Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Naja, weisst ja, ich bin kein begnadeter Sandfahrer und so brauch ich die Bleche nur zur Personenrettung, als Grillersatz oder als Unterlage für den Wagenheber wink

Greifzugexperte? Um himmels willen!!

Wie schrob ich HIER doch so treffend:

Bemerkung: Der Wildwux hat/hatte oft mit diesen Geräten zu arbeiten; beruflich und privat. Deshalb ist sein Meinung über dieses Werkzeug etwas vorurteilsbeladen...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
Offline
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Hallo zusammen,
zum Thema Bremsbeläge habe ich dann aus meinen Endurozeiten und ganz aktuellen Erfahrungen aus Island so meine eigene Meinung. Schlamm in bestimmter Konsistenz kann auch sehr kurzfristig jeden Bremsbelag töten.
In Island habe ich nach einem "kleinen" Ausritt gerade auf dem Weg vom Gletscher bis zur Werkstatt in Reykjavik den halben Belag von den hinteren Bremsbelägen verloren(Trommeln), keine 100 KM. Probleme hatte ich bei der Enduro aber auch bei den Scheibenbremsen.
Vorne die hatte ich im Auto. Für die Hinteren ruft Iveco 1200 € auf, deshalb fehlten die noch. Aber selbst nach Marokko hätte ich für v+h welche dabei.

Ansonsten fehlt immer das, was man auch bei mehr als 20 Kg nicht dabei hat.... fusel

Gruß
Dirk

...und bevor jemand nach 1-2 Gläsern Rotwein auf die Idee kommt, ja die Handbremse war nicht angezogen...


----------------------------------------------
"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
Joined: May 2013
Posts: 25
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: May 2013
Posts: 25
Es gibt nicht nur eine Ersatzteilliste, auch nicht zwei sondern mehrere. Es kommt darauf an wohin, mit was, mit wem, .. man fährt.

Ersatzteilliste "Miniwölkchen"

Für alles was fest ist, sich aber bewegen soll: MoS2 oder WD40
Für alles was sich bewegt, aber fest sein soll: Gaffaband

...
....
.....


Ersatzteilliste "Große Wolke"

Werkzeuge
Abziehstein
Akkubohrmaschine inkl. Ersatzakku und Ladegerät
Bohrerkassette HSS 1-12mm (0,5mm Abstufung)
diverse Rohre zum Verlängern von diversen Werkzeugen
Drehmomentschlüssel -500Nm
Feile gerade, rund jeweils Schlicht und Bastard
Fettpresse
Fetzn
Gabelschlüssel
Gewindebohrer M3-20 + Kernlochbohrer
Gewindebohrerhalter
Gewindebohrerhalter (Ratsche)
Gewindebohrerverlängerungen
Gewindeschneider M3-20
Haarwinkel
Hammer (den großen gemeinen, auf keinen Fall den kleinen!)
HSS Bohrersatz
HSS Schaftfräser Ø4mm (Schruppfräser)
Inbusschlüsselsatz
(Inbusschlüsselsatz zöllig)
Klappwerkbank mit Schraubstock
Kombizange
Kreuz-, Schlitzschraubendreher
Maßband
Meßbecher
Mikrometer
Montagehammer (Größe siehe oben Hammer allgemein)
Multimeter
Ölauffangbehälter und dicht verschließbare Flaschen
Rohrzange
Schere
Schiebelehre
Schlauchpickzeug
Schleifpapier 80, 180, 360, 420
Schlüsselfeilen
Schneideisenhalter
Schraubzwingen (2 Stk.)
Segerringzange – außen gerade und gekröpft
Segerringzange – innen gerade und gekröpft
Seitenschneider
Steckschlüsselsatz ISK
Steckschlüsselsatz Sechskant inkl. Ratsche
Steckschlusselsatz Torx
Taschenmesser
Trichter
Verstellbarer Gabelschlüssel

Bergung
Schaufel
Appschleppseil
Bergegurte statisch+dynamisch
100m Stahlseil 10mm
100m Statikseil Kunststoff 13mm
Seilrollen
4Stk Sandbleche
Hebeball/kissen
Schäkel
Seilklemmen

Ersatzteile (allgemein)
Beilagscheiben M3-20 verzinkt
Doppelseitiges Klebeband
Gaffaband!!
Gleitlager
Isolierband
Kabelbinder
Muttern M3-20 verzinkt
O-Ringe
Rillenkugellager
Schrauben ISK (DIN912/6912 Fkl. 8.8 verzinkt oder A2) M3-8 versch. Längen
Textilklebeband

Ersatzteile Herstellerspezifisch
Bowdenzüge
Bremsbeläge
Radbremszylinder
Simmerringe für die Kardanwelle
Gummimanschetten für die (Vorder)achsen
Befestigungsschellen
Wasserpumpe
Kupplungszug
Radmuttern
Motordichtsatz
Auspuffhalterung
Diesel- Öl- und Luftfilter
Wasserschlauch in mehreren Größen
Bremsleitung (Kevlar DN2mm), Schneidringe, Überwurfmuttern

Gefährliche Chemikalien:
Aceton
Automatikgetriebeöl (ATF)
Bremsflüssigkeit DOT 4 oder 5.1
Bremsenreiniger
Castrol LHM, Citroën Fahrwerksöl für die Hydropneumatik, BMW Hydraulikflüssigkeit (Pentosin CHF 11S) oder biologisch abbaubares Hydrauliköl
Dämpferöl synthetisch
Flächendichtmittel
Hexogen
Seilfett
Wälzlagerfett und ATF 1:1 abgemischt
Latschenkieferöl als Kälteschutz für die feine Haut
MoS2-Öl oder WD-40
Motoröl
Putzmittel (Chlorbenzen wird empfohlen, ist gut für die Umwelt)
Reifendichtmittel
Schraubenkleber mittelfest
Semtex
Superkleber
Tränengas
UHU Plus endfest 300
Vaseline
Wälz-, Lagerfett


