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gemütlicher 4-Tonner
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Was ist eigentlich die Konsequenz aus all diesen Überlegungen?

Wenn Du in die Pampa fährst dann nimm einen Ersatz-Anlasser mit !?

Sepp

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Januar 2017 - Ruhe in Frieden
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Hallo Sepp,
eigentlich ging es in den letzten Beiträgen um die Lichtmaschine. Aber egal ob Lichtmaschine oder Anlasser, ich würde weder das eine noch das andere als Ersatz mitnehmen. Deshalb ja gerade diese Überlegungen, ob, und wenn ja, wie man ohne Ersatzteile klarkommen könnte.
Viele Grüße!
Gerhard

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Im Schwitzkasten
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... oder man schnappt sich einen Wasserkanister und marschiert los. So kommt man auch aus der Pampa - ganz ohne Strom.

Aber dieser MacGuyer-für-Fernreisende-Faden hat durchaus seinen Reiz.

smile

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Als Übervorsichtiger habe ich einen Repsatz für die Lima dabei, kostet wenig Platz und Geld.
Hilft auch wenn man selber des Einbaues nicht mächtig ist.


It's your life - make it a happy one!
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Das wird noch
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Hollo Sepp,

ich habe immer schon einen Ersatzanlasser dabei, weil ein Fahrzeug mit Automaticgetriebe kann man nicht anschleppen.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried

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Nicht ohne meinen Roten.
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Hallo Wilfried,

auch das gab es schonmal besser. Mein 1977er R 107 Cabrio mit Automatik läßt sich noch anschleppen.
Aber wenn's für meinen Daily deine Automatik geben würde, hätte ich sie trotzdem gerne genommen.

Fortschritt ist wenn's nicht mehr klappt....

Gruss
Dirk


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"Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it "
(Mahatma Ghandi)

Für Iveco Fahrer:
" In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens."
(Albert Schweitzer)
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Also ich muss zugeben, ich habe da Lichtmaschine und Anlasser verwechselt. Obwohl der Ausfall jedes dieser Teile im Endeffekt zum selben Resultat führt: Maschine startet nicht mehr alleine.

Das mit dem Reparaturset Lichtmaschine interessiert mich. Gibt es so etwas auch für unsere Autos?
Und aus welchen Teilen besteht das?

Eher theoretische Fragen denn weit abseits der Zivilisation fahre ich nicht ohne Begleitfahrzeug. Und Abschleppen bzw. Abschleppenlassen wird man dann schon irgendwie hinkriegen. Aber das knowhow darüber würde mich und andere schon interessieren.

Sepp

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Guck da:

http://

Soll jeder selber entscheiden, ob er dazu fähig ist, "im Busch" die Lima zu reppen.

Wenn mir mal langweilig ist, schreib ich eine detailierte Anleitung mit Tipps und Tricks.

Edit: Darf den Link nicht hier rein bauen, drum nur als Text:

Für die Reparatur benötigen Sie u.a. folgendes Werkzeug:

- Kleine Ratsche
- 8er Nuss
- 10er Nuss
- Kreuzschlitz-Schraubenzieher
- Schlagschrauber mit 24er Nuss
- Schraubenzieher flach
- Lager-Abzieher
- Durchschlag d6mm, d8mm

Demontage:

1. hintere Gehäusekappe demontieren und abnehmen
2. Regler aus bauen (Alle Kleinteile in separate Tüte legen)
3. Riemenscheibe m.H. von Schlagschrauber und 24er Nuss demontieren
4. !!! Wichtig: Gehäuse an der Unterseite mit einem Textmarker markieren um später die richtige Position wieder zu finden
5. 4x Schrauben am Gehäuse lösen, i.d.R 8er Nuss
6. Hinteren Teil des Gehäuses abziehen und bei Seite legen
7. Lagerkappe vorsichtig abziehen
8. Vorderen Teil inkl. Läufer am Gehäuse auflegen
9. 4x Kreuzschlitz-Senkschraube mit WD40 einsprühen
10. 4x Schrauben mit Kreuzschlitzeinsatz und Handgriff durch Klopfen lockern
11. Schraube durch Aufstecken der kleinen Ratsche lösen und heraus drehen
12. Lager mit Abzieher aus Gehäusevorderseite herausdrücken
13. 2x Lager mit Abzieher vom Läufer abziehen, ggf. einen Flügel mit Flachzange umkippen
14. Schleifring mit einem Fräser vorsichtig freilegen
15. Schleifring von den Kupferdrähten trennen und abziehen
16. Neuen Schleifring vorsichtig aufpressen und Kontakte anlöten
Lichtmaschine wieder zusammen bauen:
17. Lagersitze leicht einölen und Lager mit 17er Nuss aufziehen
18. Vorderer Teil reinigen oder sandstrahlen
19. Lagersitz ggf. mit Schleifpapier säubern
20. Gehäuse auf Lager aufschieben, Öl am Lagersitz verwenden
21. 4x Senkschraube montieren
22. Lagerring in hinteres Gehäuseteil einlegen und Gehäuse zusammen schieben
23. 4x Schrauben am Gehäuse einschrauben
24. Riemenscheibe wieder montieren
25. Regler einsetzen und festschrauben
26. Gehäusekappe montieren


Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 22/08/2013 13:05. Grund: rechtliches Zeugs

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
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Hallo Leute

Schreibt bitte ein paar Tage keinerlei Beiträge mehr hier im Forum

damit es Harry endlich mal langweilig wird.

Sepp

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Original geschrieben von harvey
aber vll dazu
Bremach wurde gefahren und abgestellt
nach 30 Minuten Startversuch
Christbaum leuchtet auf, Surren (wie immer)
Beim Versuch zu Starten Christbaum blinkt begleitet nicht von OH TANNENBAUM SONDERN VON EINEM SURRENDEN RASSELNDEN GERÄUSCH
ANLASSER MACHT KEINEN MUCKSER
also aus und nochmal der Startversuch
Ergebnis idem
nach ca 4-5 Fehlversuchen überlegt der Fahrer den ADAC zu rufen
(in München nicht so das Problem (wir stehen in München) in der Pampa schon)

aber nochmal der Versuch und Hoffen wie in DER FLUG DER PHÖNIX

KOMM SCHON KOMM SCHON

der Anlasser hat nach ca 20-30 sec dauerhaftem Blinken des Tannenbaums begleitet von surrend rasselndem Geräusch dann plötzlich doch ein Einsehen
der Bremach startet, der Flug kann beginnen

Das ORAKEL hat nicht so eine richtige Erklärung
(Massekabel Batterie, Batterie (ist 2 Wochen alt), Anlasser korrodiert ....)

Das Orakel hat deswegen keine klare Antwort weil die Frage bzw. Problemschilderung höchst widersprüchlich ist:

Original geschrieben von harvey
nach 30 Minuten Startversuch
Christbaum leuchtet auf, Surren (wie immer)
Wie ist das zu verstehen ?
Hast Du nur die Zundüng eingeschaltet (= Schlüssel auf Stufe 1) ? oder gestartet (= Schlüssel auf Stufe 2)?

Original geschrieben von harvey
Beim Versuch zu Starten Christbaum blinkt begleitet nicht von OH TANNENBAUM SONDERN VON EINEM SURRENDEN RASSELNDEN GERÄUSCH
ANLASSER MACHT KEINEN MUCKSER
Nach dem Einschalten der Zündung (=Schlüssel auf Stufe 1)sind die "einzigen" surrenden Geräusche bei Deinem Extreme entweder die anlaufende Kraftstoffvorförderpumpe oder das eingeschaltete Lüftergebläse, das läuft wenn die Zündung an ist.
Wenn mit dem "blinkenden Christbaum" die Lade- und Ölkontrolle gemeint sind, dann leuchten die üblicherweise "nur" und "blinken" nicht.

Wenn Du ein "surrendes rasselndes Geräusch" hörst, NACHDEM Du den Zündschlüssel in Stufe 2 weitergedreht hast (= STARTEN) UND der Starter keinen Mucks macht, ist das ein Widerspruch in sich.
Die einzige Erklärung wäre jetzt, das sich der Starter Motor dreht = "surrendes rasselndes Geräusch" , aber der Magnetschalter das Starterritzel (aus welchem Grund auch immer) nicht in die Schwungscheibe einrastet = Starter bewegt nicht den Motor = ANLASSER MACHT KEINEN MUCKSER.

Wenn Die Lade- und Ölkontrolle beim Starten (=Zündschlüssel auf Stufe 2 gedreht) Ausgehen und/oder Flackern ist entweder die Batterie zu schwach oder der Starter zieht (aus welchen Gründen auch immer) soviel Strom daß die Batterie (= Bordspannung) in die Knie geht.
Hinweis: Beim T-REX, wo diese Kontrolleuchten via Leuchtdioden aktiviert werden ist das nicht so zu erkennen

Somit die Frage: Was war es jetzt ?

