Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2004
Posts: 597
130CC Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2004
Posts: 597
Hallo Gemeinde,

nun die besten sind Sie nicht..., von daher hat es mich schon immer gestört. Und wenn der Sankey dranhängt dann noch mehr.

Frage....., kann man der Standardbremsanlage zu mehr biss verhelfen ? (Landy ohne ABS... yahoo)


...oder ist's sinnvoller bessere Komponenten zu verbauen ?
wenn ja....., was braucht man alles ? Bremssättel ist klar. Andere Bremsscheiben auch (größer). Wie sieht's mit den Bremsschläuchen aus ? auch andere ? Bremskraftverstärker ? ....vermutlich auch ? Noch was was ich beachten muss ?

Anders gefragt..., wer hat seine zu ner besseren umgebaut ? Welche Teile von wem verbaut ? Bilder ?

Danke.

Oliver

Zuletzt bearbeitet von 130CC; 13/07/2013 05:15.
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
versuch erst einmal gelocht und geschlitzte bremsscheiben mit greenstuff belägen, ist schon ein gewaltiger unterschied zu vorher.


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

die Lochung und Schlitzung ist jetzt aber nur für weniger Fading, oder ?

Bremsleistung ist ja von a) Anpreßdruck der Beläge, b) Reibung der Beläge und c) Hebelwirkung (Größe Bremsscheibe) abhängig.
Greenstuffbeläge ändern nur b). Und ich glaube, es gibt davon auch mehrere Sorten. Manche sind härter und trumpfen erst nach gewisser Erwärmung auf (auf der Rennstrecke oder Serpentinenabwärts ok, im Alltag eher seltener der Fall).
Ich glaube es ist oft der Fall, daß bei den originalen Sätteln die Bremskolben klemmen und den Eindruck erzeugen, es fehlt an Bremskraft. Kommen dann überholte oder neue Sätten ´rein, ist es dann natürlich deutlich besser. Wenn diese Neuteile welche vom Zubehör sind, liegt die Kausalität aber am "neu" und nicht an "Zubehörmarke". Außer eben, ganz andere Sättel und im Durchmesser größere Scheiben kommen herbei - was in den 16" Felgen ja irgendwo auch Limits hat.

Von Matzker weiß ich, daß andere Sättel und größere Scheiben(IIRC) verwendet werden.
Bei denen hat mich kürzlich mal zufällig google vorbeigelotst:
https://shop.4ward4x4.de/de/c266/la...nder-zubehoer-mit-tuev/bremsen-upgrades/



Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2004
Posts: 597
130CC Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2004
Posts: 597
Danke für die Info........., 5.000€ ist aber auch ein satter Preis!
Gibt es alternativen mit ähnlich guter Leistung zu nem adäquateren Preis-Leistungsverhältnis ?



Original geschrieben von landybehr
die Lochung und Schlitzung ist jetzt aber nur für weniger Fading, oder ?

Bremsleistung ist ja von a) Anpreßdruck der Beläge, b) Reibung der Beläge und c) Hebelwirkung (Größe Bremsscheibe) abhängig.
Greenstuffbeläge ändern nur b). Und ich glaube, es gibt davon auch mehrere Sorten. Manche sind härter und trumpfen erst nach gewisser Erwärmung auf (auf der Rennstrecke oder Serpentinenabwärts ok, im Alltag eher seltener der Fall).
Ich glaube es ist oft der Fall, daß bei den originalen Sätteln die Bremskolben klemmen und den Eindruck erzeugen, es fehlt an Bremskraft. Kommen dann überholte oder neue Sätten ´rein, ist es dann natürlich deutlich besser. Wenn diese Neuteile welche vom Zubehör sind, liegt die Kausalität aber am "neu" und nicht an "Zubehörmarke". Außer eben, ganz andere Sättel und im Durchmesser größere Scheiben kommen herbei - was in den 16" Felgen ja irgendwo auch Limits hat.

