Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
grüß gott g- gemeinde!

nach langem überlegen und abwägen soll auch mein nächster geländewagen ein "g" werden. der zuschaltbare allrad und die serienmäßigen sperren beim "g" haben defender und "buschtaxi" auf die hinteren plätze verwiesen. cool

bis dato tendiere ich zu einem kurzen radstand (geländegängigkeit besser als beim langen), mit dieselmaschine, manuellem schaltgetriebe und "er" sollte nicht nach 1998 gebaut worden sein. also ein älteres fahrzeug, ohne komfort, das auch gerne schon (teil-)restauriert worden sein darf (preiskategorie ab 10 000€ wird angepeilt). grin


das fahrzeug würde von mir (und meiner freundlin) hauptsächlich als reisefahrzeug/expeditionsfahrzeug (mittelschweres bis schweres gelände) genutzt werden. was so viel bedeutet, dass ich es nach dem kauf noch umbauen lassen möchte (deswegen sollte die substanz schon mal in einem guten zustand sein; ich möchte das fahrzeug vor dem umbau nicht erst noch komplett zerlegen, herrichten und wieder zusammenbauen lassen wollen). da wir bis jetzt nur zu zweit sind dürfte der "kurze g" ausreichend sein.

bei meiner recherche auf mobile werden viele militärversionen angeboten. grundsätzlich finde ich diese version (plane/spriegel) nicht schlecht. nur schade finde ich es, dass der kilometerzähler nur auf 5 stellen begrenzt ist. somit weiss man nie, wie viel km das fahrzeug wirklich gelaufen hat. deswegen meine frage an die eingefleischten: taugen die militärversionen (ab 10 000€) was? oder sollte man die meiden und auf die zivile version setzen (mir ist bewusst, dass auch bei der zivilen version der km- zähler nur 5 stellen hat)?

soweit für mich ersichtlich gibt es die kurzen militärversionen (wolf) wohl nur mit dem 2,5l, 5 zylinder dieselmotor mit 92PS. ich denke mal, dass der soweit haltbar ist, wenn man ihm die entsprechnde pflege gibt, oder bin ich da auf dem holzweg? und was zum teufel macht den wolf so schwer? 2700kg leergewicht laut wikipedia....holla die waldfee! haben die unter dem fahrzeug noch ein paar mienen versteckt oder was? confused



herzlichen dank im voraus für jede anregende/ hilfreiche information mit der ich meinem ziel näher komme!

noch ein schönes wochenende euch allen.

Grüße Mathias schnullieh


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Motor recht träge aber solide, allerdings bei 120km/h ziemlich am Ende, 2.9er sauger spürbar kraftvoller trotz gleicher ps, aber auch spürbar teurer. 290er Turbo für deine Zwecke die beste Kombination aus Haltbarkeit, Sparsamkeit und Fahrdynamik, aber auch nochmal teurer.

Soweit ich das in letzter Zeit gesehen habe ist ein wirklich solider G für 10.000 nicht wahrscheinlich, die 2.9er Maschienen in wirklich gut sind mit 15.000+ schon realistischer.

Gewicht kommt zusammen da Rahmen und Achsen eben ziemlich massiv sind, im Gegensatz zu LC und Defender ist auch die Karosse sehr wuchtig.

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 12/07/2013 18:36.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Hallo

ich würde mir für Deine Zwecke einen 300 GD als 463er kaufen.
Solide Technik, seidenweicher Rundlauf, läuft mit jeden Kraftstoff auf Basis von Öl.
Den Motor gibt es mit Automatkgetriebe und das beste auch ohne Elektrik läuft der Motor.

Für Fernreisen kannst Du ihn thermisch noch etwas stabiler machen, wobei das eher Gürtel zum Hosenträger ist.

Ob Du das Auto dann un kurz oder lang nimmst bleibt DIr überlassen.

Ich persönlich finde lang schöner, praktischer und mit besserem Geradeauslauf.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
Gerade für Fernreisen würde ich schon eher den langen Radstand nehmen. Einfach weils besser zum Schlafen ist, mehr Krimskrams mit auf die Reise kann und die Hoppelei bei langem Radstand nicht so arg ist. Die Geländegängigkeit ist auch "Könnensache" oder "Reifensache" . Ich für meinen Teil bin noch überall hingekommen wo die kurzen waren. Manchmal hab ich eben um 1x öfter reversieren müssen ... auch egal .... war ja kein trial mit Punkteabzug. Langer Radstand hat uU auch Vorteile im Gelände. Bei wirklich schwerem Gelände zB einem sehr tiefen Graben mit mehr als 1m Breite überwinde ich den eher mit "Fernreise-Marschgepäck" als ein kurzer. Da könnte es schon sein dass der Kurze ins Loch fällt. Also schweres Gelände ist auch vielfälltig oder relativ.
Hackenschlagen um Bäume im Wald ist sicher mit dem Kurzen leichter.

250er wäre mir auch zu lahm.
Hab selbst einen 300er TD (617a)der keine Rakete ist, aber mit ein wenig ESP-drehen recht angenehm zu fahren ist, Verbrauch ist auch angemessen und Standfestigkeit ist auch ok.

Bei uns gibs einen der hat dem 617a ca 300PS entlockt ..... Standfestigkeit wir sich erst erweisen müssen.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,263
Likes: 39
Original geschrieben von siro
Bei uns gibs einen der hat dem 617a ca 300PS entlockt ..... Standfestigkeit wir sich erst erweisen müssen.

