Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#566370 28/07/2013 18:24
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Erzählt doch mal: Was ist bei Euch in der Ersatzteilkiste, wenn Ihr auf Reisen geht? Und was in der Werkzeugkiste?

Ich will mir auch etwas zusammen stellen, was Sinn macht, bin aber noch etwas planlos. Drähte, Kabelbinder, Schrauben, Muttern, Nieten ...

Nehmt Ihr Kleber, Flüssigmetall, Kühlerdicht oder so etwas mit? Gewindestangen? Wenn ja, in welchen Durchmessern?

Ich weiß, dass immer das kaputt wird, was man ncih5t dabei hat. Aber manche Materialien sind evben für Buschreparaturen aller Art besser geeignet als andere.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Grüß Dich!

Hatten wir das Thema nicht vor Kurzem schon mal?

Grüße
Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Wildwux?
Irgendjemand hatte m. W. so 'ne Excel-Liste erstellt - wenn ich mich nicht ganz irre

Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Wenn ich bei Erich bin und über mitzunehmende Ersatzteile rede sagt der immer: Wo willst Du denn hinfahren? Was, innerhalb Europas! Da brauchst Du garnichts mitnehmen, Dein Fahrzeug ist doch fast neu.

Im Prinzip hat er ja recht und hoffentlich hat er recht. Und von der Mitnahme einer kompletten Kupplung hat mich neben dem Gewicht schon der Preis dieses Ersatzteils davon abgehalten. Trotzdem hätte ich aus psychologischen Gründen ein paar wichtige Teile dabei. Möglichst klein, leicht, billig.

Ich habe da mal im Netz eine Liste solcher Dinge gefunden. Muss man noch ausmisten und auf unsere z.Teil neuen Autos anpassen, aber im Prinzip nicht schlecht.
· 1 Satz Bremsbeläge
· 1 Radbremszylinder
· 1 Satz Simmerringe für die Kardanwelle
· 1 Satz Gummimantschetten für die Vorderachse incl. Befestigungsschellen
· 1 Wasserpumpe
· 1 Kupplungszug
· 5 Radmuttern
· Motordichtsatz
· Auspuffhalterung
· Diesel- Öl- und Luftfilter, 1L Diesel-Additiv
· Wasserschlauch in mehreren Größen

Aber nochmal mit Erich: Das brauchst Du alles nicht bei dem neuen Auto. Und wenn wirklich was kaputt geht eben nicht eins der Dinge aus der Liste.

Sepp

SeppR #566415 29/07/2013 06:26
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo,
es gibt sicherlich 2 Ersatzteillisten, die für 3 Wochen Urlaub z.B. ins isländische Hochland oder die für 1x rund um Afrika.
Andererseits die für unsere im Grunde neuen Autos - da brauch ich keine Bremsbeläge mitnehmen, ich hoffe doch die halten
50 000km - oder eine Liste für über 10 Jahre alte Autos.

Aber auch das vollständigste Ersatzteillager an Bord hilft nicht, wenn der Edelstahl Ersatztank an der Naht an mehreren Stellen aufplatzt, wie uns mit dem Toyo in Afrika geschehen. Vergiss irgendwelche Buschschweisser, nur der Fachmann bekommt das wieder dicht.

Ansonsten habe ich im Bremach Werkzeug, Schrauben, Draht, Elektokrempel und Strippen, Kühlerdicht, Motorenöl, Getriebeöl und Wasserschläuche, Reifenflickzeug.
Die von Bernhard (Balb) angeführte Disskussion beinhaltet fast alles.

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet von bremach11; 29/07/2013 06:28.
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Die Erstazteilliste ist schlicht Unfug.

Einzig sinnvoll bei der Liste:

Dieselfilter, Ölfilter, Luftfilter

Meine Werk- und Ersatzteilkiste beinhaltet dazu noch:

Diverses sinnvolles Werkzeug, verschiedene (frische) Klebebänder, Draht, Kabelbinder, diverse Briden, diverse Schrauben mit U-Scheiben und Muttern, eine Tube Dirco HT, Glühbirnen, diverse Kabel und Kabelschuhe, Sicherungen, etwas Treibstoffschlauch, Motoren- und Hydrauliköl, Reifenflickzeug, Universal Sprühöl usw. Sollte was fehlen, krieg ich das unterwegs auf jedem Markt.

Also keine markenspezifischen Ersatzteile, weil eh immer das kaput geht, was man nicht dabei hat. Und zudem, dank UPS und andere kriegt man jedes Ersatzteil innerhalb nützlicher Frist.

Mit Wagenheber, Holzklotz, Kompressor, Campwerkzeug ,Werk- und Bergezeug wiegt das alles knapp 20 Kilo.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Okay, bei Euch Schweizern kann das sein, dass man mit 20 kg hinkommt. Ihr habt ja des Schweizermesser für alle möglichen Reparaturen. Vielleicht gibt es das Schweizermesser inzwischen auch schon mit einem Bergezusatzteil.

Aber bei mir wiegt allein das Bergeequippment fast 20 kg, ohne Winde wohlgemerkt.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hm... Was hast du denn als Bergezeug so alles dabei?

Ein paar Schäkel und 2 Bergegurte. Mehr Bergezeug hab ich nicht. Die Schaufel brauch ich erheblich öfter für den Gang hinters Gebüsch, ich hab sie also nicht als Bergezeug mitgewogen und die Sandbleche sind nur dran, wenn's ins "grobe" geht, also bei den 20 Kg nicht mit dabei. Würden also nochmal 13 Kg dazu kommen (ich hab/brauch bloss 2 Stück)

Wie eine gewisse Bergung anno 2012 zeigte, reicht dieses Equipment auch völlig aus... und eine Hand voll ambitionierte Helfer, deren Gewicht ich aber verschweig wink


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
... wobei zwei Bleche Minimum pro Fahrzeug sind. Wenn Du allein unterwegs bist, wären schon vier auf jeden Fall angeraten.

Meinen Greifzug lasse ich jetzt auch zuhause, er rostet sowieso nur vor sich hin. Es sei denn, ich habe das Privileg, einen eigenen Greifzug-Harry dabei zu haben. Der ist Experte damit ... grin

Den oben verlinkten Faden von Horst hatte ich komplett vergessen, da hat in der Hitze das Hirneiweiß gestockt. Da steht in der Tat schon das Wichtigste drin.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 153
Joined: July 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,556,008 Hertha`s Pinte
7,404,539 Pier 18
3,493,254 Auf`m Keller
3,332,407 Musik-Empfehlungen
2,508,646 Neue Kfz-Steuer
2,319,946 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 279 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
MrSpuck, ORCArnsberg-Unna
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,247
Posts671,684
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5