Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2013
Posts: 47
K
knaut Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Apr 2013
Posts: 47
An meinem 300GE (463227) läuft die pumpe der Waschanlage für die Heckscheibe nicht.
Die Pumpe funktioniert aber. Wenn ich die Pole der Pumpe tausche und die Frontscheiben Waschanlage betätige, gibt's auch hinten Wasser..
Beim durchmessen der Anschlüsse der Pumpe konnte ich feststellen, dass die Polung bei betätigen der Heckscheibe getauscht wird, allerdings bricht mit der Pumpe der Strom ein.
Ich vermute die Ursache an den Umschaltrelais.
Wo sitzen diese Relais?
Wie würdet ihr weiter Vorgehen?

Netten Gruß



::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hallo,

1990–1994 Umschaltrelais? Nicht bei unseren Wagen. Die Aufgabe des Drehrichtungswechsels der Pumpe übernimmt der Wascherschalter S4s4 in der Armaturentafel.

[Linked Image]

[Linked Image]

Attached Images
Wascher hinten.jpg (38.91 KB, 110 Downloads)
Legende Wascher.jpg (35.85 KB, 106 Downloads)

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Hallo,

ich hatte das auch schon mal.
Bei mir waren es einfach nur die "verbrannten" Kontakte des Schalters.

Ich habe den Schalter ausgebaut und zerlegt, das geht sehr einfach und schnell (nur aufpassen auf die beiden kleinen Federn und Kugeln) und die Kontakte blank gemacht. Zusammenbauen und fertig.

Funktioniert wieder zuverlässig.

Gruß Harry


Der Weg ist das Ziel!
Joined: Apr 2013
Posts: 47
K
knaut Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Apr 2013
Posts: 47
Super, danke euch!

Bezüglich Umschaltrelais: "mea culpa"
Ich hab da wohl einen falschen Schaltplan erwischt.. besten Dank für die Korrektur.


netten Gruß

Joined: Apr 2013
Posts: 47
K
knaut Offline OP
Newbie
OP Offline
Newbie
K
Joined: Apr 2013
Posts: 47
So, kurze Rückmeldung:
Problem soweit behoben!
Den Schalter geöffnet, sah eigentlich alles gut aus.
Trotzdem gereinigt und die Schaltkontakte mit 600er Papier 1-2 mal abgezogen, sowie die Steckerkontakte gereinigt.

Jetzt noch eine Frage:
Wenn ich den Schalter betätige, gibt's hinten Wasser und der Scheibenwischer hinten arbeitet.
Vorne Wischt der Scheibenwischer allerdings einmal mit. Feature oder Bug?


netten Gruß

Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

klingt nach Masseproblem im Armaturenbrett


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Bug. Ist bei meinem auch so. Wohl ne Diode irgendwo vergessen


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Batterietuner
Offline
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 354
Likes: 3
Original geschrieben von knaut
Jetzt noch eine Frage:
Wenn ich den Schalter betätige, gibt's hinten Wasser und der Scheibenwischer hinten arbeitet.
Vorne Wischt der Scheibenwischer allerdings einmal mit. Feature oder Bug?
Macht mein G320 von 1995 auch so. Obwohl das laut Schaltplan nicht sein kann. An der Verdrahtung der Hecktür hat evtl. schon wer rumgefummelt. Bisher bin ich von Bug ausgegangen, aber wenn das mehrere haben... confused


G320 lang 1995

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 22
Joined: January 2018
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,610 Hertha`s Pinte
7,408,295 Pier 18
3,494,049 Auf`m Keller
3,334,855 Musik-Empfehlungen
2,510,620 Neue Kfz-Steuer
2,322,059 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 494 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5