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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo zusammen, bisher war ich nur ein Mitleser in diesem Forum, da ich eh nichts dazu beitragen konnte . Wie es sich gehört, stelle ich mich kurz vor: bin 41, habe schon einiges an Pisten-km hinter mir und bin ein absoluter G-Novize. Ich kenne mich wohl etwas bei den Baureihen und bei den gängigsten Motorisierungen aus, aber das warst dann erst mal. Ich schaue schon seit geraumer Zeit nach einem geeigneten G für meine Zwecke (Off-Road-Reisen, Alltag, ab und zu mal Anhänger). Auf meiner Suche bin ich auf einen '97 G 300 TD (177 PS) Autom, Klima. mit ca.130'000km, gestossen. Laut Verkäufer sind alle Service beim Sternenwart gemacht worden. Da der Wagen nicht grad in meiner Nähe steht, möchte ich gerne wissen auf was ich im Speziellen achten sollte, bevor ich die 220km zum Händler fahre: -Was ist von dieser Motorisierung in der Kombination Automat und den gefahrenen Km zu erwarten? -Was könnten für Mängel vorhanden sein (mal rein vom Jahrgang/km-Leistung). -Gibt es spezielle Schwachpunkte bei diesem Modell oder kann man ein solches Fz fast bedenken los kaufen? Für eure Hilfe, Tipp's und Anregungen bin ich euch sehr dankbar! Grüsse, NochkeinGefahrer
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Hat nen Chassis Fetisch
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Hat nen Chassis Fetisch
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Nachdem was man so hier liest im Gesamtpacket einer der besten G#s die es gibt.
- Getriebe laut w463.de am Limit mit dem Drehmoment, also gucken ob was getunt wurde, ansonsten aber haltbar - Nicht unbedingt so sparsam wie man sich erhofft, das können der 290er Turbodiesel oder der Nachfolger G270 besser, ersterer aber spürbar schwächer und nur als w61 zu haben, letzterer schon dutlich Elektrikverseuchter...
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo, hier meine Erfahrungen zum 300er.
-Was ist von dieser Motorisierung in der Kombination Automat und den gefahrenen Km zu erwarten? Der Motor und das Getriebe arbeiten perfekt zusammen und fühlen sich richtig gut an.
Zweifel hätte ich allerdings an der angegebenen Laufleistung. 130.000 km in 16 Jahren entspricht gerade einmal 8.000 km/Jahr. Als ich damals nach einem 300 TD gesucht habe, habe ich nur Gs mit viel mehr Laufleistung gefunden. Ich habe auch 2 Gs mit 120 und 150 tkm besichtigt und war mir sicher, dass manipuliert wurde. Man erkennt es dann ja meist schon am Zustand und den Umständen (Fähnchenhändler usw..)
Aber vielleicht gibt es ja wirklich noch Schätzchen, wenig km, vom Rentner gefahren, ehrliches Scheckheft usw.
Für Fernreisen ist es ein sehr gutes Fahrzeug. Der Verbrauch ist in Ordnung, die Leistung überzeugt, robuster Motor. Klar ist ein 88 PS Saugdiesel vielleicht robuster. Aber damit kann man nicht mal mit modernen LKWs am Berg mithalten. Will heute auch keiner mehr, denke ich.
-Was könnten für Mängel vorhanden sein (mal rein vom Jahrgang/km-Leistung). Die homokinetische Welle zwischen dem Getriebe und dem Verteilergetriebe ist bei älteren Fahrzeugen gerne etwas bockig. Das Fett wird hart und die Welle läuft unrund. Wenn der Verteilergetriebeschalthebel bei Last wild hin und her wedelt, könnte das die Ursache sein. Eventuell muss die Welle dann auch richtig überholt werden.
Rost an den Federaufnahmen, auch die Oberseite des Rahmens an diesen Stellen. Üblicher Rost an der Karosse (Seitenbleche im Bereich des Tankstutzens, Scheibenrahmen.
