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Hallo Zusammen,

bei meinem Touareg R5 Bj. 2006 bleibt gelegentlich das Kupplungspedal im gedrückten Zustand hängen. Die Kupplung schließt zwar, aber das Pedal kommt nicht mehr voll zurück.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, besser aber: eine Idee, woran es liegen kann? Ich habe um das Pedal alles abgebaut, da klemmt aber nichts...

Gruss

Thomas

Zuletzt bearbeitet von zeckenschreck; 30/07/2013 21:23. Grund: Baujahr korrigiert
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Offroad-Mc Frosch
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Moin Thomas,

da ist wohl einer deiner Kupplungszylinder im Dutten. Vermutlich der Nehmerzylinder
Nicht ganz günstig weil beim Touareg dazu das Getriebe raus muss. Bei den modernen
Fahrzeugen bilden Nehmerzylinder und Ausrücklager eine Einheit zumse


Nichts ist besser als so ein Ding
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Daily96 40.10W
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Bj. 96 ?? - ich meine der Touareg kam 2002 auf den Markt. Der Nehmerzylinder sollte außen am Getriebe verbaut sein, Zeitaufwand für den Wechsel ca. 1 Std. Für den Geberzylinder ca 2,5 Std.


Gruß Juergen

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...danke, Jürgen, für die Fragezeichen. Baujahr ist natürlich nicht 1996 sondern 2006.

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...kann man irgendwie prüfen, ob tatsächlich Geber- oder Nehmerzylinder defekt sind?

Gruss
Thomas

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Hallo Thomas,

wenn`s Geber-/Nehmerzyl. sind, wäre der jeweilige wohl feucht, also mal schauen (Nehmerzyl. ggf.ausgebaut).
Was ist denn wenn Du das Kupplungspedal länger gedrückt hälst, rückt dann die Kupplung langsam ein, oder trennt die Kupplung zuverlässig auch lange.
Im Kupplungspedalmechanismus ist eine "Übertotpunkt" (Schrauben-)Feder eingebaut, ist die i.O.

Und an einem Fußmatten-/Teppichstapel bleibt das Pedal ja nicht hängen ;-)?


Gruß Juergen

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Hallo Jürgen,

Also: Zylinder sind trocken, Kupplung rückt auch bei längerem treten nicht ein.
Aber sie macht bei ca. 1/4 des Weges ein Geräusch. Wenn man an der Stelle nicht weitertritt, rattert es deutlich hörbar.

das hat aber nichts mit dem nicht zurückkommenden Pedal zu tun. Ich denke, die Kupplung muss entlüftet werden.
Wie kann man den Druck mit "Hausmitteln" ins System bekommen? Eine Idee?

Gruss

Thomas



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