Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Ich schalte die Untersetzung ein, wenn ich aufs Gelände drauffahre und nehm sie wieder raus, wenn ich das selbige wieder verlassen muss. Man fährt dort ja normalerweise ziemlich mit Bedacht rum.

Praktisch war das auch in einer Wintersituatuon, wo sich ein LKW mit Anhänger die 15% Steigung bei glatten Untergrund unter Benutzung beider Fahrspuren (also immer wenn kein Gegenverkehr) mit wahnsinniger Geschwindigkeit hochgequält hat. Untersetzung rein und ganz langsam hinterhergezuckelt. War ne Entlastung für die Kupplung.
Er hat übrigens ne halbe Stunde für vielleicht 250 Meter gebraucht zensur


G-aby
burgerfrau

463.204



::::: Werbung ::::: DC
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Joined: Jan 2007
Posts: 252
Mag lieber Kurze
Offline
Mag lieber Kurze
Joined: Jan 2007
Posts: 252
Original geschrieben von Burgerfrau
Ich schalte die Untersetzung ein, wenn ich aufs Gelände drauffahre und nehm sie wieder raus, wenn ich das selbige wieder verlassen muss...
Bei meinem 300GD brauche ich die Untersetzung auch ab und zu auf der Straße whistle2
Also bei steilen Anstiegen, welche er sonst nur mit Vollgas im 2 oder 3. Gang schaffen würde, dann "saust" hihihi er untersetzt hoch.


Viele G-rüße
Juliane
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
G
Rahmenrestaurator
OP Offline
Rahmenrestaurator
G
Joined: Aug 2013
Posts: 1,009
Likes: 12
Original geschrieben von DaPo
Hallo,

Original geschrieben von gklasse7184
Wann sollte ich die Untersetzung dazuschalten? Immer wenn man die Sperren nimmt? Oder nur die Untersetzung ohne Sperren?

Ich dachte es gibt irgendwie eine Übersicht.

Was macht Sperre 1, was Sperre 2, Sperre 3?
und die 3 Stufen G S und N? Stehen für Straße? Gelände?

Ist das richtig, wenn ich zb in tiefen Wiesen und Feldern fahre, schalte ich die Untersetzung bei leichtem Rollen auf "G"? und kann dann mit mehr "Kraft" langsam fahren? Ist das korrekt?
da gibt es kein Patentrezept für. Es gibt Gelände, da kannst Du komplett ohne Untersetzung fahren, und es gibt Situationen auf der Straße, da macht es Sinn, mit Untersetzung zu fahren.


Habe ich das richtig verstanden? Ich kann auch mit dem Einstellung "G" auf der Straße ganz normal fahren? Wie schnell? Gibt es da keine Einschränkungen?


Viele Grüße
Lukas
--------------------------------------
Mercedes-Benz G320 kurz
Joined: Apr 2013
Posts: 47
K
Newbie
Offline
Newbie
K
Joined: Apr 2013
Posts: 47
Ja, geht,
bis in der letzten Fahrstufe/Gang in den Begrenzer;-)

Netten Gruss


Zuletzt bearbeitet von knaut; 11/09/2013 09:12.
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Ja, Du kannst selbstverständlich auch in Stellung "G" auf der Straße fahren. Lediglich die Endgeschwindigkeit ist begrenzt, weil die Gesamtübersetzung eben deutlich niedriger ist, je nach Fahrzeug etwa 60-100Km/h.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Original geschrieben von DaPo
Ja, Du kannst selbstverständlich auch in Stellung "G" auf der Straße fahren. Lediglich die Endgeschwindigkeit ist begrenzt, weil die Gesamtübersetzung eben deutlich niedriger ist, je nach Fahrzeug etwa 60-100Km/h.
Bezogen natürlich immer auf das Model 463, um das es bei Dir ja geht (da Zentraldifferential vorhanden und die Geländeuntersetzung nicht mit einer Zwangssperrung desselben gekoppelt ist).

Bei den 460ern und frühen 461ern mit zuschaltbarem Allradantrieb gilt dies für griffigen Untergrund nicht, da kein Mittendifferential!

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
ich hatte damals was zusammengestellt....
http://www.gwagen.de/downloadable_files/1.html
bezieht sich zwar eher auf dem 463er... aber ich denke die Message kommt rüber.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,374
Likes: 132
Original geschrieben von G230
Bezogen natürlich immer auf das Model 463, um das es bei Dir ja geht (da Zentraldifferential vorhanden und die Geländeuntersetzung nicht mit einer Zwangssperrung desselben gekoppelt ist).
Zum fünfundelfzigsten Mal: Das VG080 hat kein Zentraldifferential, darum kann auch kein Zentraldifferential gesperrt werden! wink
Im Übrigen hat das VG im 460/461 mit Zuschaltallrad auch keine Stellung "G", nur "GA" grin


Zitat
Bei den 460ern und frühen 461ern mit zuschaltbarem Allradantrieb gilt dies für griffigen Untergrund nicht, da kein Mittendifferential!
Du kannst auch mit dem 460/461 problemlos mit Allrad auf der Autobahn fahren oder mit Untersetzung auf der Landstraße. Enge Kurven sollte man zwar möglichst meiden, aber mit Anhänger in Serpentinen fahre ich lieber in GA als in S...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Original geschrieben von gklasse7184
Hallo,

gibt es irgendwo eine Beschreibung der Untersetzung? Bedeutung, wann diese wie zugeschaltet wird? Am besten wo auch die Sperren erklärt sind? Konnte im Handbuch nichts finden.

Grüße

Hi, ich würde dir dringend empfehlen, mal mit jemandem, der sich auskennt, einen halben Tag ins Gelände zu gehen. Dann erfährst du alle wichtigen Dinge aus erster Hand, und musst nicht selbst versuchen, die technischen Erklärungen in sinnvolles situationsbedingtes Handeln umzusetzen.

Gruß
Oli

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Christoph
Christoph
Switzerland
Posts: 106
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,895 Hertha`s Pinte
7,408,398 Pier 18
3,494,084 Auf`m Keller
3,334,880 Musik-Empfehlungen
2,510,694 Neue Kfz-Steuer
2,322,084 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Abenteuertruck, Meister), 542 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5