-Gibt es spezielle Schwachpunkte bei diesem Modell oder kann man ein solches Fz fast bedenken los kaufen? Der Motor kann nicht selbstständig entlüften. Ist der Sprit alle, reicht eine Batterieladung gerade so zum entlüften. Aber eher sehr knapp. Ich bin gerade dabei eine Handpumpe nachzurüsten um ihm dabei etwas zu helfen.
Auf der rechten Seite des Getriebes ist ein runder Bajonettstecker. Dieser ist für das Getriebesteuergerät. Bei 722.6 Automatikgetriebe gibt es hier ein Problem mit der Abdichtung. Durch das Steckergehäuse kann ATF-Öl austreten und im schlimmsten Fall durch den Kabelbaum in das Steuergerät wandern. Die Dose sollte in jedem Fall von außen trocken sein. Bei meiner Getriebe-Reparatur wurde die Dose prophylaktisch mit gewechselt, obwohl daran eigentlich nichts gemacht wurde. Ist ein bekanntes Problem dieses Getriebes. Das ist fast sämtlichen Mercedes und Chrysler Modellen zum Einsatz gekommen ist.
-Allgemein Meiner hat jetzt über 300.000 km, 2. Motor (vom Vorbesitzer schon mal gewechselt). Das Getriebe wurde schonmal repariert, wobei man das nicht dem Getriebe anlasten kann sondern eher mir. Der Wandler saß bei der Montage nicht 100%ig. Dadurch ist die Ölpumpe des Getriebes und der Wandler kaputt gegangen. Das waren teure 3 Minuten Unachtsamkeit.
Es gibt kräftigere und durstigere, haltbarere Wanderdünen usw. Aber das Gesamtpaket beim G300DT ist für mich persönlich 1a. Ich bin zufrieden und würde mir wieder einen suchen, auch wenn der Markt für G-Modelle mit diesem Motor sehr klein geworden ist.
Viel Glück!
Chris
Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 21/08/2013 09:52.
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viermalvierer
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Hallo,
erwähnen kann man zu dem vorherigen Beitrag (super detailliert), es gab öfters ein Problem mit der Wegfahrsperre, Fahrzeug startete nicht. Beide rot-grüne Anzeigen im Innenspiegel blinkten gleichzeitig! Meiste Ursache : kalte oder unterbrochene Lötstelle im Steuergerät, siehe Suchfunktion.
Gruß Vauacht
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Ludo
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Ludo
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Das sind gute G's. Wenn die km nicht manipuliert worden sind, kann da eigentlich nicht viel sein. Schwachpunkte (also solche, die einem das monetäre Grab öffnen) hat er nicht. Verschleißteile wie Auspuff, Bremse etc. sind normal. Wenn der Wagen passt, das ist der Diesel G.
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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@Benzinfresser. Das ist aber kein G-Problem, sondern ein MB-Problem Wenn Du danach suchst findet man ganz viel zur E-Klasse etc..
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
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viermalvierer
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Hallo,
wir sind hier im G-Forum, nicht E-Klasse Forum ! Die Frage war eindeutig: spezielle Schwachpunkte beim G 300DT.
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Dauerbrenner
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Richtig und genau deshalb meine Anmerkung, dass es nicht speziell beim 300TD zum zuge kommt, sondern bei vielen Modellen mit der Wegfahrsperre. Nicht nur G's (z.B. auch E's ;)), aber auch bei anderen G's. In meinem 350TD hatte ich auch mal das Problem. Vor kurzem hatten wir auch einen Thread darüber, da ging es zum Beispiel um einen 500er. Ist nach meiner Meinung absolut nicht 300TD speziell.
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Entlüfter
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Entlüfter
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Du solltest auf Rost achten und Dir drüber im Klaren sein was der 300TD so säuft. Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
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Ganz alter Hase
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Ganz alter Hase
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Willkommen im Forum!
Hatte selbst mal einen G 300TD als Tageszulassung, lief ohne Probleme, nur ein paar Elektroniksachen die auf Garantie gingen, habe ihn dann leider und zu frueh verkauft (u.a. wegen der ausbrechenden Feinstaubhysterie), und waere froh, wenn ich ihn noch haette, allerdings mit gruener Feinstaubplakette.
Gruss aus Stuttgart, Wolfgang
Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,
Wolfgang
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