normalen Betrieb geht er eigentlich auch nie über 100°. Nur der E-Lüfter schaltet ziemlich oft zu..
bin nicht sicher, wie das beim 500er ist, aber geht der nicht auch an, wenn die Klimaanlage aktiv ist und zu wenig Luftdurchsatz hat?


Grüße
DaPo


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