|
Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
|
OP
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579 |
Mädels,
ich möchte bei einem Auto mit Lüftungssteuerung über Unterdruck die Funktionen prüfen und instandsetzen, ohne den Motor laufen zu lassen. Eine Vakuumpumpe habe ich nicht, ein Staubsauger ist mir zu laut.
Frage: kann man einfach eine Vakuumpumpe aus einem Diesel nehmen, die dort für den Bremsservo zuständig ist? Sowas müsste es doch gebraucht beim Schrotti geben.
Ich würde die an eine 12Volt-Batterie hängen und an das Unterdrucksystem anschließen, das neben der Betätigung der verschiedenen Klappen und Ventile auch den Bremsservo betreibt.
Aber funktioniert das?
Jetzt wieder mit!
|
|
|
|
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778 Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778 Likes: 7 |
Nur zum Funktionen Testen müßte doch so etwas reichen. Vakuumpumpe Einfach draufklicken, dann sollte der Link aufgehen.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
|
OP
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579 |
Ich glaube nicht, dass die reicht. Das ist eine Handpumpe. Um bei Unterdruck im System die Funktion der Klappenverstellung zu prüfen, reicht das bestimmt nicht, zumal man da ständig nachpumpen muss. Das ist kein entspanntes Arbeiten.
Jetzt wieder mit!
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Sigi_H
Unregistriert
|
jeder Kompressor ist auch eine Vakuumpumpe.
wenn Du von deinem evtl. vorhandenen Werkstattkompressor den Luftfilter abschraubst (häufig ein 1/2" Wasserrohrgewinde), kannst du daran einen Schlauch anschliessen und ihn als Vakuumpumpe nutzen.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374 Likes: 132 |
Manche Kompressoren überleben das sogar...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Sigi_H
Unregistriert
|
ich hatte noch keinen, der es nicht überlebte
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Komisch nur das die Werkstätten mit so kleinen Handpumpen auskommen. Weiß garnicht wie wir das die letzten 30Jahre ohne verbastelten Kompressor (der das mit Sicherheit überlebt, die bis jetzt noch heilen Membranen aber eher nicht) und ohne elektrische selbstgebastelte Vakuumpumpe geschafft haben
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Sigi_H
Unregistriert
|
... die bis jetzt noch heilen Membranen aber eher nicht ... sorry: ich arbeite seit 15 Jahren beinahe jeden Tag mit Vakuumpumpen .. das "Nichts" ist sozusagen meine Profession (ACHTUNG: rhetorische Steilvorlage ) ich frage mich wirklich wie unsere Membranpumpen das dann überleben. Da sind nicht nur die Ventile Membranen, sondern auch noch der "Kolben" Ich bin übrigens mit dir einer Meinung, dass die Handpumpe reicht. Im Zweifelsfall muss man halt zweimal mehr pumpen. Es war aber nach einer "richtigen" Vakuumpumpe gefragt und da ist der Kompressor die einfachste Lösung. Mit Zwischengefäßen als Flüssigkeitsabscheider kann man damit sogar wunderbar Bremsen entlüften.
|
|
|
|
Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
|
OP
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579 |
Na ja, eigentlich war die Frage, ob man solche Experimente mit einer 12V Vakuumpumpe aus einem Turbodiesel machen kann, die dort auch nichts anderes macht als den Bremsservo zu bedienen. Und dann vielleicht noch die Frage, ob es eine besonders geeignete dafür gibt.
Jetzt wieder mit!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 40
Joined: December 2002
|
|
1 members (Thomas1357),
326
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|