Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460

Danke DaPo,

das ist ja dann die schnellste und billigste Möglichkeit seinen Mercedes G endlich mit Land Rover Genen zu veredeln!

kotz

Gruß AT




Zuletzt bearbeitet von A.T.; 24/07/2013 13:06.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Apropos Öl: Das sündhaft teure werksfreigabekonforme und besonders temperaturstabile Öl im VG150 habe ich als Verschleißparanoiker nach 13.000km Leerfahrten ohne Anhänger und nach max. drei sehr kurzen Geländestippvisten einfach mal gewechselt. Die Brühe spricht für sich smile Wer sich freiwillig an die normalen Wechselintervalle hält, ist selber Schuld. Das gilt besonders für die Erstbefüllung.

Der Reifenluftdruck im Verhältnis Vorderachse/Hinterachse soll auch eine Rolle spielen, weil er Auswirkung auf die leicht unterschiedlichen Umdrehungsgeschwindigkeiten der Achsen hat. Wer hier sorgfältig mit dem Ziel "Gleichlauf" austariert, mindert die Reibung (nämlich insbesondere in den Gleitlagern in denen sonst dier Differenzausgleich "abgearbeitet" wird.) Die werksseitigen Luftdruckempfehlungen liegen je nach Beladung dahingehend ziemlich daneben. Der Punkt klingt für mich eher theoretisch, weil die Umdrehungsdifferenz im untersten Prozentbereich liegt. Hochgerechnet auf ein Autoleben kommen aber reichlich ersparte Umdrehungen zusammen. Und bei den Preisen für ein VG150 wäre mir jede Methode zur Reibungsreduzierung recht.

Irgendwer sagte mir mal, daß er aus diesem Grund auf der Autobahn lange Strecke nur mit eingelegter Sperre fährt (und dabei sogar das abgeschaltete ABS in Kauf nimmt und einen theoretisch höheren Reifenverschleiß). Er hat vielleicht insofern Recht, daß damit bei mindestens vier Lagern die Umdrehungen auf null gesetzt werden. Oder ist das einfach nur Unsinn?

Gruß, Thomas


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Also die Lager sind dazu da, gedreht zu werden. Wenn er die Sperre eingelegt hat, hat er ja auch mehr (verschleißende) Spannung auf den Zahnflanken, um die zwangsläufig gering unterschiedliche Achsdrehzahlen zu überwinden. Und mehr Sprit braucht er, und das Getriebe wird wärmer.

Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo,

das wäre wohl etwas übertrieben!

Reifen sollten aber schon nur Satzweise erneuert werden, also gleiche Profiltiefe!

Außerdem dürftest du dann ja auch nie Kurven fahren um die 3 Differenziale zu schützen!

Beim driften oder anders Wilde Sau spielen ist es aber auch auf recht griffiger Fahrbahn nicht verkehrt die Mitte zu sperren, besonders bei sehr hoher Motor Leistung.

Das Mittel Differenzial läßt sich tatsächlich mit heftig rauchendem Vorderrad im Kotflügel killen!

Das geht natürlich nur mit viel Power, aus einer Kurve herraus und die ganze Kraft wird dann ohne Sperren, automatisch an diesem Rad in Rauch verwandelt!

So was nennen die dann in der Mecedes Werkstatt Gewalt-Schaden, und verweigern zu recht, eine Garantie auf solche "vorsätzlichen" Schäden.

Ein schleichender Plattfuß über Stunden oder Tage an einem Rad killt dir nicht das Verteilergetriebe!
Rallye Sonderprüfungen mal ausgeschlossen.


Gruß AT


Joined: Jan 2006
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2006
Posts: 185
Original geschrieben von A.T.
Du kennst sicher auch Autofahrer die auf eine rote Ampel zu fahren, und obwohl sie auf jeden Fall stehen bleiben müssen, alle Gänge bei noch relativ hoher Geschwindigkeit bis in den ersten Gang zurückschalten!
Das liest sich jetzt als wenn das schlimm wäre.
Die Motorbremse ist doch zum Benutzen da und kommt gleich nach dem vorrausschauenden Fahren.
Netter Nebeneffekt, es spart unnützen Bremsenverschleiß.
Selbstverständlich gibt es viele, die, statt mit dem Motor, mir Kupplung und Synchronringen bremsen. Für die wäre ein Automatikgetriebe sinnvoller.


Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Island-Experte
Offline
Island-Experte
Joined: Jun 2002
Posts: 1,260
Likes: 1
Bremsbeläge sind aber schneller gewechselt wie Kupplungsbeläge...


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

Und mein G: 463.328
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von J9_Andy
Original geschrieben von A.T.
Du kennst sicher auch Autofahrer die auf eine rote Ampel zu fahren, und obwohl sie auf jeden Fall stehen bleiben müssen, alle Gänge bei noch relativ hoher Geschwindigkeit bis in den ersten Gang zurückschalten!
Das liest sich jetzt als wenn das schlimm wäre.
Die Motorbremse ist doch zum Benutzen da und kommt gleich nach dem vorrausschauenden Fahren.
Netter Nebeneffekt, es spart unnützen Bremsenverschleiß.
Selbstverständlich gibt es viele, die, statt mit dem Motor, mir Kupplung und Synchronringen bremsen. Für die wäre ein Automatikgetriebe sinnvoller.

Hallo,

Na ja mußt du halt selber einschätzen ob dir das ein Getriebe, oder eine Überholung mit einbau/ausbau wert ist!

Kupplung ist auch teuer.

Bremsbeläge kannst du selber reinstecken.

Gut, bei Krasser Bergabfahrt in Serpentinen mit Vollgas bergab sollte mann anschließend nicht auf die Motorbremse verzichten.

Aber doch nicht vor einer Ampel!
Gas wegnehmen und gleichzeitig ohne Kuplung in den Leerlauf schieben, rollen lassen.

Gruß AT


Joined: Jan 2006
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2006
Posts: 185
Original geschrieben von Uwe_R
Bremsbeläge sind aber schneller gewechselt wie Kupplungsbeläge...
Stimmt, aber bei Belagwechsel alle 100.000km, Scheiben alle 200.000km spielt die Zeit keine größere Rolle.

Deshalb schrieb ich ja:
Original geschrieben von J9_Andy
die statt mit dem Motor, mit Kupplung und Synchronringen bremsen.
Da ich kein leicht flutschendes PKW-Getriebe herumfahre, habe ich mir schon vor mehr als 150.000km angewöhnt mit Zwischengas zurückzuschalten.
Dabei verschleißen dann auch Kupplung / Synchronringe nur noch minimalst.


Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90
...ein Quantensprung...
Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Mac
Mac
Luxemburg
Posts: 114
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,399 Hertha`s Pinte
7,387,657 Pier 18
3,489,154 Auf`m Keller
3,320,182 Musik-Empfehlungen
2,502,883 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (atze, GFN, Juppi1990, SeppR, 2 unsichtbar), 524 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,489
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5