Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#566993 04/08/2013 09:56
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
OP Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5

Moin

Ihr wisst doch bestimmt wann der G bei der Bundeswehr eingeführt wurde ?
Zu meiner Dienstzeit gab es noch den Vorgänger Iltis.

Etwas kurioses Detail:

[Linked Image von up.picr.de]

Heber im zivilen G BJ 90.

Was hatten die BGS, MVM und BW G´s an Bord ?


Gruss Andreas
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Offline
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Joined: Dec 2005
Posts: 4,778
Likes: 7
Meine Wehrzeit war 92/93 da war der Wolf schon eingeführt. Vereinzelt sind da noch Iltise unterwegs gewesen. Aber nicht mehr viele.


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2011
Posts: 176
Likes: 1
Hallo Andreas,

zu dieser Zeit wurden auch Teile für westdeutsche Panzer in der ehemaligen DDR gefertigt. War zwar nicht groß Publik, aber wurde vielfach so betrieben. Also rückblickend nichts besonderes.

Eher beschämend, sind die Arbeits- und Lohnbedingungen die damals geherrscht haben...

Aber zu Deiner Frage kann ich leider nicht viel beisteuern. Der Iltis hatte einen Wagenheber aus West D an Bord ;-)

Gruß

Alexander

Joined: May 2006
Posts: 134
M
viermalvierer
Offline
viermalvierer
M
Joined: May 2006
Posts: 134
Hallo zusammen,

laut Homepage der Bundeswehr wurde der Wolf ab 1989 eingeführt.
Quelle: Deutsches Heer

Bei meinem 463 BJ 92 ist dieser Wagenheber auch noch vorhanden. Mercedes / Puch haben anscheinend ein größeres Kontingent in Dresden geordert.


Nachtrag: Im Militärfahrzeug-Forum wird ein Wagenheber von Weber-Hydraulik als Original genannt.
Link: Militärfahrzeug-Forum

Zuletzt bearbeitet von Mungajoe; 04/08/2013 11:16.

Grüße aus dem Bergischen Land

Joachim



Alle reden vom 3 Liter-Auto, ich habe jetzt auch eins: Typ 463, 300 GD, Motor OM 603 931.
Joined: Jan 2013
Posts: 24
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2013
Posts: 24
Hallo zusammen,

auch mein 1989er 230GE Puch ex. Schweizer Armee hat einen Made in GDR Wagenheber ... war also scheinbar Standard ... ;-) ...

Gruß,

Jens

Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Citroen hat in der DDR Gelenkwellen fertigen lassen und hat dafür ein eigenes Werk aufgebaut, die Privileg-Kühlschränke kamen fast alle aus der DDR...es war enorm günstig dort produzieren zu lassen...


Grüße
fmt58744



Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
OP Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5

Danke für die Antworten.

[Linked Image von up.picr.de]

Der hier wollte ja nicht aufstehen und mich nachschauen lassen grin

Bei der Bestückung hat man dann bestimmt nicht mehr darauf geachtet und die Heber hereingestellt die gerade da standen.
Da gab es wahrscheinlich auch keinen Unterschied zwischen Zivil, Militär oder Behörde.


Gruss Andreas
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Es gab wohl ein paar BW-Beschaffungen vor 1989, kurzer Radstand geschlossen, für NATO-Dienststellen, ohne Tarnflecklackierung. Die liefen dann mit X-Kennzeichen.
Zum Heber: mein Bundeswehr-Wolf-Heber ist westdeutsch (Fa.Weber), mit Halterung unter dem Beifahrersitz. Ebenso westdeutscher Spaten im Motorraum.

Joined: Oct 2003
Posts: 490
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Oct 2003
Posts: 490
Na ja, die Wagenheber werden wohl die neutralen Österreicher in der DDR bestellt haben. smile
Kannst ja mal gucken, wer der Hersteller der Scheinwerfer ist. Würde mich nicht wundern, wenn die auch bei Ruhla hergestellt wurden. grin Sind ja alles 7"-Standard-Scheinwerfer für G, Defender, Golf I+II, Käfer, Trabi, Barkas.
Ich hab Anfang 89 mal Halogenscheinwerfer für meinen Käfer bestellt und die kamen dann auch aus Thüringen...

Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Veteran
Offline
Veteran
Joined: May 2002
Posts: 1,383
Likes: 8
Der Weber-Wagenheber in meinem Bj. 82 ist "Made in GDR" ;-)

Nunca

Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Alex-G
Alex-G
Köln
Posts: 355
Joined: March 2013
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,177 Hertha`s Pinte
7,387,882 Pier 18
3,489,206 Auf`m Keller
3,320,220 Musik-Empfehlungen
2,503,168 Neue Kfz-Steuer
2,311,931 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 498 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5