Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#569135 21/08/2013 08:59
Joined: Jan 2005
Posts: 51
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Jan 2005
Posts: 51
Hallo zusammen,

bisher war ich nur ein Mitleser in diesem Forum, da ich eh nichts dazu beitragen konnte smile.
Wie es sich gehört, stelle ich mich kurz vor: bin 41, habe schon einiges an Pisten-km hinter mir und bin ein absoluter G-Novize. Ich kenne mich wohl etwas bei den Baureihen und bei den gängigsten Motorisierungen aus, aber das warst dann erst mal.

Ich schaue schon seit geraumer Zeit nach einem geeigneten G für meine Zwecke (Off-Road-Reisen, Alltag, ab und zu mal Anhänger). Auf meiner Suche bin ich auf einen '97 G 300 TD (177 PS) Autom, Klima. mit ca.130'000km, gestossen. Laut Verkäufer sind alle Service beim Sternenwart gemacht worden. Da der Wagen nicht grad in meiner Nähe steht, möchte ich gerne wissen auf was ich im Speziellen achten sollte, bevor ich die 220km zum Händler fahre:
-Was ist von dieser Motorisierung in der Kombination Automat und den gefahrenen Km zu erwarten?
-Was könnten für Mängel vorhanden sein (mal rein vom Jahrgang/km-Leistung).
-Gibt es spezielle Schwachpunkte bei diesem Modell oder kann man ein solches Fz fast bedenken los kaufen?

Für eure Hilfe, Tipp's und Anregungen bin ich euch sehr dankbar!


Grüsse, NochkeinGefahrer

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Nachdem was man so hier liest im Gesamtpacket einer der besten G#s die es gibt.

- Getriebe laut w463.de am Limit mit dem Drehmoment, also gucken ob was getunt wurde, ansonsten aber haltbar
- Nicht unbedingt so sparsam wie man sich erhofft, das können der 290er Turbodiesel oder der Nachfolger G270 besser, ersterer aber spürbar schwächer und nur als w61 zu haben, letzterer schon dutlich Elektrikverseuchter...


Joined: Jun 2013
Posts: 416
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jun 2013
Posts: 416
Hallo,
hier meine Erfahrungen zum 300er.

-Was ist von dieser Motorisierung in der Kombination Automat und den gefahrenen Km zu erwarten?
Der Motor und das Getriebe arbeiten perfekt zusammen und fühlen sich richtig gut an.

Zweifel hätte ich allerdings an der angegebenen Laufleistung. 130.000 km in 16 Jahren entspricht gerade einmal 8.000 km/Jahr.
Als ich damals nach einem 300 TD gesucht habe, habe ich nur Gs mit viel mehr Laufleistung gefunden. Ich habe auch 2 Gs mit 120 und 150 tkm besichtigt und war mir sicher, dass manipuliert wurde.
Man erkennt es dann ja meist schon am Zustand und den Umständen (Fähnchenhändler usw..)

Aber vielleicht gibt es ja wirklich noch Schätzchen, wenig km, vom Rentner gefahren, ehrliches Scheckheft usw.

Für Fernreisen ist es ein sehr gutes Fahrzeug. Der Verbrauch ist in Ordnung, die Leistung überzeugt, robuster Motor. Klar ist ein 88 PS Saugdiesel vielleicht robuster. Aber damit kann man nicht mal mit modernen LKWs am Berg mithalten. Will heute auch keiner mehr, denke ich.


-Was könnten für Mängel vorhanden sein (mal rein vom Jahrgang/km-Leistung).
Die homokinetische Welle zwischen dem Getriebe und dem Verteilergetriebe ist bei älteren Fahrzeugen gerne etwas bockig. Das Fett wird hart und die Welle läuft unrund. Wenn der Verteilergetriebeschalthebel bei Last wild hin und her wedelt, könnte das die Ursache sein. Eventuell muss die Welle dann auch richtig überholt werden.

Rost an den Federaufnahmen, auch die Oberseite des Rahmens an diesen Stellen.
Üblicher Rost an der Karosse (Seitenbleche im Bereich des Tankstutzens, Scheibenrahmen.

-Gibt es spezielle Schwachpunkte bei diesem Modell oder kann man ein solches Fz fast bedenken los kaufen?
Der Motor kann nicht selbstständig entlüften.
Ist der Sprit alle, reicht eine Batterieladung gerade so zum entlüften. Aber eher sehr knapp.
Ich bin gerade dabei eine Handpumpe nachzurüsten um ihm dabei etwas zu helfen.

