Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#565122 17/07/2013 10:47
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Servus Gemeinde! schnullieh

Ich habe eine Woche meines Erholungsurlaubs zum schrauben verwendet! yahoo
Ausführlicher Bericht folgt, aaaaber:

Nachdem ich den Blechtank vom Sandstrahlen wieder hatte, musste ich leider feststellen, dass er an zwei Stellen durch gerostet ist idiot :

[Linked Image von up.picr.de]

Die Tankunterseiten rechts und links sehen so aus:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Nun habe ich darüber gegrübelt was zu tun ist, denn ich möchte den Tank nicht aufgeben. idee

Also meine Idee sieht folgendermaßen aus:

Ich spüle denn Tank mit Industriereiniger bis kein Diesel mehr drin ist, lasse in schön austrocknen und werde dann die beiden Rostflächen phosphatieren und anschließend mit Weichlot und Lötlampe großflächig beschichten...

...anschließend die gesamte Tankunterseite mit Glasfaserfließ und Epoxydharz beschichten, schleifen und danach mit Unterbodenschutz beschichten (Steinschlagschutz - überlackierbar)...

...Was ist Eure Meinung oder wie sind Eure Erfahrungen...

...ich denke, dass keine Explosionsgefahr vom Tank ausgeht, wenn er ordentlich gespült und entfettet wird...

...Was haltet Ihr von meiner "Reparaturüberlegung?

Kann das klappen???

hallo


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
ich habe das bereits bei zwei Tanks durchgeführt und die Tanks waren jedesmal problemlos weiterzunutzen. Auf das Lötzinn habe ich einfach Karosseriespachtel mit Glasfaseranteil aufgespachtelt.
Die Tanks habe ich mit Wasser mit gespült und in die letzte Spülung etwas Spiritus gegeben, da dieser das Wasser beim Verdunsten mitnimmt. Dann gut lüften lassen, was aber bei dem aktuellen Wetter kein Problem ist und löten.Eine Möglichkeit ist auch die Tanks mit Wasser zu füllen und dann die zu lötende Seite nach oben drehen. Da ist dann sicher eine kleine Luftblase so dass kein Wasser an der Lötstelle austritt und Du kannst problemlos löten.

Grüße,
Horst

Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Danke Horst! five

...liege ich wenigsten nicht ganz falsch mit meinen Ideen!!!

schnullieh


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Ich hab einfach ein Blech aufgeschweißt, ich bevorzuge gleiches Material.
Den Dieseltank kannst immer schweissen da passiert nichts, brauchst nichtmal reinigen vorher es reicht wenn er leer ist.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Mir sind Benzintanks beim Hartlöten auch nicht um die Ohren geflogen, ich würde mir das aus anderen Gründen aber noch überlegen: Der Tank ist auf größerer Fläche papierdünn, und wenn ich mir den hinreichend stabilen Kunststofftank rundherum baue... warum das Blech behalten? Die nächste Tücke beim Schweißen am Dieseltank ist, dass ein bißchen "Fettfilm" immer drinnen bleibt und das den Schweißer zur Weißglut treiben kann, und wenn was durchsickert findet das seinen Weg nach außen, diesbezüglich ist Dieselkraftstoff ein Hund.

Grüsse
Peter

Joined: Jul 2013
Posts: 18
O
Jungfrau
Offline
Jungfrau
O
Joined: Jul 2013
Posts: 18
ich weis das es fuer Oldtimer Tanks so eine Bruehe gibt die man reinkippt und sich innen als Film komplett um das Metall legt. Hat ein Freund beim Motorrad gemacht, funktioniert. Schau mal bei den Oldtimer Freaks nach.

Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,229
Likes: 230
Letztlich muss man sich fragen ob es bei dem Standardtank überhaupt lohnt irgendwas zu machen, wie Peter schreibt ist der flächig verrostet und das Sandstrahlen hat ihm auch nicht geholfen.
Was kann den so ein Tank kosten?
Bei Erich würden sicher noch Bremach Tanks rumfliegen die aus Umbauten stammen.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Fliegender Holländer
OP Offline
Fliegender Holländer
Joined: Dec 2009
Posts: 320
Original geschrieben von Ozymandias
Letztlich muss man sich fragen ob es bei dem Standardtank überhaupt lohnt irgendwas zu machen, wie Peter schreibt ist der flächig verrostet und das Sandstrahlen hat ihm auch nicht geholfen.
Was kann den so ein Tank kosten?
Bei Erich würden sicher noch Bremach Tanks rumfliegen die aus Umbauten stammen.

...ich habe eben nicht den Standardtank mit 70 Liter Inhalt, sondern den 100 Liter Militarytank!...
...Deswegen hänge ich doch so an dem Teil!

...das mit der Großflächigkeit hab´ich mir auch so gedacht, aber bei näherer Betrachtung war das nicht so schlimm...

...ich wollte ohnehin flächig Zinn auftragen (so wie beim Ausbeulen)...hatte nur Schiss wegen der Dieselgase und eventueller Komplikationen...

...Die gelieferten Antworten waren für mich durchaus hilfreich, ich werd´s wohl so machen, wie gedacht!

DANKE an die Gemeinde!!!


Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein weil es grad so gut passt.

Wie bekomm ich die zwei Leitungen am Tank ab? Das schaut mir nach Schnellverschlüssen aus - aber beim zusammendrücken der Spangen regt sich nichts... Ich muss meinen abbauen, da er ausläuft wenn er vollgetankt ist. Denke es ist nur die Flanschlatte...

Gibt es eine alternative (Kunststofftank) die günstig zu beschaffen ist?

Gruß
Ulli


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
Wir haben mittlerweile einen Kunststofftank drauf, den originalen vom 2-Radler.

Bei der Demontage haben wir die Leitungen einfach abgeschnitten. Mit Standard-Treibstoffleitungen aus dem Zubehör (Stahlgruber usw.) lässt sich das leicht wieder zusammenbauen.
Keine Ahnung wie diese Leitung genau heisst, ist allerdings aus Gummi mit einer Gewebeschicht aussen. Die passt genau über die ursprünglich verbauten Kunststoffleitungen drüber. Kleine Schlauchschellen dazu, falls nicht zur Hand reicht auch ein Kabelbinder.


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
MartinB
MartinB
Bergisch Gladbach (bei Köln)
Posts: 179
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,549,969 Hertha`s Pinte
7,403,899 Pier 18
3,492,968 Auf`m Keller
3,331,045 Musik-Empfehlungen
2,508,022 Neue Kfz-Steuer
2,319,035 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (fezzy, DARTIE, 1 unsichtbar), 358 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,246
Posts671,661
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5