Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
F1C Öldruckaufbau beim Anlassen
#566996 04/08/2013 10:53
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Mir ist aufgefallen, das der F1C (in meinem Fall F1CE0481F*A im Massif) beim Kaltstart oder Wiederanlassen nach >30min Standzeit etwa 3-4sec braucht bis der Öldruck aufgebaut ist. Dies ist sowohl an der Öldrucklampe als auch teilweise am Geräusch der Hydrostössel (Ventilklappern) festzustellen.

Ich habe dies bei den kürzlich durchgeführten Garantiearbeiten der Iveco Werkstatt mitgeteilt. Diese ist der Meinung, dass es sich um ein normales Verhalten dieses Motors handelt.

Es ist der richtige Ölfilter montiert (Original) und ein 5W30 ACEA B5 Öl eingefüllt.

Wie ist das bei Euren Motoren im Bremach bzw. Daily?

Hat mal jemand ausprobiert ob Mann Hummel Ölfilter evtl. ein besser funktionierendes Rücklaufsperrventil haben?

Beim Daily ist es etwas schwer festzustellen, wann der Öldruck anliegt, da die Warnlampe über das Steuergerät aktiviert wird. Der Massif hat einen Öldrucksensor, der direkt die Warnlampe schaltet (Oldschool ohne Beteiligung des Steuergerätes). Wie es beim Bremach ist weiss ich nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Alex

::::: Werbung ::::: TR
Re: F1C ldruckaufbau beim Anlassen
Alex_K #568543 16/08/2013 11:03
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Hallo zusammen,

war meine Fragestellung zu unklar formuliert?

Mich wrde interessieren wie lange es bei anderen Fahrzeugen mit dem F1C dauert bis der ldruck anliegt. 3-4sec kommen mir doch reichlich lange vor (beim meinen Toyota waren es grade mal 1-2sec).

Ich vermute das die Original Iveco lfilter kein gut funktionierendes Rcklaufsperrventil haben und deswegen teilweise leerlaufen. Ist das normal - gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank fr Eure Erfahrungswerte!

Alex

Re: F1C ldruckaufbau beim Anlassen
Alex_K #568544 16/08/2013 11:07
Joined: Jun 2003
Posts: 14,830
Likes: 24
Arizona - the place to life
Offline
Arizona - the place to life
Joined: Jun 2003
Posts: 14,830
Likes: 24
Wahrscheinlich interessiert das Keinen solange es normal ist.


Erfahrung ist nur der Name den wir unseren Irrtümern geben
Re: F1C ldruckaufbau beim Anlassen
Alex_K #568554 16/08/2013 12:20
Joined: Jul 2004
Posts: 5,061
Likes: 10
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,061
Likes: 10
Wahrscheinlich KANN keiner was dazu schreiben!

Mein F1CE3481C im Bremach hat keine ldrucklampe die "unabhängig" von der Motorsteuerung arbeitet (nach Anlassen leuchtet der ganze Kristbaum einige Sekunden lang auf) und die Stssel hrte ich bis anhin nie klappern. Ich hab somit keine Ahnung, wie lange der ldruck braucht bis er auf "normal" ist.

Dito wohl auch fr die Bremach's mit F1CE0481H und F1CE3481F

Re: F1C ldruckaufbau beim Anlassen
Alex_K #568693 17/08/2013 15:47
Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi,

bei meinem 40.10WV braucht die ldruckleuchte auch einige Zeit, bis sie aus geht. Bei warmen Motor länger als bei kaltem. Ist bei machen Fahrzeugen normal. Einfach warten.

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Re: F1C ldruckaufbau beim Anlassen
Wildwux #568818 19/08/2013 07:54
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Original geschrieben von Wildwux
Wahrscheinlich KANN keiner was dazu schreiben!

Mein F1CE3481C im Bremach hat keine ldrucklampe die "unabhängig" von der Motorsteuerung arbeitet (nach Anlassen leuchtet der ganze Kristbaum einige Sekunden lang auf) und die Stssel hrte ich bis anhin nie klappern. Ich hab somit keine Ahnung, wie lange der ldruck braucht bis er auf "normal" ist.

Dito wohl auch fr die Bremach's mit F1CE0481H und F1CE3481F

Danke - das ist schon mal ein sehr interessante Information. Dann ist der Massif in Bezug auf die Anzeigen wohl anders (der hat brigens auch zwei Fhler fr Khlmitteltemperatur - einen fr's Steuergerät und einen fr die Anzeige).

Falls es jemanden interessiert:

Beim Daily gab es laut Iveco ein Softwareupdate bzgl. der lwarnleuchte. Hier wurde der Reaktionszeit fr das ansprechen der Leuchte verlängert, da es teilweise zu ldruckwarnungen in der Startphase kam.

Sieht so aus als wäre der langsame ldruckaufbau wirklich konstruktiv bedingt und normal.

Re: F1C ldruckaufbau beim Anlassen
Alex_K #596382 14/05/2014 08:20
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 102
Vielleicht ist es ja fr einige hier interessant:

Ich hab seit dem letzten lwechsel statt original Iveco einen Mann/Hummel lfilter montiert. War jetzt 4 Wochen unterwegs mit
einigen Startvorgängen bei unterschiedlichen ltemperaturen und Standzeiten dazwischen:

Mit diesem lfilter ist die Warnleuchte immer in der ersten Sekunde aus und ein Ventilklappern nicht mehr festzustellen!

Fr mich deutet das darauf hin, dass die Rcklaufsperre in den Iveco Filtern nicht richtig funktioniert. Ich werde nur noch Mann/Hummel verwenden....


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dros
Dros
Berlin
Posts: 267
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,856,647 Hertha`s Pinte
7,270,115 Pier 18
3,436,908 Auf`m Keller
3,221,640 Musik-Empfehlungen
2,409,916 Neue Kfz-Steuer
2,200,053 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (oldie, berlinator, 1 unsichtbar), 88 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 2
BAlb 2
Troll 2
magnum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
fritzfranz, Nille, FrederikSchmidt, Weltmeister, 280GE
9591 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,714
Yankee 16,484
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,830
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,060
Posts655,537
Mitglieder9,591
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.14 Page Time: 0.012s Queries: 29 (0.004s) Memory: 2.9248 MB (Peak: 3.2397 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-01-24 22:34:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS