Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#565425 19/07/2013 10:40
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Männer,

ich habe einen alten aus Sandsteinblöcken gesetzten Brunnen, aus dem ich Wasser mit einer OSNA-Kolbenpumpe fördere.

Der Wasserstand im Brunnen ist in letzter Zeit immer niedriger geworden, vielleicht durch benachbarte Neubauten, die, statt wasserdichte Keller zu bauen, lieber eine Drainagepumpe benutzen.

Jetzt will ich mal sehen, wie ich an mehr Wasser komme.

erste Idee: vielleicht geht das Saugrohr, das die Altvorderen installiert haben, nicht tief genug in den Brunnen. Der Brunnen wurde früher, also vor der Erfindung der OSNA-Kolbenpumpe, mit einer Schwengelpumpe benutzt. Das Saugrohr geht ja mit Sicherheit nicht ganz bis auf den Grund des Brunnens. man hat da evtl. ein bisschen viel Rohr gespart.

Frage: Das Messen geht ja noch mit einem Lot. Da lasse ich die Pumpe laufen, bis sie Luft zieht. Dann messe ich die verbleibende Wassertiefe im Brunnen.

Aaaaber: um eine Verlängerung zu installieren müsste ich wohl mit einer Leiter in den Brunnen klettern. Gibt es da unten evtl Sauerstoffmangel????

2. Frage: Wenn das Rohr fast bis auf den Grund geht, müsste ich wohl den Brunnen vertiefen und danach das Rohr verlängern. Das ist manuell ja wohl ein bisschen gefährlich, wenn man da mit einer Schaufel einsteigt und einfach losbuddelt. Hat jemand eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist?

Danke wie immer für eure Tipps,

Andreas


Jetzt wieder mit!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Also ob und was da unten an Gasen ist, kann ich nicht einschätzen. Ich lasse grad nen Brunnen graben, die sind bei 6m und werden wohl bis auf 18 gehen.....ohne Atemschutz(russisch halt).

Auf meinen Baustellen verwenden wir in beengten Räumen sowas hier! Geniales Dingen, wenn auch nicht ganz billig. Es schrillt schon los, wenn ich es nur anpuste(O2 Mangel). Vielleicht findest Du irgendwo Jemanden, der sowas verborgt.

Gruß
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Kein Witz: Kanarienvogel oder Kerze mit runternehmen, wenn eins von beiden ausgeht, ist zu wenig Sauerstoff da. 17Vol% braucht man, Frischluftschlauchgeräte gehen meines Erachtens bis 10m Schlauchlänge, (muss sonst mal in die BGR 190 gucken), müssen aber von einem zweiten beobachtet werden, damit das Schlauchende nicht in den Brunnen fällt.
Aber Kerze würde ich mal testen, die Kerze (Windlicht o. ä.) runterlassen, schauen ob das Licht kleiner wird.

Erst mal als Tipp....


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,482 Hertha`s Pinte
7,387,688 Pier 18
3,489,165 Auf`m Keller
3,320,183 Musik-Empfehlungen
2,502,901 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 519 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5