Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#569335 22/08/2013 19:26
Joined: May 2004
Posts: 1,977
RainerD Offline OP
our best location scout
OP Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Ich stell den Tip hier unter Reise ein, weil diese Technik ja eigentlich nur für unterwegs wichtig ist. Bei Fotos von einer Familienfeier am Heimatort ist GPS ja uninteressant.

Also, in der neuen Ausgabe der „c’t – digitale Fotografie“ (04/13 – 9,90 €) ist eines der Schwerpunktthemen dem Geo-Tagging bei Fotos mit Kompakt- und Spiegelreflexkameras gewidmet. U.a. werden auch aktuelle Kamera-Modelle vorgestellt und verglichen, welche dieses nützliche Feature festeingebaut haben. Man bekommt einen recht guten Überblick über den Stand der Technik und deswegen gebe ich an dieser Stelle den Hinweis.
Entsprechende Software liegt der Zeitschrift auch bei.

http://www.heise-medien.de/imgs/74/1/0/6/5/1/6/5/special5313-28af86f30986888e.jpeg

mfG
Rainer

P.S. Ich hab mit dem Heise-Verlag nix am Hut.


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
RainerD #569336 22/08/2013 19:48
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5

Meine Knipse gibt es mit und ohne GPS.

Ich habe mich schon geärgert das ich die ohne genommen habe frown

Die nächste würde ich wenn möglich mit GPS Funktion nehmen.


Gruss Andreas
RainerD #569341 22/08/2013 20:41
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Meine - nun schon mehrere Jahre alte - Panaleica hat auch GPS. Im Urlaub aktiviere ich dieses immer. Der Nachteil ist, dass es die Akkukapazität drastisch reduziert. Außerdem wird die Position nicht immer nachgeführt, wenn die Kamera irgendwo tief im Auto verpackt und transportiert wird. Wenn man mal eben schnell für ein, zwei Bilder aussteigt und dann weiterfährt, kann es passieren, dass die Kamera mit der richtigen Position noch nachhinkt.

Trotzdem ist das ein sehr wertvolles Feature, auch wenn die anderen Kameras in der Familie das nicht haben. Wenn ich beim Sortieren der Dias nciht mehr weiß, wo dieses oder jene Bild aufgenommen wurde, schaue ich, ob meine Frau mit der besagten Panaleica ebenso Bilder dort gemacht hat.

Was mich bei meiner Kamera ärgert: Sie hat eine eingebaute Ortsdatenbank und ordnet der Position automatisch den richtigen Ortsnamen (sogar inlusive Provinz und Land) zu; aber leider nur in der Kamera, denn im EXIF-Anhang findet sich nur die reine Position.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
RainerD #569445 23/08/2013 22:01
Joined: May 2013
Posts: 25
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: May 2013
Posts: 25
Ich habe das ausprobiert und bin wieder davon abgekommen. Warum?

1. Bei allen Kameras wird der Akku in windeseile leer gesoffen (Mehr als 60% weniger Auslösungen!) da offensichtlich der GPS Empfänger sehr viel Strom benötigt.
Kameras: Canon S100, Nikon D700 + GP-1 (GP-1 wieder verkauft, zusätzlicher Nachteil: Belegt den 10Pin Stecker der auch vom Fernauslöser belegt wird - Schwachsinn)
2. Wenn die Kamera ausgeschalten und dann wieder eingeschalten wird, oder am Körper unter der Winterjacke oder im Auto oder.. benötigt der GPS Empfänger viel Zeit bis die Position wieder "da" ist. D.h. Kamera nehmen, einschalten und 1-2min warten bis man das Bild machen kann.

Inakzeptabel. Damit ist das reine Spielerei aber für den Produktiveinsatz imho unbrauchbar.

Ich habe sowieso immer ein GPS Gerät mit und mache einfach ab und zu ein Bild vom Display mit der Position. Das reicht mir völlig - den Rest sehe ich sowieo am Foto.

Zuletzt bearbeitet von GorG; 23/08/2013 22:04.
RainerD #569466 24/08/2013 08:55
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Ich seh das ähnlich wie mein Vorschreiber. Auf Warten hab ich so gar keine Lust.

Gruß
Silvio


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5

Kommt sicher auch auf den Anwendungsfall darauf an.

Ich habe hier mittlerweile eine ordentliche Sammlung militärischer Regelbauten.
Die sehen auf den ersten Blick alle fast gleich aus. Wenn man die nicht gleich sortiert weiss man in einem Jahr nicht mehr wo man sie genau aufgenommen hat.


Gruss Andreas
RainerD #569470 24/08/2013 09:54
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Meine Kamera hat die Einstellung, dass das GPS auch bei ausgeschalteter Kamera aktiv bleibt. Das kostet noch mehr Strom, aber wenn man die Kamera am Armaturenbrett lagert, wo GPS - Empfang gegeben ist, hat man auch sofort einen Fix.
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
GorG #569515 25/08/2013 10:16
Joined: May 2013
Posts: 25
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: May 2013
Posts: 25
Was ich noch vergessen habe: Die Positionsdaten sind bei allen Geräten nicht veränderlich im geografischen Format. Ich arbeite aber prinzipiell in UTM. Damit sind die Koordinaten für mich noch weniger wert.

Akku: Klar, im Auto am Ladegerät ist es egal. Wenn man aber so wie ich ein paar Tagen in den Bergen (oder wo auch immer) unterwegs ist, ohne eine Sromquelle zur Verfügung zu haben, dann ist das unmöglich.

edit: Eine grobe Sortierung muß man sowieso gleich machen, aber wie gesagt: Eine "Serie" bekommt ein Bild vom GPS Gerät und damit hat sichs und ich kümmere mich nicht mehr um den Kram. Aber wie überall gibt es natürlich andere Anwendungfälle und persönliche Vorlieben und daher gibts nicht die eine Lösung. Für mich sind bis dato aber alle Foto GPS Geräte unproduktiv und unausgereift.

Zuletzt bearbeitet von GorG; 25/08/2013 10:21.
RainerD #569516 25/08/2013 10:58
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Ich habe für mich die Lösung gefunden, dass ich die wichtigeren Bilder mit der Spiegelreflex mache und dann eines mit dem Smartphone (mit GPS) dazu knipse.

RainerD #569605 26/08/2013 11:20
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Eine meiner "Knipsen" hat GPS. Kann nur bestätigen was schon geschrieben wurde:

Braucht entweder Strom wie blöd, oder findet die Sateliten lange nicht. Ich helf mir schon seit Jahren damit, den Track auf dem Navi aufzuzeichnen. So kann ich ein "unsicheres" Foto mindestens dem jeweiligen Camp zuordnen. Falls ich das OutdoorGPS nicht mitschleppen mag oder muss.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aelbler
Aelbler
Eine der sch�nsten Landschaften Deutschlands: Die Schwäbische Alb
Posts: 493
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,596,019 Hertha`s Pinte
7,411,870 Pier 18
3,494,788 Auf`m Keller
3,340,089 Musik-Empfehlungen
2,512,357 Neue Kfz-Steuer
2,323,003 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (joe112), 679 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
G_mein, Q-Treiberin
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5