|
Joined: Jan 2013
Posts: 111
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2013
Posts: 111 |
Guten Abend die geschätzte Damen und Herren...
habe in meinem W460 einen OM617 verbaut, dieser ist aus einem /8 "neu" verbaut worden - mit dem runden Luftfiltergehäuse. Nun habe ich auf den richtigen Filter umgebaut. Leider ist nun ein Unterdruckschlauch über (der sonst oben ins Luffigehäuse geht).
Was macht man mit dem?
Jemand vielleicht nen Foto von dem Bereich wie es im "original" aussieht?
Dank und Gruß
M. Desaster
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133 |
Hallo, Unterdruckschlauch zum Luftfilter? Ich kann mir nur vorstellen, daß es sich hier um die ganz alte Ausführung der Unterdruckpumpe handelt, mit den zwei Anschlüssen (spätere Pumpen hatten nur einen Anschluß). Sollte das der Fall sein, wirst Du wohl improvisieren müssen, d.h. entweder die Leitung irgendwie am Luftfilter anschließen, oder auf die neue Pumpe umbauen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jan 2013
Posts: 111
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2013
Posts: 111 |
Guten Morgen...
mhhh... vielen Dank.
Was macht denn dieser schlauch überhaupt, saugen oder pusten?
gruß
m. desaster
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133 |
Hallo,
da im Bremssystem, also dem anderen Schlauch, Unterdruck herrscht, wird da wohl die Abluft durch gehen (bei den neuen Pumpen wird die einfach in den Motorblock gepumpt und über die Motorentlüftung abgesaugt).
Ich weiß halt nur nicht, ob man den Schlauch einfach im Nirgendwo enden lassen kann, oder ob das irgendwelche Nachteile haben könnte (irgend einen Sinn wird er ja haben). Vielleicht einfach per T-Stück an die Motorentlüftung anschließen?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Jan 2013
Posts: 111
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Jan 2013
Posts: 111 |
Hi Dapo
jau, das mir dem pusten habe ich auch gedacht... erstens ist auf den Schlauch ja nen Pfeil und ausserdem bläst es ganz, ganz wenig aus dem Schlauch heraus. Aber macht denn das Sinn?
Warum sollte man die Luft aus dem Bremssystem in den Luftfilter einblasen, andersherum hätte ich es ja verstanden?!
Ich habe den Schlauch jetzt erst mal zu Testzwecken einfach so in den Motoraum geleitet.
Hat hier jemand von der Funktion der Unterdruckpumpe und ihren Schlauch ne echte Kenne?
Gruß
M. Desaster
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,377 Likes: 133 |
Hallo,
warum soll das keinen Sinn machen? Irgendwo muß die Luft, die aus dem Unterdrucksystem heraus gesaugt wird, ja hin gehen. Da hat man sich eben damals für den LuFi entschieden, warum auch immer.
Möglicherweise waren die alten Pumpen nicht 100% dicht, und so vermied man, daß Dreck ins Unterdrucksystem gelangen konnte, wenn der Unterdruck über die Pumpe wieder Luft ansaugt?
Diese Pumpen gab es ja auch nur kurz, bis sie durch die neueren Varianten, wo die Luft in den Motorblock geleitet wurde, ersetzt worden sind. In den alten WHBs steht vermutlich noch was dazu.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 21
Joined: April 2005
|
|
1 members (1 unsichtbar),
288
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,253
Posts671,733
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|