Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Jiggler Offline OP
S�chtiger
OP Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Hallo,

ich wollte mal fragen ob bei meinem 350er TD von 92 das Verteilergetriebe synchronisiert ist? Also man die Untersetzung auch während der Fahrt zuschalten kann, wenn der Automatikwählhebel auf D ist. Ich habe es noch nicht ausprobiert in der Angst, dass es dann kaputt geht, aber vorhin habe ich den Prospekt vom G500 Classic gesehen, welcher ja auch noch das per Schalthebel geschaltene VG hat und da stand dass es vollsynchronisiert ist. Da frage ich mich nun ob das meiner auch schon kann.

Hier noch der Prospekt wo es auf Seite 7 steht.

http://de.calameo.com/read/00138791565ee8b8dbd92





Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also wenn Dein AG auf D steht kannst Du nicht schalten, Du musst den Wählhebel auf N schalten, dann das VG schalten und dann das AG zurück auf D.
Das steht so aber auch in der BEdienungsanleitung.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Nov 2009
Posts: 261
K
Enthusiast
Offline
Enthusiast
K
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Hallo;

Ergänzung zu Thomas: Trotzdem ist die Frage mit "ja, stimmt" zu beantworten. Bei einem "Defender" z. B. kann man nur im Stillstand von "High" auf "Low", da es sonst kracht - es sei denn, man ist ein Meister im Zwischengasgeben beim VG-Schalten (Walter Röhrl würde es sicher hinkriegen...)


Gruß

Kongo-Otto
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Jiggler Offline OP
S�chtiger
OP Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Das heißt also während der Fahrt kann ich das wie oben beschrieben machen, solange die Geschwindigkeit nicht über der Untersetzung liegt? Weil der Vorbesitzer meinte, dass man das nur im Stand machen darf. Betriebsanleitung muss ich mal suchen, ob die beim Kauf dabei war, da finde ich sicher noch mehr interessante Antworten.



Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Untersetzung nur bei langsamen Rollen wenn Automatik auf N steht einlegen. Im Stand geht's bei mir meistens auch.
Gruß
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
VG-Getriebe Eingangswelle sollte zum wechseln von "Strasse" zu "Gelände" und umgekehrt "stehen". Das erreichst Du durch N, oder P beim Automatik oder Leerlauf / Auskuppeln vom Schalter.

Abtriebswelle des VG darf sich dabei bewegen (Also Fahrzeug darf rollen bis zu - ich meine es waren bis zu 70 Km/h oder so...)

Beim Schalter geht das ohne Probleme. Obwohl die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt ist. Es gab hier mal Kollegen, die sind mit einem Schaltgetriebe im 2ten angefahren(im Geländemodus), haben dann in den 3ten gewechselt, dann das VG auf Strasse gestellt um den 3ten nochmal zu fahren, danach in 4 usw.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Hi,

in diesem Zusammenhang -

darf man denn im rollenden Betrieb (also bis 70 km/h?) von D nach N schalten und dann wieder in D?

Ich hab das mal gemacht: von D nach N kein Problem. Aber von N wieder nach D meine ich, dass das Getriebe erst bei relativ kleiner Geschwindigkeit - 10 km/h oder so) wieder Kraftschluss hatte. blush

Ich hab daraus geschlossen, dass es dem Getriebe wohl nicht so beliebt, bei Geschwindigkeiten > 10 km/h von N nach D geschaltet zu werden... oder stimmt das nicht?

Grüße
Micha

ps. bezieht sich auf "mein" 5Gang Getriebe von 1999


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von klaus300E
Beim Schalter geht das ohne Probleme. Obwohl die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt ist. Es gab hier mal Kollegen, die sind mit einem Schaltgetriebe im 2ten angefahren(im Geländemodus), haben dann in den 3ten gewechselt, dann das VG auf Strasse gestellt um den 3ten nochmal zu fahren, danach in 4 usw.

Hallo!

Das geht hervorragend besonders mit schwerem Anhänger aus dem Dreck auf die Straße oder mit einem großem abgesägten Baum im Schlepp!

