Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo,

magnum und siro.

Dann ist ein Land Rover für euch aber besser geeignet und auch viel günstiger.

Vollsynchronisiert bedeutet das die Drehzahlen der Getriebewellen automatisch auf gleiche "synchron" Drehzahl gebracht werden!

Grund Voraussetzung ist dafür eine Bewegung aller Wellen egal ob schnell oder langsam!

Das so etwas im Stillstand mit dem Fuß auf der Bremse und/oder und hin und her schalten im Automatikgetriebe nur schwer funktioniert habt ihr ja schon selbst festgestellt. (Zahn auf Zahn, Prinzip Zufall, Syncronisierung außer Funktion)

Wenn es dann noch schwer geht tut ihr eurem Verteilergetriebe echt weh!

Aber wenn ich das damahls bei magnum seinem kaputten Verteilergetriebe richtig verstanden habe ist die Syncronisierung ja sowieso nur ein Verschleißteil für etwa 95000 Km.

Das ist schade, unnötig und richtig teuer.

So eine tolle, einmalige Technik nicht sinnvoll und richtig einzusetzen ist schade. Richtige Bedienung vorrausgesetzt schadet es dem Verteilergetriebe überhaupt nicht während der Fahrt geschaltet zu werden, dafür wurde es gebaut!

Gruß AT


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789
Original geschrieben von klaus300E
Beim Schalter geht das ohne Probleme. Obwohl die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt ist.

Warum ???
Mache ich mit sehr schweren Anhängern so um die Kupplung zu schonen .
Ich fahre im 1. Geländegang an und schalte bis in den 3. oder 4. Gang hoch .
Dann schalte ich das VTG auf Strassengang und schalte wieder auf den 2. oder 3. Gang runter . Als Anfahrhilfe unschlagbar !
Ich schalte oft beim Fahren mit Hänger zwischen Untersetzung und Strasse hin und her und man bekommt schnell ein Gefühl dafür welche Gänge zueinander passen .
Geht bei keinem anderen Auto.

Zuletzt bearbeitet von Bomber; 15/07/2013 17:26.
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
welchen Sinn macht es denn bitte, das Auto IMMER erst anhalten zu muessen um zwischen High und Low zu wechseln.....

Joined: Jul 2002
Posts: 789
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jul 2002
Posts: 789
mache ich ja nicht . bis ca 60km/h kann ich beliebig zwischen Strasse/Gelände wechseln

Zuletzt bearbeitet von Bomber; 15/07/2013 17:37.
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
und bei Automatik??

heisst das, ich kann bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h auch lustig zwischen Strasse und Gelände schalten? Also.. und dabei auf D bleiben?

Gut.. ich möchts ja nicht übertreiben wink
Ich meine dami:
Automatik auf D, VTG auf G, Beschleunigen bis 40..50 km/h
Automatik weiter auf D
ohne Last am VTG in Leerlauf schalten,
und wenn die Motordrehzahl weiter abgefallen ist, am VTG auf S !?

Wie gesagt, wenn ich am Automaten von D auf N schalte, und dann wieder zurück auf D, hab ich erst wieder Kraftschluss, wenn die Kiste auf < 10 km/h ist...

Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

zum Schalten des VG mus das AG in N stehen.
Wenn dann das VG geschaltet wurde kann man wieder nach D schalten.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
Original geschrieben von siro
Wo es noch hakeln könnte:

Im Gelände auf der Bremse stehend geht das Umschalten auch schwer bis gar nicht.
Lasse meinen immer zart rollen.


@ A.T.
es gibt Sektionen die man evt. zum Teil mit 2rad Antrieb fährt, weil man mit der Handbremse arbeiten muß. (bei 460er ist ja bei Kurzer Übersetzung auch längs gesperrt und die Wirkung der Handbremse nicht die erwünschte ...) Wenn´s blöd hergeht und der Rahmen verspannt ist geht der 4x4 nicht mehr flauschig rein usw. Weil ich meinen G öfter mal im schwerem Gelände bewege, komme ich eigentlich nicht auf die Idee auf der normalen Straße auf Kurz oder 4x4 zu schalten.

das hab ich gemeint ....... und troh mir nicht mit einem Landy sonst fahren wir einmal gemeinsam ein wenig im echten Gelände herum wink

Zuletzt bearbeitet von siro; 15/07/2013 21:30.
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von emz@
und bei Automatik??

heisst das, ich kann bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h auch lustig zwischen Strasse und Gelände schalten? Also.. und dabei auf D bleiben?

Nein, weil weiter Kraftschluß besteht!

Gut.. ich möchts ja nicht übertreiben wink
Ich meine dami:
Automatik auf D, VTG auf G, Beschleunigen bis 40..50 km/h
Automatik weiter auf D
ohne Last am VTG in Leerlauf schalten,
und wenn die Motordrehzahl weiter abgefallen ist, am VTG auf S !?

