Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Hallo "G"emeinde,

mal eine frage bezüglich des 2,5l 5 Zyl. OM602 des "wolfs". der motor wurde doch so ebenfalls in dem 190er D verbaut (steht zumindest bei wikipedia so). zusätzlich gab es den 190er D auch mit turbo, also der OM602 5 Zyl. 2,5l mit nem netten turbo und 122PS. mahlzeit

könnte man diesen turbo nicht auch in den wolf einbauen? wurde das schon mal gemacht? confused
zusätzlich zum turboumbau sollten sich änderungen doch in einem übersehbarem rahmen halten, oder irre ich?
bis auf die bremsanlage fällt mir spontan nicht viel ein, dass mehr aufwand macht beim wechseln (es soll ja mehr leistung gebremst werden/ wobei man vielleicht auch die vom 190er D tubro nehmen könnte...?). kühler und vielleicht wasserpumpe verstärken/ größeres modell nehmen.

hat das vielleicht schon mal jemand zufällig bewerkstelligt und hat erfahrungsberichte? 28PS mehr würden dem wolf doch gut stehen.
gut, das 4 gang- getriebe ist sowieso nicht für schnelles fahren ausgelegt, muss man ja auch nicht. im gelände würde der wolf sicherlich ein bisschen zügiger voran kommen.


Danke für hilfreiche informationen im voraus und ein schönes wochenende euch allen!!!! hallo

gruß mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Also... ich gebe mal was zum Besten, obs Dir hilft oder nicht weiss ich nicht.

240 GD. der OM 616. Der norwegische Bekannte hat da nen Turbo draufgebaut. Eigentlich wie alle Norweger den Dieseln nen Turbo spendieren.... Mit Finnlandpumpe usw usf...
Das Ganze funktioniert, allerdings soltle man den Turbo gut einstellen damits nicht zu extrem wird.
Passenden Kruemmer besorgen, Turbo drauf, die Norweger bauen gerne noch nen Temperaturfuehler mit Anzeige in die Auspuffanlage. Intercooler ist obligatorisch. Technisch machbar, red mitm TUEV. Da sich die Hoechstgeschwindigkeit nicht aendert komsmt DU eventuell um eine Bremsenaenderung herum, TUEV fragen was er sehen will....

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Mathias

na ja Du brauchst eine größere Abgasanlage, eine andere Luftansaugung, ich würde die große Wasserpumpe und den Kurzschlußbogen verbauen.
Bei der Ölpumpe solltest Du aus beiden eine machen.

Ach ja fragst Du für einen Wolf oder einen 463er?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Online Content
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Die alten Luftpumpen noch mit nem Turbo zu versehen ist allenfalls in Skandinavien möglich. Wer sich die Strafen für "mal bissel Gasgeben" in den Ländern ansieht der begfreift auch sofort warum das dort hält.
Don't try this at home.
OM602 sollte eigentlich OM602 sein. Getriebeglocke und Motoraufhängung sollten passen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der da mehr Ahnung hat. Ich (!!) würde in Richtung OM602Dela forschen.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
dann solltest Du mal sehen, wie bissel Gas geben bei den Norwegern tatsaechlich aussieht.... Strasse ist eiens, aber Gelaende was anderes... und bis 80 kmh gibs 3-4 Gaenge die man freudig nutzen kann... und das tun die Norweger....

Einfach mal nach Norwegen zum NGK Treffen kommen wink

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
@gorli

stimmt, weil das originalgetriebe besten bleiben sollte, würde sich die geschwindigkeit nicht erhöhen. leuchtet ein.

falls es zu dem vorhaben kommt, werde ich sicherlich mit dem tüver reden, wollte nur vorab klären ob das schonmal gemacht wurde, bzw. ob es passt. wink

Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Mathias

na ja Du brauchst eine größere Abgasanlage, eine andere Luftansaugung, ich würde die große Wasserpumpe und den Kurzschlußbogen verbauen.
Bei der Ölpumpe solltest Du aus beiden eine machen.

Ach ja fragst Du für einen Wolf oder einen 463er?

Gruß
Thomas
gut, man könnte ja eventuell einfach das ganze geraffel vom 190er D mti eben dem turbo nehmen und eventuell fürn G anpassen (halterungen etc.).

ist der wolf (mit dem 2,5l R5 diesel (92PS)) nicht auf basis des W463? zumindest geht das aus der tabelle auf wikipedia hervor (ich interpretiere das so). dort ist unter typ W463 der 240GD mit 94PS aufgeführt (diese beschreibung steht doch für den motor im wolf, oder nicht?).
G Modell Artikel auf Wikipedia (Tabelle unten)


@dieseltom

ich wollte auch erstmal erfahrungsberichte aus "erster hand" haben. ob ich, wenn ich dann einen wolf habe, dort noch etwas am motor mache, weiss ich noch nicht. vermutlich lass ich auch alles orischinaaal. man kommt auch so an ziel. wink
ich hatte das nur mal so als kurzen gedankenblitz, da mich mein bruder darauf aufmerksam gemacht hat, dass der motor in unserem 190er D der selbe sein sollte wie im wolf....



danke für eure antworten soweit!!! daumenhoch


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Online Content
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Hi Gorli,

gib mal mit so nem Skandinavien-Turbo-Umbau auf der Autobahn Vollgas. Wie lange das wohl hält ?
Oder anders gesagt : Wenns halten würde dann gäbe es solche Umbauten auch bei uns. TÜV hin oder her.

Was im Endeffekt zusammenpasst und was nicht müsste intensives EPC Studium zeigen. Getriebe würde ich erwarten passt mechanisch immer wenn es OM602 heisst - den Rest kann man bauen. Ob es Sinn macht ein 250 Schaltgetriebe mit einem 602Dela zu befeuern ist was anderes - und da wird auch schnell klar dass "mal eben umbauen" nicht unbedingt zum Erfolg führt.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Hallo Mathias

also einen OM 616 als 240 GD gab es nie im 463er.

Wenn Du einen 250er im G meinst dann ist das ein OM 602, für den gelten dann meine oben gemachten Aussagen.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Tom,

ich denke es ist uns allen klar, was mit so nem Turboumbau bei Vollgas auf der Autobahn passiert. Ja, man KANN so fahren, aber man MUSS ja nicht, wenn man drum weiss. Warum die Deutschen so vollgasgeil sind... wer weiss...

Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo Mathias

also einen OM 616 als 240 GD gab es nie im 463er.

Wenn Du einen 250er im G meinst dann ist das ein OM 602, für den gelten dann meine oben gemachten Aussagen.

Gruß
Thomas
da habe ich wohl etwas durcheinander gewürfelt!
ja ich meinte den 250er G (wolf) mit dem OM 602.

könnte man nicht die ganzen teile, die du genannt hast (größere abgasanlage,andere luftansaugung,größere wasserpumpe,kurzschlussbogen,ölpumpe), vom "spender 190er" nehmen, der sowieso schon alles haben muss, weil er den turbo hat? um ein paar anpassungen wird man sicherlich nicht herum kommen, das sollte klar sein.
nur so als überlegung von mir. grin

danke und gruß mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
guza_110
guza_110
Saar/Pfalz
Posts: 25
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,924 Hertha`s Pinte
7,407,179 Pier 18
3,493,822 Auf`m Keller
3,334,549 Musik-Empfehlungen
2,510,149 Neue Kfz-Steuer
2,321,622 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 545 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5