Hallo

da würdemich ja brennend interessieren wie das geht, wie fahrbar das ganze ist und auch wie lange es hält.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Lustig - Mercedes selbst hat's seinerzeit "nur" auf 230PS gebracht ...

http://www.w463.de/c111.htm

Gruß
Oli

Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207
Wie gesagt Standfestigkeit weis man noch nicht, der hat erst vor 2 Wochen das 1te mal Dreck gesehen.
Ist als "Kampfgerät" aufgebaut, ohne Zulassung.
Was er mit dem Motor genau gemacht hat, darüber schweigt er sich natürlich aus. Ich weiß nur dass ein Top-Motoreninstandsetzer dabei war und viel ZeitGeld.

Werde aber berichten wenn´s neues gibt.

@ aetl
alex hast du Fotos gemacht?

Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
"Werde aber berichten wenn´s neues gibt."

Ja, unbedingt. Bei mir steht auch ein OM617A-Projekt an! :-)

Gruß
Oli

Joined: Mar 2013
Posts: 453
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: Mar 2013
Posts: 453
Mein Onkel hätte einen kurzen 290 TD zum Verkauf. Wenn daran Interesse besteht, melde dich doch per PN.


Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Vielen dank für eure antworten!!!
Original geschrieben von hendrickson360
Motor recht träge aber solide, allerdings bei 120km/h ziemlich am Ende, 2.9er sauger spürbar kraftvoller trotz gleicher ps, aber auch spürbar teurer. 290er Turbo für deine Zwecke die beste Kombination aus Haltbarkeit, Sparsamkeit und Fahrdynamik, aber auch nochmal teurer.

Soweit ich das in letzter Zeit gesehen habe ist ein wirklich solider G für 10.000 nicht wahrscheinlich, die 2.9er Maschienen in wirklich gut sind mit 15.000+ schon realistischer.
[...]
anscheinend sind die 290er wirklich gut/robust, denn auf mobile gibts gerade mal eine hand voll angebote und die turbos sind noch seltener. die besitzer wissen sehr wohl woran sie sind! daumenhoch

für einen 290er muss man wirklich 15 000 ++ hinlegen um einen ordentlichen zu bekommen.

Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

ich würde mir für Deine Zwecke einen 300 GD als 463er kaufen.
Solide Technik, seidenweicher Rundlauf, läuft mit jeden Kraftstoff auf Basis von Öl.
Den Motor gibt es mit Automatkgetriebe und das beste auch ohne Elektrik läuft der Motor.

Für Fernreisen kannst Du ihn thermisch noch etwas stabiler machen, wobei das eher Gürtel zum Hosenträger ist.

Ob Du das Auto dann un kurz oder lang nimmst bleibt DIr überlassen.

Ich persönlich finde lang schöner, praktischer und mit besserem Geradeauslauf.

Gruß
Thomas
Automatikgetriebe möchte ich wenn möglich meiden, da ich lieber manuell schalte.

auch vom 300er auf 463er basis gibts bei mobile gerade eine hand voll, scheint wie beim 290er zu sein: die, die ihn haben, wollen ihn wohl nicht her geben. grin

Original geschrieben von siro
Gerade für Fernreisen würde ich schon eher den langen Radstand nehmen. Einfach weils besser zum Schlafen ist, mehr Krimskrams mit auf die Reise kann und die Hoppelei bei langem Radstand nicht so arg ist. Die Geländegängigkeit ist auch "Könnensache" oder "Reifensache" . Ich für meinen Teil bin noch überall hingekommen wo die kurzen waren. Manchmal hab ich eben um 1x öfter reversieren müssen ... auch egal .... war ja kein trial mit Punkteabzug. Langer Radstand hat uU auch Vorteile im Gelände. Bei wirklich schwerem Gelände zB einem sehr tiefen Graben mit mehr als 1m Breite überwinde ich den eher mit "Fernreise-Marschgepäck" als ein kurzer. Da könnte es schon sein dass der Kurze ins Loch fällt. Also schweres Gelände ist auch vielfälltig oder relativ.
Hackenschlagen um Bäume im Wald ist sicher mit dem Kurzen leichter.

250er wäre mir auch zu lahm.
Hab selbst einen 300er TD (617a)der keine Rakete ist, aber mit ein wenig ESP-drehen recht angenehm zu fahren ist, Verbrauch ist auch angemessen und Standfestigkeit ist auch ok.

[...]
okay, das stimmt. ein guter fahrer kommt auch mit einem langen wagen gut durch gelände.

wir reden doch hier von einem geländewagen und keinem sportwagen für die autobahn. wink also mit 130km/h auf der autobahn wäre ich schon zufrieden. mit meinem taro fahre ich grundsätzlich maximal 120km/h auf der autobahn, eher werden die 90km/h hinter den lkws angepeilt. gemütlich fahren hat auch was.

ob im gelände die 90ps des 250ers (wolf) ausreichen würde mich noch interessieren. zumal das g modell sperren hat, die doch fehlende leistung zum teil ausgleichen können, oder irre ich? confused


@christian

ich schreib dir mal, bissl infos einholen. wink


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Hilti
Hilti
Zürich
Posts: 642
Joined: December 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,722 Hertha`s Pinte
7,387,746 Pier 18
3,489,181 Auf`m Keller
3,320,197 Musik-Empfehlungen
2,502,959 Neue Kfz-Steuer
2,311,915 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (oldie, Ingabo, Niclas14, 1 unsichtbar), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,494
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5