Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#566690 01/08/2013 10:27
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Mädels,

ich möchte bei einem Auto mit Lüftungssteuerung über Unterdruck die Funktionen prüfen und instandsetzen, ohne den Motor laufen zu lassen. Eine Vakuumpumpe habe ich nicht, ein Staubsauger ist mir zu laut.

Frage: kann man einfach eine Vakuumpumpe aus einem Diesel nehmen, die dort für den Bremsservo zuständig ist? Sowas müsste es doch gebraucht beim Schrotti geben.

Ich würde die an eine 12Volt-Batterie hängen und an das Unterdrucksystem anschließen, das neben der Betätigung der verschiedenen Klappen und Ventile auch den Bremsservo betreibt.

Aber funktioniert das?


Jetzt wieder mit!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Nur zum Funktionen Testen müßte doch so etwas reichen.

Vakuumpumpe

Einfach draufklicken, dann sollte der Link aufgehen.



Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Ich glaube nicht, dass die reicht. Das ist eine Handpumpe. Um bei Unterdruck im System die Funktion der Klappenverstellung zu prüfen, reicht das bestimmt nicht, zumal man da ständig nachpumpen muss. Das ist kein entspanntes Arbeiten.


Jetzt wieder mit!
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
jeder Kompressor ist auch eine Vakuumpumpe.

wenn Du von deinem evtl. vorhandenen Werkstattkompressor den Luftfilter abschraubst (häufig ein 1/2" Wasserrohrgewinde), kannst du daran einen Schlauch anschliessen und ihn als Vakuumpumpe nutzen.


Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Manche Kompressoren überleben das sogar...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
ich hatte noch keinen, der es nicht überlebte

#566767 02/08/2013 06:02
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Komisch nur das die Werkstätten mit so kleinen Handpumpen auskommen. Weiß garnicht wie wir das die letzten 30Jahre ohne verbastelten Kompressor (der das mit Sicherheit überlebt, die bis jetzt noch heilen Membranen aber eher nicht) und ohne elektrische selbstgebastelte Vakuumpumpe geschafft haben coffee


Nichts ist besser als so ein Ding
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Yankee
... die bis jetzt noch heilen Membranen aber eher nicht ...

sorry: klaus

ich arbeite seit 15 Jahren beinahe jeden Tag mit Vakuumpumpen .. das "Nichts" ist sozusagen meine Profession (ACHTUNG: rhetorische Steilvorlage smile )

ich frage mich wirklich wie unsere Membranpumpen das dann überleben. Da sind nicht nur die Ventile Membranen, sondern auch noch der "Kolben"

Ich bin übrigens mit dir einer Meinung, dass die Handpumpe reicht. Im Zweifelsfall muss man halt zweimal mehr pumpen.

Es war aber nach einer "richtigen" Vakuumpumpe gefragt und da ist der Kompressor die einfachste Lösung. Mit Zwischengefäßen als Flüssigkeitsabscheider kann man damit sogar wunderbar Bremsen entlüften.


#566786 02/08/2013 08:20
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Na ja, eigentlich war die Frage, ob man solche Experimente mit einer 12V Vakuumpumpe aus einem Turbodiesel machen kann, die dort auch nichts anderes macht als den Bremsservo zu bedienen. Und dann vielleicht noch die Frage, ob es eine besonders geeignete dafür gibt.



Jetzt wieder mit!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DerFrank
DerFrank
D, Hamburg, Länge9°,Breite 53°
Posts: 40
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,040 Hertha`s Pinte
7,402,693 Pier 18
3,492,549 Auf`m Keller
3,329,744 Musik-Empfehlungen
2,507,047 Neue Kfz-Steuer
2,318,365 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Thomas1357), 326 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,652
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5