Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: Aug 2006
Posts: 892
emz@ Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
hochschieb..

ich such immernoch ne Möglichkeit meine Satteltypen rauszufinden, also ob
VA: Perrot oder Bendix
HA: ATE oder Bosch

scheinbar gibts Unterschiede..
welche!?

Grüße
Micha


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ich bin im Urlaub- kann also nicht helfen. Hast Du mal ein Rad abgeschraubt und nachgesehen? ATE steht i.d.R. drauf.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377
Likes: 133
Original geschrieben von emz@
VA: Perrot oder Bendix
HA: ATE oder Bosch
kratz

VA müßte normalerweise ATE sein, alles Andere würde mich wundern (müßte man dann aber über die Datenkarte herausfinden können, oder Du müßtest zumindest mal ein Baumuster angeben)
HA müßte Bosch sein, jedenfalls kennt der ATE-eCat die Teilenummern nicht (aber auch hier wäre die Datenkarte hilfreich)


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Aug 2008
Posts: 115
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2008
Posts: 115
Original geschrieben von Ludo
Es gibt auch Nachrüstbeläge, die z.B. Carbonfasern eingearbeitet haben, oder andere Materialien. Dazu sollte man aber doch wissen, dass die Scheibe + Beläge aufeinander abgestimmt sind. Wenn man jetzt "brutal" Beläge einsetzt, ist die Wirkung natürlich so wie der Hersteller es angibt, wenn aber der Scheibenbelag nicht darauf abgestimmt ist, zerfrisst es die regelrecht.

(...)

Im schnellen Pkw macht das alles Sinn, es ist die Lebensversicherung, falls bei 270kmh plötzlich jemand mit 80kmh von rechts nach links die Spur wechselt und da sind bei den meisten Herstellern die Bremsen recht schnell am Limit. Der - bis heute - einzige Hersteller, der das Thema richtig durchdacht hat und völlig kompromisslos in seinen Kundenfahrzeugen umsetzt, ist Porsche mit den Heckmotormodellen.


Stimme Ludo mit seinen Ausfuehrungen 100% zu und habe mich auch intensiv mit dem Thema Bremsen beschaeftigt. Man sollte vielleicht noch dazusagen, dass praktisch alle "Performance-Bremsen" mit progressiver Wirkung ("yellow stuff" etc.) nicht im Strassenverkehr zugelassen sind und somit die ABE erlischt...hier heisst es also vorsichtig zu sein, sofern einem das Thema Haftung im Falle eines Unfalls nicht komplett egal ist.

Auch das Statement zu Porsche kann ich bestaetigen - hier vor Ort war ich am Samstag mit meinem 911 (GT3 mit PCCB) auf einem Track Day, ebenfalls dabei ein Freund mit einem 911 (Turbo, Stahlbremse). Waehrend bei fast allen anderen Autos (ebenfalls mit ordentlich Leistung, u.a. Mustang 500, Jaguar F-Type, Audi R8) nach kurzer Zeit "das Bremspedal lang" wurde, haben die Porschebremsen von Anfang bis Ende top gehalten ohne im Ansatz Fading zu spueren. Hat halt aber auch seinen Preis - nur Bremsbelaege wechseln rundum ist bei der PCCB ca. 1200 EUR...

Gruss
Jan

Zuletzt bearbeitet von Jan77; 12/09/2013 07:22.

2000er G55 lang
Joined: Aug 2006
Posts: 892
emz@ Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
Also .. auch hier die Aufösung.

Die Unterscheidung lässt sich ganz leicht anhand der Bremsbeläge herausfinden:
Falls das mal jemand braucht:

Vorderachse:
Perrot - "viereckige" Grundplatte und Bremsbelag mit schräger Kante
Bendix: Bremsbeläge außen halbrund

Hinterachse:
Grundplatte der Bremsbeläge außen:
Bosch: hat nur eine Haltenut links und rechts
ATE: hat zwei "Ohren" an der Haltenut links und rechts

das ganze in Bild sieht so aus:
[Linked Image von up.picr.de]

Viele Grüße
Micha

ps. bei mir ist hinten Bosch und vorne Perrot.. smile


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
kinni
kinni
Tauernfeld
Posts: 175
Joined: January 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,605,916 Hertha`s Pinte
7,417,653 Pier 18
3,495,464 Auf`m Keller
3,342,604 Musik-Empfehlungen
2,513,703 Neue Kfz-Steuer
2,324,110 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (HorstPritz, AndreasHannover, DaPo, 2 unsichtbar), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
Heutige Geburtstage
beckdava
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,377
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,730
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5