Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Moin Gemeinde,

der Motor macht komische Geräusche und ich möchte die Quelle finden.
Kopf ist aber zu groß, um mit dem Ohr an Schlüsselpositionen zu kommen.

Kann die werte Gemeinde ein günstiges Gerät zur Geräuschermittlung empfehlen, welches womöglich noch mit einem Schläppi kommunizieren kann zur Speicherung der Geräusche?

A N D R E A S


Das Rübenschwein
::::: Werbung ::::: NB
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
das ist ja lustig smile

grade wollte ich einen Beitrag zum exakt gleichen Thema schreiben.

Meine Idee ist einen Klopfsensor zur Anzeige der Körperschallgeräusche zu nutzen. Bin mir aber nicht sicher, ob das geht, denn die sind eher zur Aufnahme hochfrequenter Geräusche zwischen 5kHz und 15kHz ausgelegt.

Bei mir heult ein Getriebe oder eine Achse mit ganz sicher niedrigerer Frequenz. Ich müsste also den Kopf während der Fahrt unter das Auto halten smile

Ein Problem scheint auch zu sein, dass die Klopfsensoren keinen linearen Frequenzgang haben.


Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Mit Magnet oder Halterung, um während der Fahrt zu hören, wäre natürlich noch besser!


Das Rübenschwein
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
mein Gedanke war, das Ding am Micro-Eingang des Laptops anzuschliessen und mit einer Scope-Software zu sehen, was sich da unten tut.

Wenn die Dinger nicht zu teuer sind könnte man sogar 2 oder 3 montieren und mit einem Umschalter während der Fahrt umschalten um einen direkten Vergleich zu haben.


Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Guck mal hier

Habe das Gerät aber noch nicht live gesehen. Werde es mir aber am Wochenende auf der Messe mal anschauen wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
OP Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Da frag ich aber nicht nach dem Preis - hab ein schwaches Herz ;-(


Das Rübenschwein
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Original geschrieben von Yankee
Guck mal hier

Habe das Gerät aber noch nicht live gesehen. Werde es mir aber am Wochenende auf der Messe mal anschauen wink

Genau sowas meine ich. Das muss doch auch in billig mit Gitarrentonabnehmer Mikrofon oder sowas in der Art funktionieren. Kabellos per Funk braucht unsereiner ja nicht


Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 25/09/2013 14:12.
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Ungefähr 417 Liter Diesel beim Preis von heute Mittag grin


Nichts ist besser als so ein Ding
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
hab jetzt mal einiges unter dem Stichwort Kontaktmikrofon gefunden


Ein Kontaktmikrofon für Stimmgeräte kostet 10€

das klingt doch gut


Zuletzt bearbeitet von Sigi_H; 25/09/2013 14:51. Grund: ergänzt
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
da hat schon mal einer gebastelt, aber die Info ist doch etwas rudimentär

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5