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Die gute Seele
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Die gute Seele
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Ich schalte die Untersetzung ein, wenn ich aufs Gelände drauffahre und nehm sie wieder raus, wenn ich das selbige wieder verlassen muss. Man fährt dort ja normalerweise ziemlich mit Bedacht rum. Praktisch war das auch in einer Wintersituatuon, wo sich ein LKW mit Anhänger die 15% Steigung bei glatten Untergrund unter Benutzung beider Fahrspuren (also immer wenn kein Gegenverkehr) mit wahnsinniger Geschwindigkeit hochgequält hat. Untersetzung rein und ganz langsam hinterhergezuckelt. War ne Entlastung für die Kupplung. Er hat übrigens ne halbe Stunde für vielleicht 250 Meter gebraucht
G-aby 463.204
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Hans K
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Mag lieber Kurze
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Ich schalte die Untersetzung ein, wenn ich aufs Gelände drauffahre und nehm sie wieder raus, wenn ich das selbige wieder verlassen muss... Bei meinem 300GD brauche ich die Untersetzung auch ab und zu auf der Straße Also bei steilen Anstiegen, welche er sonst nur mit Vollgas im 2 oder 3. Gang schaffen würde, dann "saust" er untersetzt hoch.
Viele G-rüße Juliane
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Rahmenrestaurator
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Hallo, Wann sollte ich die Untersetzung dazuschalten? Immer wenn man die Sperren nimmt? Oder nur die Untersetzung ohne Sperren?
Ich dachte es gibt irgendwie eine Übersicht.
Was macht Sperre 1, was Sperre 2, Sperre 3? und die 3 Stufen G S und N? Stehen für Straße? Gelände?
Ist das richtig, wenn ich zb in tiefen Wiesen und Feldern fahre, schalte ich die Untersetzung bei leichtem Rollen auf "G"? und kann dann mit mehr "Kraft" langsam fahren? Ist das korrekt? da gibt es kein Patentrezept für. Es gibt Gelände, da kannst Du komplett ohne Untersetzung fahren, und es gibt Situationen auf der Straße, da macht es Sinn, mit Untersetzung zu fahren. Habe ich das richtig verstanden? Ich kann auch mit dem Einstellung "G" auf der Straße ganz normal fahren? Wie schnell? Gibt es da keine Einschränkungen?
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Ja, geht, bis in der letzten Fahrstufe/Gang in den Begrenzer;-)
Netten Gruss
Zuletzt bearbeitet von knaut; 11/09/2013 09:12.
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Ja, Du kannst selbstverständlich auch in Stellung "G" auf der Straße fahren. Lediglich die Endgeschwindigkeit ist begrenzt, weil die Gesamtübersetzung eben deutlich niedriger ist, je nach Fahrzeug etwa 60-100Km/h.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Ja, Du kannst selbstverständlich auch in Stellung "G" auf der Straße fahren. Lediglich die Endgeschwindigkeit ist begrenzt, weil die Gesamtübersetzung eben deutlich niedriger ist, je nach Fahrzeug etwa 60-100Km/h. Bezogen natürlich immer auf das Model 463, um das es bei Dir ja geht (da Zentraldifferential vorhanden und die Geländeuntersetzung nicht mit einer Zwangssperrung desselben gekoppelt ist). Bei den 460ern und frühen 461ern mit zuschaltbarem Allradantrieb gilt dies für griffigen Untergrund nicht, da kein Mittendifferential! Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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ich hatte damals was zusammengestellt.... http://www.gwagen.de/downloadable_files/1.htmlbezieht sich zwar eher auf dem 463er... aber ich denke die Message kommt rüber.
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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Bezogen natürlich immer auf das Model 463, um das es bei Dir ja geht (da Zentraldifferential vorhanden und die Geländeuntersetzung nicht mit einer Zwangssperrung desselben gekoppelt ist). Zum fünfundelfzigsten Mal: Das VG080 hat kein Zentraldifferential, darum kann auch kein Zentraldifferential gesperrt werden! Im Übrigen hat das VG im 460/461 mit Zuschaltallrad auch keine Stellung "G", nur "GA" Bei den 460ern und frühen 461ern mit zuschaltbarem Allradantrieb gilt dies für griffigen Untergrund nicht, da kein Mittendifferential! Du kannst auch mit dem 460/461 problemlos mit Allrad auf der Autobahn fahren oder mit Untersetzung auf der Landstraße. Enge Kurven sollte man zwar möglichst meiden, aber mit Anhänger in Serpentinen fahre ich lieber in GA als in S...
Grüße DaPo
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Hallo,
gibt es irgendwo eine Beschreibung der Untersetzung? Bedeutung, wann diese wie zugeschaltet wird? Am besten wo auch die Sperren erklärt sind? Konnte im Handbuch nichts finden.
Grüße Hi, ich würde dir dringend empfehlen, mal mit jemandem, der sich auskennt, einen halben Tag ins Gelände zu gehen. Dann erfährst du alle wichtigen Dinge aus erster Hand, und musst nicht selbst versuchen, die technischen Erklärungen in sinnvolles situationsbedingtes Handeln umzusetzen. Gruß Oli
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