Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,485
Likes: 107
Original geschrieben von PAULA
....
die vermuten eben, dass wir geladen über die 3.5t kommen.....so wollte ich eben hier ein paar leute fragen, wie schwer denn ihr gesamtgewicht ist.....

deswegen würde ich jetzt mal wiegen, dann wisst Ihr das tatsächliche Leergewicht (wenn der jetzt leer ist)
Eine tech. zulässige Gesamtmasse von 4500kg ist, meines Wissens nach, auch nicht die Norm bei einem Kasten. *
Mit 3500kg zGM (F2) laufen sicher viele Kasten und Kombis auch als Wohnmobil. Man muss dabei sicher die Aus./Anbauten so gestallten, dass das hinkommt.
Ich habe ein Fahrgestell mit Gfk.Koffer und 4200kg zGG.

* wie viel Lagen haben denn die Blattfedern hinten?

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 20/09/2013 11:36.

Gruß Juergen

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Aug 2013
Posts: 22
PAULA Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Aug 2013
Posts: 22
hm....wir wollen auf keinen fall über 3,5t kommen wenns irgendwie geht.....er wird nächsten mittwoch auf die wage kommen.....

mich interessierte nur obs n modell gibt wie unseres, dass in der fahrzeugklasse bis zu 3,5t eingelöst ist......damit ich plan b machen kann.....

ich weiss ja auch nicht ob das im fahrzeugbrief das leergewicht mit einbau oder ohne eingetragen ist.....nicht ersichtlich....


smile Grüsse

Iveco Turbo Daily 40-10, 4x4, '99
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
GFN Offline
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2012
Posts: 230
Likes: 9
hi

Wir haben gewogen und sind auf ein Leergewicht von 2800kg gekommen.

-Fensterbus ohne Hochdach
-ohne Fahrer
-Tank voll, alle Flüssigkeiten drinnen
-eine Dreiersitzbank
-7.5R16 auf 5,5er Felgen, und Reserverad
-Isolierung drinnen
-Siebdruckplatte 9mm als Boden drinnen

Wir haben in den Papieren auch ein geringeres Leergewicht stehen. Angeblich hängt das damit zusammen, dass IVECO das Fahrzeuggewicht ohne ´Betriebsstoffe rechnet (was ich sinnlos finde).
Überschlägig sind wir mit den Betriebsstoffen und Boden/Isolierung dann auch auf die 2800kg gekommen, war für uns dann nachvollziehbar.


Daily 40.10 WC / 2,8L + LLK / BJ 94 / BFG AT 285/75 R16 auf Starco 8Jx16 ET85
(BFG MT 255/85 auf 6.50 (TT))
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Der Daily Statistiker
Offline
Der Daily Statistiker
Joined: Nov 2009
Posts: 188
Hallo,

wenn der Paul ein Leergewicht von 2970 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500 kg (er wurde ja von 4500 auf 3500 kg abgelastet) hat, dann hast Du zum Ausbau gerade mal 530 kg.
Wenn der Paul nicht schon teilausgebaut ist, wird es richtig schwer, die 3500 kg zu halten.

Grüße aus Freiburg

Christof

PS

Wie darf man Dich eigentlich anreden?

Joined: Jun 2003
Posts: 16,235
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,235
Likes: 233
Sagen wir mal so, wenn du mit 100Kg Nutzlast ankommst dann kannst es knicken, das nehmen sie dir nie ab. Wenn du 400Kg hast dann müssen sie den abnehmen.
Dass du den selber noch nie gewogen hast wundert mich auch, normal ist es voll easy so ein Auto von Deutschland zu importieren, ich weiss echt nicht was du machst.
Normal ist die einzige Diskussion mal wegen der Abgasnorm wenn Er älter ist wie Baujahr 96 - aber nen deutschen Fahrzeugbrief aufschlüsseln kann nun wirklich jede MFK in der Schweiz - bei 50000 Immigranten jedes Jahr machen die das TÄGLICH solche Fahrzeuge umzuschreiben.

Und dass dir zb. Iveco Kloten als Importeur nicht hilft wundert mich nochmals, die sind sonst sehr umgänglich in dem Bezug.

Ich würde mir wirklich etwas mehr Input wünschen von deiner Seite statt immer nur so winzige Bruchstücke - ein Forum lebt davon.

Danke

Grüße Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2012
Posts: 247
Wir hatten (vom Import abgesehen) das gleiche Prozedere;
da das Auto vorher als Arbeitsmaschine lief wurde auch auf Vollabnahme bestanden.
Zum Ablasten brauchten wir ein gewogenes (und irgendwie realistisches, also leer+Nutzlast=weniger als 3.5, wobei in der Nutzlast noch Sitzplätze mal 75 kg für Insassen gerechnet wird.) Gewicht benötigt, wir hatten mit Reserverad und vollgetankt 2810.
Und dann gibt es in der Schweiz erhebliche Unterschiede von Kanton zu Kanton, wir haben es vorgezogen im (landmaschinengewohnten) Kanton Schwyz vorzuführen. Und dann ist es oft einfacher, deinen Garagisten zum Prüfen zu schicken. Kostet eine Stunde Arbeit und macht auf dem Amt einen ordentlichen Eindruck.



Nino
ça va aller
-----------------
Joined: Aug 2013
Posts: 22
PAULA Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Aug 2013
Posts: 22
@christof

einfache worte nun habe ich es verstanden.....heisst das wenn der teilausbau, den paul hat nicht im leergewicht von den 2940 beinhaltet ist wird es schwer......ok....mittwoch werden wir sehen.....dann wird er gewogen....

du darfst mich mit paula ansprechen smile


@lieber ozy

vielen dank für deine aufmunternde worte wink ein bisschen scharf im ton aber wenn du schon aus der schweiz kommst dann können wir ja vielleicht mal ein "ivecobierchen" trinken und du teils mir deine weisen tips persönlich mit.....

1. wie du eventuell gemerkt hast bin ich nicht sehr vertraut mit foren.....ich weiss also noch nicht genau was ich wie und wo und wie viel schreiben soll....

2. danke für den tip mit kloten.....dem werde ich nachgehen.....

3. ich habe noch nie einen import gemacht und hatte innerhalt von 2 wochen ca 30 telefonate....zöllner A behauptete etwas was zöllner B wieder verneinte....es war wahrlich ein chaos....das ist so ne lange geschichte.....

4. habe ich mir das ehrlich auch einfacher vorgestellt....so.

@danke nino..... wir haben per zufall auch den garagisten in schwyz.....das macht mir mut laugh ......



vielen dank jungs......super hab ich heute wieder viel gelernt laugh



smile Grüsse

Iveco Turbo Daily 40-10, 4x4, '99
Joined: Mar 2011
Posts: 196
D
Rückfälliger
Offline
Rückfälliger
D
Joined: Mar 2011
Posts: 196
Kurzinfo:

Fensterbus BJ 1989 mit Vollausbau, 235/85R16 auf 5,5"-Felgen mit halbvollen Tank ohne Fahrer = 2840 kg.

Axel

Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 27
Joined: February 2003
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,613,649 Hertha`s Pinte
7,419,199 Pier 18
3,496,377 Auf`m Keller
3,344,056 Musik-Empfehlungen
2,514,586 Neue Kfz-Steuer
2,325,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 397 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
BedaB 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,750
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5