Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2002
Posts: 579
109er Offline OP
ab heute ohne
OP Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Männer, ich brauche Hilfe. Der Gas-Wasser-S.....-Mann sagt, das muss man komplett umbauen. Dazu habe ich keine Lust.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Kamineinsatz mit Wassermantel, der in die Zentralheizung einspeist (einspeisen soll). Im Wassermantel ist ein einstellbarer Thermostat, der bei z.B. 70° Wassertemperatur elektrisch schaltet. Damit wird ein Ventil von Honeywell (guter 1970er Jahrgang) angesteuert, in dem eine Heizpatrone einen Wachsthermostat erwärmt. Dieser wiederum betätigt a) das eigentliche Ventil, das den Wasserkreislauf mit der Heizung verbindet, und b) einen Mikroschalter, der eine normale 50Watt-Kreiselpumpe einschaltet.

Das Honeywell-Ventil ist im Eimer, sowohl das Wachsteil als auch der Mikroschalter. Ich brauche Ersatz.

Eigentlich ganz einfach, aber der GWS-Fachmann sagte nur "Gibt´s nicht, das macht man heute gaaaanz anders".

Hilfskonstruktion: Das Ventil einfach auf "Dauerauf" stellen und die nur Pumpe direkt von dem Thermostat ansteuern. Hat den Nachteil, dass evtl Warmwasser aus der Heizung in den Kaminmantel läuft, was die Heizkosten erhöht.

Was tun?

Besten Dank wie immer für eure Tipps,

Andreas



Jetzt wieder mit!
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Hallo,

Original geschrieben von 109er
Eigentlich ganz einfach, aber der GWS-Fachmann sagte nur "Gibt´s nicht, das macht man heute gaaaanz anders".
Kann ich mir gut vorstellen, denn viel Umständlicher geht es wohl kaum wink

Der Thermostat schaltet ein elektrisches Signal? Dann ersetze doch das Honeywell-Ventil durch ein simples Magnetventil.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,048
Likes: 54
Standart Magnetventile arbeiten idR nur mit Druck. Aber sog. Zonenventile gehen auch für die Heizkreise, sogar bei "nur" Schwerkraftumlauf.
Ich würde auch auf Elektrisches umbauen(anpacken musste die Anlage ja sowieso wegen dem defekten Honywellteil). Den Wasserumlauf würde ich mit einem Differenztemperaturregler steuern. Der verhindert dann den Umlauf wenn die Heizung wärmer ist als der Kamin.
Evtl kann man das Honywellteil auch mit einer Motorsteuerung umbauen. Ist dann evtl. einfacher als der Umbau auf ein Zonenventil.
Mach doch mal Fotos!


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dankwart
Dankwart
nicht in Bayern
Posts: 183
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,052 Hertha`s Pinte
7,403,013 Pier 18
3,492,646 Auf`m Keller
3,330,482 Musik-Empfehlungen
2,507,323 Neue Kfz-Steuer
2,318,617 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 370 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5