Dabei ist es von Vorteil aus der Untersetzung mit Gefühl und ohne Kupplung/Gas zuerst in den Verteilergetriebe Leerlauf zu schalten (Lastwechsel ausnutzen und kein Gas geben!). Dann erst die Kupplung treten und in die Straßenübersetzung schalten (der Schaltgetriebe Gang bleibt dabei eingelegt und wird anschließend weitergefahren oder ein zweites mal gefahren!)
Die Straßenübersetzung flutscht dann wie von selbst hinein weil die Syncronisierung durch diesen Trick fast nicht mehr selbst arbeiten muß! (Drehzahl stimmt schon!)

Der Motor muß in der Untersetzung bis etwa 4000 U/min gedreht werden um nach dem Schaltvorgang im Straßengang bei etwa 2000 U/min "anzukommen" und "Anschluß" zu haben!

Das ist in etwa das gleiche wie Zwischengas geben beim runtenschalten, was auch nur ohne Kupplung im Getriebe Leerlauf Sinn macht, nur das es beim hochschalten umgekehrt ist und das Getriebe dadurch abgebremst wird.

Verteilergetriebe Zwischengas geht genau so, aus Verteilergetriebe Leerlauf, kurz etwa doppelte Motor Drehzahl als vorher, kuppeln, dann Untersetzung leicht, schnell und Verschleißfreier schalten! Alles mit eingelegtem Schaltgetriebe Gang. Auch dabei wird der eingelegte Schaltgetriebe Gang ein zweites Mal gefahren.

Wichtig ist das man den Schalthebel nur mit zwei Fingern bedient, und das es absolut leicht geht dann macht man es auch automatisch richtig!

Bei einem Automatikgetriebe geht das, solange das Auto rollt natürlich nur auf N, und danach wäre es sehr schwierig wieder Gefühlvoll, z.B. in den zweiten Gang zu kommen um fast ohne Zugkraftverlust zügig weiterzufahren.

Oder anders ausgedrückt macht das bei Automatik nur auf glatter Straße Sinn wenn das Gespann relativ leicht von selbst rollt! Auch der Schaltvorgang selbst dauert länger weil die Syncronisierung hierbei auf jeden Fall für gleiche Drehzahlen sorgen muß!
Auch hierbei gilt, zwei Finger am Schalthebel des Verteilergetriebes sind ausreichend und wesentlich besser als der Bodybuilder Arm mit Vollgas!
Die Syncronisierung braucht eben eine Gewisse Zeit um die relativ schweren Teile im Verteiler Getriebe auf gleiche Drehzahl zu bringen.

Das geht übrigens bei beiden Verteiler Getrieben im G, also ob W460/461 oder W463 ist egal, da sie beide in beiden Richtungen syncronisiert sind!

Und das hat nur der Mercedes G weltweit!
Oder auch der Prinzgauer?

Gruß AT

PS:
Wer mal längere Zeit unsyncronisierte LKW Getriebe selbst gefahren hat, und sich nach der unbedingt erforderlichen "Lern Phase" damit anfreunden konnte, wird mir bestätigen können das sämtliche Schaltvorgänge, bei richtiger Bedienung, wesentlich schneller ausgeführt werden können als bei einem Syncron Getriebe!

Man kann aber ein Syncron Getriebe mit dem daraus erlentem in seiner Arbeit deutlich unterstützen und trotzdem verschleißärmer und schneller schalten, auch das immer nur mit zwei "Fingern" .


Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo Jiggler,

ich gebe Dir Recht, der Ausdruck 'vollsynchronisiert' ist technisch richtig, aber trotzdem irreführend, weil man eben auf keinen Fall in D die Untersetzung einrücken darf. Das darf man nur in N und P. Manchmal geht das etwas schwer, dann muß man mal kurz den Rückwärtsgang einlegen, dann wieder auf N und anschließend läßt sich meine Untersetzung leicht einrücken.

Gruß
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
Wo es noch hakeln könnte:

Im Gelände auf der Bremse stehend geht das Umschalten auch schwer bis gar nicht.
Lasse meinen immer zart rollen.

Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Roowi
Roowi
Berner Alpen
Posts: 1,409
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,879 Hertha`s Pinte
7,408,118 Pier 18
3,493,997 Auf`m Keller
3,334,801 Musik-Empfehlungen
2,510,501 Neue Kfz-Steuer
2,321,940 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 639 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5