Von Matzker weiß ich, daß andere Sättel und größere Scheiben(IIRC) verwendet werden.
Bei denen hat mich kürzlich mal zufällig google vorbeigelotst:
https://shop.4ward4x4.de/de/c266/la...nder-zubehoer-mit-tuev/bremsen-upgrades/

Zuletzt bearbeitet von 130CC; 13/07/2013 17:39.
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
Offline
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
ich hab seinerzeit die geschichte auf dem td pfümpf gehabt

scheiben mit belägen

und kann sagen das es sich super fahren lies, es war zwar kein bremsverhalten eines porsche (wer will das bei einem geländewagen? ) aber man hat deutlich einen unterschied gemerkt. die bremsen sind bissiger geworden, auch wenn sie mal heiss wurden (spanische autobahnen) haben sie immer noch tadellos funktioniert und keine leistung verloren. selbst im gelände mit matschbad haben die dinger super funktioniert. der verschleiß der beläge war absolut normal und unauffällig, da die greenstuff dinger darauf hin abgestimmt waren und sind.

wenn man(n) mehr möchte wird es richtig teuer !

Zuletzt bearbeitet von apollo; 14/07/2013 06:19.

Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,075
Likes: 13

Dann ist es einen Versuch wert.

Ich bin ja nun auch nicht so der Mann des Fachs und mache mir die Dinge manchmal auch zu einfach kategorisiert. Ich stelle es mir halt so vor, daß harte Beläge (gab mal früher diese "Kevlar"-Klötze) wenig verschleißen, bei massiver Hitze super werden, im Alltag aber unterfordert sind und nicht sofort gut greifen bei der ersten kalten Bremsung. Weiche Beläge bringen bessere Bremsleistung, verschleißen aber eher (wobei man sich es so zurechtlegen kann, daß man schneller mal Klötze gewechselt hat, als eine Bremsscheibe). Wie gesagt, vielleicht zu einfach überlegt. Es zählt ja die Praxis.


Im Zuge von Salisburyvorderachsenthread auf dem Nachbarforum las´ ich etwas von Bremsscheiben, die dicker waren, als Standard (1/3 Mehr an Dicke erinnere ich daraus). Ob aber die Sättel andere waren, weiß ich nicht. Es sind jedenfalls die Vorderachsen, die bei gepanzerten DEfendern, oder Sonderaufbauten (Militär, Polizei, etc.) verwendet werden. Vielleicht googelt sich dann was. Es muss bei solch seltenen Teilen nicht unbedingt billig werden. Und die dickeren Scheiben täten mE jetzt primär auch nur etwas für bessere Wärmeaufnahme, also sorgen für späteres Fading und nicht für bessere Bremskraft beim ersten Tritt.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Original geschrieben von 130CC
ohne ABS...

Bau einen Bremskraftverstärker vom ABS-Fahrzeug ein.

Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Wer Porsche-Leistung, -Bremsen und -Komfort will, sollte Porsche fahren und nicht Landrover. Die englische Kiste ist langsam, laut und unbequem, aus heutigem Stand der Technik sogar ein bisschen verkehrsgefährdend.

Ich liebe diese Karren!! ;-))



--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: May 2004
Posts: 597
130CC Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2004
Posts: 597
ja..., ohne ABS


Original geschrieben von Caruso
Original geschrieben von 130CC
ohne ABS...

Bau einen Bremskraftverstärker vom ABS-Fahrzeug ein.

Joined: May 2004
Posts: 597
130CC Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2004
Posts: 597
@Rumpelstielzchen

...wenn sich an der Sicherheit was verbessern lässt dann zieh ich dies in Betracht !

von Komfort und Leistung spricht hier keiner ! Die ist absolut okay.....



Hallo Apollo, hallo Landybehr....., danke für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet von 130CC; 15/07/2013 06:53.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Fuchs
Fuchs
Raum Bonn
Posts: 549
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,587,811 Hertha`s Pinte
7,411,555 Pier 18
3,494,690 Auf`m Keller
3,338,642 Musik-Empfehlungen
2,512,032 Neue Kfz-Steuer
2,322,762 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 451 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5