Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
OP Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Hallo,

vor über vier Jahren habe ich die Drehstäbe der VA (Einzelradaufhängung, Querlenker) meines Starex unter Missachtung sämtlicher Vorgaben höher gedreht. Ich hatte nur geschaut, ob ich evtl. den Anschlagsdämpfer, wie an der HA (Starrachse), höherlegen sollte. Hab mich dagegen entschieden. Nach über drei Jahren so durch die Gegend fahrend, stellte ich plötzlich fest, dass es noch einen zweiten, oberen Anschlag gibt – eigentlich logisch. Dieser Anschlag hatte so gut wie kein „Spiel“:

[Linked Image von up.picr.de]

Nun, da ich den nicht ohne die Drehstäbe wieder herunterzudrehen ausbauen konnte, kam ich auf die Idee diesen mit einer Seilsäge zu kürzen. Bei der Idee blieb es zuerst. Zu Pfingsten hab ich die Sache nochmals angesehen und gestern wollte ich Nägel mit Köpfen machen. Tja, was muss ich feststellen? In den letzten Wochen hat sich der Abstand, zumindest auf der Fahrerseite, ohne Geländefahrten, von selbst vergrößert whistle2 :

[Linked Image von up.picr.de]


Nun frage ich mich, ob ich die Anschläge nicht gleich komplett entfernen soll. Was denkt ihr? Könnte es da größere Probleme geben und wenn ja welche? Sind die Teile eigentlich nicht überflüssig, ausgenommen bei schnellen Pistenfahrten?


Viele Grüße
Reinhard

Zuletzt bearbeitet von reinhard; 25/07/2013 07:12.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,353
Likes: 26
Ja.Die dämpfen halt die Bauteile beim Zusammenschlagen ab.

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von reinhard
... unter Missachtung sämtlicher Vorgaben höher gedreht...Nach über drei Jahren so durch die Gegend fahrend, stellte ich plötzlich fest, dass es noch einen zweiten, oberen Anschlag gibt ...Zu Pfingsten hab ich die Sache nochmals angesehen und gestern wollte ich Nägel mit Köpfen machen. Tja, was muss ich feststellen? In den letzten Wochen hat sich der Abstand, zumindest auf der Fahrerseite, ohne Geländefahrten, von selbst vergrößert whistle2 :


Nun frage ich mich, ob ich die Anschläge nicht gleich komplett entfernen soll.... Sind die Teile eigentlich nicht überflüssig, ausgenommen bei schnellen Pistenfahrten?


Viele Grüße
Reinhard


Ich finde es sehr erfrischend, in unserer oft grundlos sorgenvollen Zeit dann doch wieder heiter frischem Optimismus zu begegnen! smile

Nach dem Betrachten der Fotos, vermute ich mal, dass sich dort demnaechst einige Abstaende noch weiter vergroessern werden, waehrend andere gaenzlich verschwinden. - Sieh Dir die Sache vielleicht zu Ostern wieder mal an! lachen

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
beim IVECO Daily 4x4 hat es bei (zu) hoch gedrehten Drehstäben und nicht verlängerten Anschlägen, schon mal das Gegenlager der Drehstäbe aus der Verankerung gerissen .


Gruß Juergen

Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
OP Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Original geschrieben von Maschtuff
- Sieh Dir die Sache vielleicht zu Ostern wieder mal an! lachen

Daraus wird leider nichts. Hab gesagt bekommen, dass die Anschläge TÜVrelevant sind und geprüft werden. Da im November TÜV fällig ist, habe ich sie gestern wieder hingeschweißt, aber die Anschläge noch angepasst. War sehr interessant, wie sich das Fahrverhalten verändert hat.


Zuletzt bearbeitet von reinhard; 27/07/2013 22:06.
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
Offline
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
War sehr interessant, wie sich das Fahrverhalten verändert hat.

ich dachte die "Anschläge" seien überflüssig?!




Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
OP Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Original geschrieben von azeh
ich dachte die "Anschläge" seien überflüssig?!

Wären sie evtl. auch, wenn der TÜV sie nicht wollen würde. Denn ich hab ja nicht geschrieben, dass sich das Fahrverhalten durch die Verlängerung des Ausfederweges verschlechtert hat, ist nur anders geworden. grin



Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Christoph
Christoph
Switzerland
Posts: 106
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,895 Hertha`s Pinte
7,408,398 Pier 18
3,494,084 Auf`m Keller
3,334,880 Musik-Empfehlungen
2,510,694 Neue Kfz-Steuer
2,322,084 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Abenteuertruck, Meister), 542 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5