Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
RainerD #569781 27/08/2013 10:56
Joined: May 2013
Posts: 25
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: May 2013
Posts: 25
Zitat
oder findet die Sateliten lange nicht
Ein nicht unterstützter GPS Fix dauert 10-15min. Das kann verkürzt werden durch das Einstellen der richtigen Ortszeit, Region, durch eigene Berechnungen im Gerät (teure Hardware), Herunterladen der Bahndaten via Internetverbindung etc. oder eben eingeschaltet lassen.

Eine Alternative zu GPS-Kamera(modulen) sind auch Geologger. Synchronisiert man die Zeit in Logger und Kamera(s), und drückt man bei jeden Bild (jeder Bildserie) auf den Logknopf, dann kann man nachträglich daheim die Positionsdaten automatisiert in die EXIF Tags eintragen (lassen). Sind halt wieder zusätzliche Arbeitsschritte (während dem Fotografieren und in der Nachbearbeitung).

Ist halt die Frage ob man die Koordinaten in den EXIF Tags benötigt (Zb für ein Reiseblog wo die Bilder auf der Landkarte positioniert sein sollen) oder nur (wie ich) ein Bildchen mit den Koordinaten dabei hat, damit man selber nachträglich weiß wo das war (gewesen sein könnte).

Nebenbei: Beim Fotografieren von zB den erwähnten Bauwerken die alle gleich aussehen, würde mich dann besonders stören, dass die ganzen GPS Module nur das geografische und nicht das UTM Format beherrschen. Im UTM habe ich rechtwinkelige metrische Koordinaten, da muß ich nichts umrechnen wenn ich 50m Richtung Ost gehen will.

Nochmals nebenbei: Viele in Europa erhältlichen Smartphones sind zB deswegen bei uns so langsam im GPS-Fix, weil die Hersteller als Region Nordamerika programmieren. crazy Zum Vergleich: Mein Smartphone (Samsung Galaxy S2) ist nach der Umprogrammierung von Nordamerika auf Europa (benütigt Root Zugriff) ca 5x schneller im ersten Fix (<1min). Theoretisch müßte man für schnellen Fix die Region bei Reisen umprogrammieren und den Internetzugriff aufrecht erhalten was im Ausland Datenroaming bedeutet. Ansonsten ist man dann eher im Minuten- und nicht Sekundenbereich.

Zuletzt bearbeitet von GorG; 27/08/2013 10:57.
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
GorG #569790 27/08/2013 11:28
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5
Altmann
Offline
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,475
Likes: 5

Interessante Überlegungen.

Wenn die Sat suche etwas dauert wäre nicht so schlimm.
Akkulaufzeit ist auch nicht weiter tragisch.

Wenn ich mir eine andere Fotofiermaschine zulegen sollte, würde ich dann aber doch wieder ohne GPS nehmen wenn es sich nicht abschalten lässt.

Einen Geologger mag ich nicht auch noch mit mir herum schleppen.


Gruss Andreas
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Duracell
Duracell
Ober M�rlen / Friedberg
Posts: 503
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,599,719 Hertha`s Pinte
7,412,113 Pier 18
3,494,849 Auf`m Keller
3,340,185 Musik-Empfehlungen
2,512,557 Neue Kfz-Steuer
2,323,150 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 539 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5