In jedem Fall deutet Deine Beschreibung auf eine Fehlfunktion im Starter hin = Anlasser (Magnetschalter fest)korrodiert oder Starterritzel auf seiner Lagerwelle zu schwergängig um einzuspuren. Ich habe versucht Dir diese Zusammenhänge bereits in dem entsprechenden Telefongespräch zu erklären, wie es scheint ohne Erfolg.



Original geschrieben von harvey
ps: darf man einen Bremach eigentlich anschleppen???

Harry hat das absolut korrekt und klar beantwortet:

Wenn der Anlasser verrekt; ja

Batterie leer, oder andere elektrische Querelen; nein


Hinzufügen könnte man noch: Wenn die Batterie noch soviel Saft hat, daß die Kraftstoffvorförderpumpe läuft (und somit den entsprechenden Vordruck aufbaut), dann ist ein Anschleppen noch möglich.

Versuche einen IVECO CR-Motor mit leerer Batterie anzuschleppen, in der Hoffnung daß die dabei vom Motor angetriebene Lima genügend Strom für die Motorelektronik bringen würde sind aus zwei Gründen problematisch:

1. Die Lima ist "fremderregt" und benötigt Strom zur Erregung. Wenn der also nicht da ist, wird die Lima erst zu laden beginnen wenn auch dieser Errgerstrom erzeugt wird.
Was einige Zeit dauert.

2. Im dem Moment wo der Motor anfängt sich zu Drehen wird die HD-Pumpe angetrieben. Bis die Lima Strom fördert um die Kraftststoffvorförderpumpe arbeiten zu lassen ist keine adequate Schmierung (durch den fehlenden Krafstoff) der HD-Pumpe gewährleistet. Und bis diese erfolgt ist entweder die HD-Pumpe in den ewigen Jagdgründen oder (noch fataler) so vorgeschädigt, daß sie irgendwann, wenn man es partout nicht brauchen kann, verreckt.

Es ist in der Tat beeindruckend wie man auf der einen Seite über die wichtigsten "No-goes" im Umgang mit CR-Einspritzungen locker hinweggeht bzw. über "warum soll das nicht möglich sein" diskutiert und auf der anderen Seite den CR-Einspritzungen zu große Empfindlichkleit unterstellt, die sie "nicht Fernreisetauglich" macht, was letztlich lediglich eine Folge von massiver Nichtbeachtung einiger "No-goes" durch den Benützer oder Service-betrieb ist.

In meinen 15 BREMACH-Jahren konnte ich deutlich mehr defekte Starter als Lichtmaschinen registrieren.

Die Starter sind dabei wenn, dann immer wegen Korossion ausgefallen (Wasserdurchfahrten und/oder lange Standzeiten)
Konnten aber (oder hätten) wieder instandgestzt werden (können). Wobei an einem F1C der Tauschstarter gleich teuer wie die Überholung des alten gekommen wäre, weshalb wir den Starter getauscht haben.
Allerdings war dieser Starter (inkl. T-REX) auch für 10 Monate in Paraguay "feucht" untergestellt und das vorausgegangene Bad in dem berüchigten "ausgetrockneten" bolivianischen Salzsee hat die Korossion etlicher Bauteile (Starter, Kupplung, Handbremse) zusätzlich exponentiell beschleunigt.

Lima bei ganz wenigen TGR/TREK (1997-2001) meist bei RB bzw. ex RB-BREMACH´s.
Einen Lima Defekt an einem CR-Motor (also seit 2002) konnte ich bisher nicht registrieren.

In jedem Fall ist die Ausfallhäufigkeit dieser Bauteile umgelegt auf die Gesamtzahl der Fahrzeuge so gering, daß meiner Meinung nach eine Mitnahme dieser Teile nicht unbedingt erforderlich ist.
Ausgenommen Automatik-Fz, da gebe ich Wilfried Recht. Und wenn jemand, bei dem z.B. der Starter bereits Mucken macht, zur großen Weltreise startet. Allerdings wäre man dann beraten sein Vehikel vorher fit zumachen.




Zuletzt bearbeitet von allrad-christ; 23/08/2013 07:46.
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