Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2013
Posts: 9
erich Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2013
Posts: 9
Hallo,

ich bin zwar nur ein 2WD - IVECO-Nutzer, dies hier scheint mir aber ein recht kompetentes Forum zu sein. Also mein WOMO auf Basis 35-10 kratzt naturgemäß am HzGG von 3,5 t. Was ist denn eigentlich der Unterschied zum 40-10? Die Führerscheinfrage ist für mich nicht relevant, da ich alle Klassen habe. Ich meinte eher bauseits (z.B. Federn, Rahmen, Bremsen).

LG
Erich aus Wien


Liebe Grüße aus Wien

Erich
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi,

nach meiner Info sind die unterschiedlichen Zahlen 35 statt 40 oder 45 an den Kotflügeln die einzigen Unterschiede.

Eine Auflastung über 3,5t wäre machbar, hat aber auch Nachteile.

Gruß

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Wenn die MA 46 nicht "überaus nett" ist: ABS und EU-Kontrollgerät, das wird unwirtschaftlich

Grüsse
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Gilt das auch bei Womo? Zumindests der Tacho entfällt da sicher.
Aber ABS gilt definitiv.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Für Wohnmobile über 3,5 to ist in A meines Wissens kein EU Kontrollgerät vorgeschrieben, es darf aber - glaube ich - nicht ausgebaut werden, wenn es schon mal drin ist. In D ist das anders, aber auch da recht kompliziert.

Nachrüstung von ABS? Sicher? Wenn ich einen Noch-nicht-Oldtimer Pinzgauer auf über 3,5 to auflasten lasse, muss ich doch auch kein ABS einbauen, oder?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ozymandias
Aber ABS gilt definitiv.
Baujahr?

Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
..kommt darauf an, als was das Fahrzeug genehmigt ist: Womo geht in Österreich nur bei Fahrzeugen der Kategorie M1 also bis 3,5t, Sonder-Kfz ist möglich, dann springe ich über die EG-Verordnungen zumindest bis zu 7,5t-Grenze raus (national wohl auch darüber, aber was der nicht deutsch sprechende Beamte dazu sagt..?)

Grüsse
Peter

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Original geschrieben von BAlb
Original geschrieben von Ozymandias
Aber ABS gilt definitiv.
Baujahr?


Irgendwann in den 90er Jahren wurde das ABS für LKW obligatorisch, es gab aber Ausnahmen.
Ich bin sicher dass sich jemand meldet der dazu kompetente Auskunft geben kann.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2013
Posts: 539
Ich habe einen 40.10 WV mit (noch) 4T. Bj95, LKW und kein ABS!


.... sind immer noch auf der Suche nach dem Arsch der Welt :-)
www.itchywheels.de
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,454
Likes: 64
Natürlich gibt es Bestandsschutz, aber bei Auflastungen kannst Du in Österreich nicht mit allzu großzügigen Prüfern rechnen (bzw. mit der Lupe suchen)

Grüsse
Peter

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,537 Hertha`s Pinte
7,403,191 Pier 18
3,492,699 Auf`m Keller
3,330,527 Musik-Empfehlungen
2,507,503 Neue Kfz-Steuer
2,318,644 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (barny4010, 1 unsichtbar), 410 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5