Mit 100 % gleicher Drehzahl so nur beim hochschalten, theoretisch eventuell zu schaffen, aber nicht empfehlenswert weil die Syncronisierung dabei stark gefährdet ist!
Mit theoretisch meine ich das Walter Röhl das sicherlich auch ohne Schäden durch seinen Sachverstand/Erfahrung schafft, dir würde ich das als Anfänger keinesfalls empfehlen!

In die andere Richtung ist es mit einem Automatikgetriebe auf D unmöglich, da es ohne Last (Bei Verteilergetriebe Leerlauf) und Zwischengas sofort einige Gänge hochschalten würde! Also auch für Walter Röhl praktisch unmöglich!


Wie gesagt, wenn ich am Automaten von D auf N schalte, und dann wieder zurück auf D, hab ich erst wieder Kraftschluss, wenn die Kiste auf < 10 km/h ist...

Bitte noch mal ausprobieren, das ist eigentlich so nicht möglich/gedacht!
Das Automatikgetriebe wird bei laufendem Motor immer mit Öldruck versorgt und sollte von N auf D nach einer sehr kurzen "Gedenkpause" sofort wieder Kraftschluß herstellen, es muß aber erst den dann richtigen Gang "suchen" fängt aber mit dem größten an!
Kaputt kann dabei eigentlich nichts gehen weil der Motor ja läuft und die Ölversorgung des Getriebes nicht unterbrochen wird!

Oder ist in die Elektronik deines Autos schon ein Fehlbedienungs extra Schutz ab Werk verbaut? Durchaus möglich.


Grüße
Micha



Gruß AT

PS: Fahre dein Auto doch mal auf leerer Straße in der Untersetzung und laß die Automatik bis in den 5 Gang schalten!
Dabei kannst du ja ruhig mal kurz bis Höchstdrehzahl des Motors beschleunigen dann weißt du wie weit die Untersetzung geht!
Theroretisch könntest du unterhalb dieser "ermittelten" Geschwindigkeit auf Automatik in N in die Untersetzung zurückschalten! Das wäre natürlich nicht unbedingt gesund und schon gar nicht in der Praxis empfehlenswert, weil der Motor dann bei 6000 U/min "ankommt" und die Syncronisierung dann viel Arbeit hat.
Aber mit einem guten Sicherheits "Abschlag" geht das bei einem 500er auch bei einer deutlich höheren Geschwindigkeit als 70 Km/h.
Ich gehe davon aus das dein 500er in der Untersetzung über 100 Km/h erreichen kann.

Das soll keine Anleitung zum Auto zerstören sein bringt dich aber dabei weiter dein Auto richtig zu verstehen und sinnvoll/sachgerecht zu benutzen.



Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von siro
Original geschrieben von siro
Wo es noch hakeln könnte:

Im Gelände auf der Bremse stehend geht das Umschalten auch schwer bis gar nicht.
Lasse meinen immer zart rollen.


@ A.T.
es gibt Sektionen die man evt. zum Teil mit 2rad Antrieb fährt, weil man mit der Handbremse arbeiten muß. (bei 460er ist ja bei Kurzer Übersetzung auch längs gesperrt und die Wirkung der Handbremse nicht die erwünschte ...) Wenn´s blöd hergeht und der Rahmen verspannt ist geht der 4x4 nicht mehr flauschig rein usw. Weil ich meinen G öfter mal im schwerem Gelände bewege, komme ich eigentlich nicht auf die Idee auf der normalen Straße auf Kurz oder 4x4 zu schalten.

das hab ich gemeint ....... und troh mir nicht mit einem Landy sonst fahren wir einmal gemeinsam ein wenig im echten Gelände herum wink


Hallo,

du meinst wenn du die Handbremse bei 2WD zum Lenken zweckentfremdest und dann schnell 4WD im Stillstand brauchst?

Ok das sehe ich ein.

Laut Tdv vom Bund für den Wolf oder ÖBH Anleitung für den ÖSI Wolf ist es für den G kein Problem, z.B. bei komplett defekter Bremshydraulik, mit Allrad und nur der Handbremse auf trockner Straße bis zur Werkstatt zu fahren! Das die Reifen dabei höheren Verschleiß habemn ist klar, dem Antrieb des G's schadet das vorübergehend nicht.


Der Land Rover ist schon toll, der ist halt däfür optimiert nur im Stand geschaltet zu werden, und das kann er durch die derbe Technik dann tatsächlich besser selbst auf der Bremse!!! ;-))))


Gruß AT

Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207

smile

alles klar wink

Seite 2 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Krobi
Krobi
Marburg
Posts: 872
Joined: May 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,318 Hertha`s Pinte
7,408,562 Pier 18
3,494,146 Auf`m Keller
3,334,914 Musik-Empfehlungen
2,510,849 Neue Kfz-Steuer
2,322,106 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Codex1), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5