Auf der rechten Seite des Getriebes ist ein runder Bajonettstecker. Dieser ist für das Getriebesteuergerät. Bei 722.6 Automatikgetriebe gibt es hier ein Problem mit der Abdichtung. Durch das Steckergehäuse kann ATF-Öl austreten und im schlimmsten Fall durch den Kabelbaum in das Steuergerät wandern. Die Dose sollte in jedem Fall von außen trocken sein.
Bei meiner Getriebe-Reparatur wurde die Dose prophylaktisch mit gewechselt, obwohl daran eigentlich nichts gemacht wurde. Ist ein bekanntes Problem dieses Getriebes. Das ist fast sämtlichen Mercedes und Chrysler Modellen zum Einsatz gekommen ist.

-Allgemein
Meiner hat jetzt über 300.000 km, 2. Motor (vom Vorbesitzer schon mal gewechselt). Das Getriebe wurde schonmal repariert, wobei man das nicht dem Getriebe anlasten kann sondern eher mir. Der Wandler saß bei der Montage nicht 100%ig. Dadurch ist die Ölpumpe des Getriebes und der Wandler kaputt gegangen. Das waren teure 3 Minuten Unachtsamkeit.

Es gibt kräftigere und durstigere, haltbarere Wanderdünen usw. Aber das Gesamtpaket beim G300DT ist für mich persönlich 1a.
Ich bin zufrieden und würde mir wieder einen suchen, auch wenn der Markt für G-Modelle mit diesem Motor sehr klein geworden ist.

Viel Glück!

Chris

Zuletzt bearbeitet von Chris300GDT; 21/08/2013 09:52.
Joined: Jan 2011
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2011
Posts: 100
Hallo,

erwähnen kann man zu dem vorherigen Beitrag (super detailliert), es gab öfters ein Problem mit der
Wegfahrsperre, Fahrzeug startete nicht. Beide rot-grüne Anzeigen im Innenspiegel blinkten gleichzeitig! Meiste Ursache : kalte oder unterbrochene Lötstelle im Steuergerät, siehe Suchfunktion.

Gruß Vauacht

L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Das sind gute G's. Wenn die km nicht manipuliert worden sind, kann da eigentlich nicht viel sein. Schwachpunkte (also solche, die einem das monetäre Grab öffnen) hat er nicht. Verschleißteile wie Auspuff, Bremse etc. sind normal. Wenn der Wagen passt, das ist der Diesel G.

Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
@Benzinfresser. Das ist aber kein G-Problem, sondern ein MB-Problem wink Wenn Du danach suchst findet man ganz viel zur E-Klasse etc.. smile


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Jan 2011
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jan 2011
Posts: 100
Hallo,

wir sind hier im G-Forum, nicht E-Klasse Forum !
Die Frage war eindeutig: spezielle Schwachpunkte beim G 300DT.

Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Richtig und genau deshalb meine Anmerkung, dass es nicht speziell beim 300TD zum zuge kommt, sondern bei vielen Modellen mit der Wegfahrsperre. Nicht nur G's (z.B. auch E's ;)), aber auch bei anderen G's. In meinem 350TD hatte ich auch mal das Problem. Vor kurzem hatten wir auch einen Thread darüber, da ging es zum Beispiel um einen 500er. Ist nach meiner Meinung absolut nicht 300TD speziell.


'96er 350 TD SL
'09er 320 CDI SL
BIETE:
Frontbügel im schlechten Zustand
Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite
SUCHE:
Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Du solltest auf Rost achten und Dir drüber im Klaren sein was der 300TD so säuft.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2011
Posts: 342
Ganz alter Hase
Offline
Ganz alter Hase
Joined: May 2011
Posts: 342
Willkommen im Forum!

Hatte selbst mal einen G 300TD als Tageszulassung, lief ohne Probleme, nur ein paar Elektroniksachen die auf Garantie gingen, habe ihn dann leider und zu frueh verkauft (u.a. wegen
der ausbrechenden Feinstaubhysterie), und waere froh, wenn ich ihn noch haette, allerdings mit gruener Feinstaubplakette.

Gruss aus Stuttgart,
Wolfgang


Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,

Wolfgang
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 66
Joined: November 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,720 Hertha`s Pinte
7,402,658 Pier 18
3,492,524 Auf`m Keller
3,329,736 Musik-Empfehlungen
2,506,999 Neue Kfz-Steuer
2,318,357 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (duli), 273 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5