Zur Aufrechterhaltung der Moral
CD´s + MP3´s: Anthrax, Ministry, Pro-Pain, Slayer, ..
Sauferei (Blubberlutsch)
Stereoanlage (12V/230V)

Sonstiges
Notstromaggregat
Kompressor
Autogenschneidbrenner
Fahrradschlösser
3m Ø20mm Stahlseil mit verschweißten Ösen
Bolzenschneider (groß. stark. unwiderstehlich.)
Flex
Brecheisen
WIG Wechselstrom Schweißgerät mit Zubehör: Argonflasche, Alustäbe, Stahlstäbe, Edelstahlbürste, Schweißhelm etc.
Müllsäcke groß (für dein eigenen Müll, den der anderen und dreckige Wäsche)
Geld, Kredikarten, Wertpapiere, Goldbarren
Maskottchen, Glücksbringer
Klopapier, Putztücher
Aluminiumbaseballschläger gegen Spaßmacher
Steyr HS .50 M1 inkl. Zubehör

Erste Hilfe
Erste Hilfe Set. Vollständig und nicht abgelaufen.
Wattestäbchen
Desinfektionsmittel zB. Octenisept, Wundesin
Wundauflagen versch. Größen
Peha-Haft o.ä.
Betaisodona-Puder-Spray
Alufolie, Kunststoffolie, Rettungsdecken
Leukoplastband
Fieberthermometer
5ml Spritzen
Compeed Blasenpflaster
Oropax
Adrenalinpen, Sultanol Aerosol
Aspirin, Imodium, Mexalen, Nasivin
Parkemed 500, Traumal, Tradolan

Fürn Hund (Optional)
Hund(e)
Sonnenschutz
Liegedecke
Wasser
Wasserschüssel, Futterschüssel
Futter + Leckerlis
Spielzeug
Leine, Halsband, Marke, Impfpaß
Hirschtalg


Das wär´ mal das allerwichtigste, hab sicher wieder die Hälfte vergessen... lmao rofl

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Original geschrieben von GorG
Steyr HS .50 M1 inkl. Zubehör

OK, für's Nahfeld. Ansonsten rate ich zu "richtigem Werkzeug":

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Harry,
lass es sein, es ist halt "saure Gurken Zeit",
aber gleich mit solchem Geschütz auffahren?

Gruß Manfred

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Wildwux
[Linked Image von up.picr.de]

Reicht da eine Kugelkopf-Anhängerkupplung, oder muss ich mir vom Erich eine Rockinger montieren lassen? Ich will unter 3,5 Tonnen bleiben: Gibt es die Munition auch in leichterem Alu?

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Stell´s innen rein
das ist wie man sieht ein Teleskop-Rohr


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: May 2013
Posts: 25
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: May 2013
Posts: 25
@bremach11: Mit diesen sehr ernsthaften wink Listen (die übrigens aus meiner Radrennzeit stammen, ich habs nur überflogen und ein wenig adaptiert wink ) wollte ich nur ausdrücken, dass es die eine Werkzeug- und Ersatzteilliste nicht gibt und nicht geben kann, weil das von vielen Faktoren abhängt. Nicht nur wo man unterwegs ist sondern auch vom Fahrzeug wie auch der Persönlichkeit der Reisenden. Die Frage: "Was habt ihr mit?" ohne die Ergänzung "..wenn ihr nach xyz fahrt" ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll.

Bei der Liste Große Wolke sind übrigens nur Sachen drin, die tatsächlich mit waren oder man sich das eine oder andere Mal sehnlichst gewünscht hat. wink Gut, ab und zu war der Wunsch natürlich illegal und auch moralisch verwerflich, aber die Idee hat existiert. wink grin

@Wildwux: Deinen Vorschlag werde ich bei der nächsten Überarbeitung der Liste einfließen lassen, inkl. der Verbesserungsvorschläge um die 3,5to einzuhalten. laugh

Zuletzt bearbeitet von GorG; 31/07/2013 10:00.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Mastercard Gold und ein Satphone reicht für viele Reisende aus.



It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Dabei gefällt mir die Ersatzteilliste "Große Wolke" sehr gut. An vieles davon habe ich selbst schon gedacht, an vieles andere nicht, weil ich gar nicht wusste, dass sowas existiert. Damit zeigt sich auch schon mal eine Schwäche des Prinzips: Was nützt die tollste Ausrüstung, wenn man nicht damit umzugehen weiß? Andererseits kann ich mir vorstellen, dass man zuweilen in die Situation kommt, dass jemand zwar damit umzugehen weiß, das zeugs aber nicht zur Verfügung hat. Also, auch wenn ich mir aus einer Gewindestange keine Schraube machen kann, finde ich doch vielleicht jemanden, der's kann, wenn sonst keine M12-Schrauben aufzutreiben sind.

Marcus



Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aelbler
Aelbler
Eine der sch�nsten Landschaften Deutschlands: Die Schwäbische Alb
Posts: 493
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,594,395 Hertha`s Pinte
7,411,850 Pier 18
3,494,780 Auf`m Keller
3,340,082 Musik-Empfehlungen
2,512,343 Neue Kfz-Steuer
2,322,987 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 607 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,708
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5