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Der Daily Statistiker
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OP
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Guten Abend zusammen, Habe da eine Frage, die die Elektronik/Elektrik betrifft: Ich möchte 4 Scheinwerfer a 55 Watt/12 Volt zusammen anschließen und über einen einzigen Schalter betätigen. Reicht da ein 20 Ampere Relais und eine 20 Ampere Sicherung, oder sollte man da ein 30 Ampere Relais und eine 30 Ampere Sicherung einbauen? Danke und Grüße aus Freiburg Christof
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Daily96 40.10W
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Hallo Christof,
der Strom wird zwischen 15A bis knapp 20A liegen, je nach Spannung, somit würde ich ein 30A Relais mit 25A Si einbauen
Gruß Juergen
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Arizona - the place to live
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Mal ganz grundsätzlich, möchtest du nicht lieber auf LED gehen. Da sparst dir die Relais und kannst die Lampen buchstäblich stundenlang brennen lassen auch mit abgeschaltetem Motor.
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Korrekt. Zudem die Led-Scheinwerfer inzwischen erschwinglich geworden sind und eine extreme Lichtausbeute aufweisen. Wir rüsten die Rückfahrscheinwerfer der LKW gerade auch auf LED-Technik um.
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Hallo zusammen, Mal ganz grundsätzlich, möchtest du nicht lieber auf LED gehen. Da sparst dir die Relais und kannst die Lampen buchstäblich stundenlang brennen lassen auch mit abgeschaltetem Motor. Das Problem ist, dass ich bei meinem Daily (BJ 2010) im Scheinwerfergehäuse 2 Abblendscheinwerfer und 2 Nebelscheinwerfer habe, die nicht genutzt werden (aber bestückt mit H1 und H7 Lampen vorhanden sind), da der der 4X4 Daily höher steht als der normale Daily und der 4X4 Daily deshalb die Ablendlichter und Nebelscheinwerfer in der Stossstange untergebracht hat. Für Arbeitscheinwerfer ist beim Daily auch bereits ein 20A Relais eingebaut - selbst ein Wippschalter in der Mittelkonsole gibt es optional; deshalb die Frage, ob für die 4 Scheinwerfer ein 20A Relais ausreichen: hätte ich dann verwenden können. Jetzt werde ich mir ein 30A Relais kaufen, eine 25A Sicherung kaufen, ein paar Meter Kabel und denWippschalter und schon habe ich fast für "umme" Arbeitsscheinwerfer (und man sieht sie nicht, da sie ja wie oben beschrieben integriert im Schweinwerfergehäuse sind. Danke für die Infos und Grüße aus Freiburg Christof
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
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Das ist natürlich eine gute Möglichkeit. Und falls du die nicht so oft und nicht lange brauchst optimal.
Wie ist es eigentlich mit diesen Tagfahrlichtern, könnte man die als Arbeitsscheinwerfer verwenden?
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
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Ich würde das 20er verwenden das du schon hast, wie oben gesagt liegt der Strom bei etwa 16A. Und dann kommt dazu dass du die ja nicht tausende male schaltest sondern nur alle Jubeljahre mal. Passt schon.
Für Dauerfest und Dauerbetrieb wie zb. ein Treibstoffpumpenrelais wäre es knapp aber so, schliess an.
Brüssel Ozy
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Hallo, Wie ist es eigentlich mit diesen Tagfahrlichtern, könnte man die als Arbeitsscheinwerfer verwenden? Ich denke, dass man Taglichter nicht als Arbeitsleuchten verwenden kann, die haben nur wenig Leuchtkraft. Da geht´s eher darum, gesehen zu werden. Grüße aus Freiburg Christof
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Nicht ohne meinen Roten.
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Hallo Christof, Du hast eine PN Gruss Dirk
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Für Iveco Fahrer: " In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens." (Albert Schweitzer)
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Jungfrau
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Hallo Christof, ich habe Ähnliches vor, weiß aber nicht, wo ich die Kabel für die "normalen" Scheinwerfer finden soll. Klar, am Scheinwerfer ist ein Stecker, aber wie laufen die KAbel dann weiter? Wo finde ich die Anschlüße am Sicherungskasten? Für einen Tipp wäre ich dankbar. Gruß, Torsten
Gruß, T.
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