Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Hallo zusammen,
ich möchte einen Wasserabscheider, eventuell mit Dieselheizung, im G300DT nachrüsten. smile

Das Modell Preline 150/1 von MANN-HUMMEL klingt sehr interessant.
https://www.mann-hummel.com/fileadmin/user_upload/service/catalogues/pdf/MH_PreLine_de.pdf

Der Filter verfügt zusätzlich über eine Handpumpe zum entlüften.

Der 300DT (130KW) kann ja leider nicht wirklich bzw sehr sehr schlecht selbst entlüften. Bisher war es einmal nach dem Filterwechsel nötig, da musste ich dann mit Bremsenreiniger im Luft-Ansaugschlauch nachhelfen, bevor die Batterie zu neige ging.
Meint ihr, da kann diese Handpumpe etwas Abhilfe schaffen?

Kann ich den Filter einfach vor den Serienfilter montieren? Oder hab ich dann zuviel Widerstand im System?
Kennt jemand die besagte Filterreihe?

Viele Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 15/07/2013 13:50.
::::: Werbung ::::: DC
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Musst du wohl selber probieren, denn im 300DT macht das keinen echten Sinn. Der Motor verbrennt den übelsten Diesel problemlos, im Gegensatz zu den nachfolgenden 270/400 CDI. Ansonsten 2-Takt Öl beimengen.

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo

also beim DELA in Mil Ausführung gab es einen Zusatzfilter mit Wasserabscheider auch in Reihe zum Serienfilter. Da der OM 606 ja auch noch eine Rücklaufleitung zum Tank hat, ist es sicher, das die Kraftstoffpumpe mehr fördert als der Motor braucht, ergo sollte es kein Problem mit dem zweiten Filter geben.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte bisher in der Tat noch nie ein Problem mit dem Sprit.
Läuft einfach ohne das ich mir Sorgen machte.

Ich erhoffe mir halt in erster Linie einen Vorteil beim Entlüften. Das Wasserabscheiden wäre ein positiver Nebeneffekt. Wenn dann noch der Diesel damit gewärmt wird, klingt das ja echt gut.
Ich hatte allerdings auch noch kein Problem im Winter. Bisher hat der Winterdiesel immer gereicht.

Der Vorbesitzer hatte dafür eine elektrische Pumpe im Rücklauf montiert. Die ist aber wieder rausgeflogen vor dem Verkauf.

Ich denke ich werde nochmal in mich gehen und es eventuell probieren.

Viele Grüße
Chris

Joined: Feb 2010
Posts: 593
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2010
Posts: 593
Servus Chris,

über eine Entlüftungspumpe im Kraftstoffsystem beim 300 DT habe ich auch schon mal nachgedacht. Hat das System erstmal Luft gezogen oder Filterwechsel, so dauert es bis zum abwinken der Batterie, bis er wieder läuft.

Ich wäre an einem Pumpeneinbau auch interessiert. Nebeneffekt Wasserabscheider und Vorwärmung ok, muß aber nicht sein, kostet wohl nur zusätzlich.


Berichte bitte weiter über deine Fortschritte.

Danke und Ciao, Norbert

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo zusammen,

mal so laut gedacht, und ohne zu wissen, wie die Pumpe beim OM606 genau aussieht:
Die Dichtung zwischen Einspritzpumpe und Vorförderpumpe (A0000911780) ist seit dem OM621 unverändert, d.h. es besteht eine gewisse Chance, daß eine ältere Vorförderpumpe (mit Handpumpe) beim OM606 passen könnte.

Hat das mal jemand ausprobiert?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Der Druckverlust ist bei Bosch-Pumpen verkraftbar, Daimler hat da meines Wissens nie soo heftig reingegriffen. Wenn ich mit viel Wasser rechne, hilft nur der Abscheider, dann ist auch das geliebte 2-Takt-Öl nicht ausreichend. Ob das (jetzt erst?) so ist - gute Frage

Grüsse
Peter


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 56
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,568,463 Hertha`s Pinte
7,409,042 Pier 18
3,494,278 Auf`m Keller
3,334,964 Musik-Empfehlungen
2,511,100 Neue Kfz-Steuer
2,322,157 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 500 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,696
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5