Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Moin,

also, ich habe mal was gemacht, damit wir das mal ausprobieren können, sonst bleibt das ja alles Theorie. Es handelt sich um eine kostenlose Variante eines Wiki-Hosters.

Unter http://de.ghilfe.wikia.com/wiki/G-Hilfe_Wiki findet Ihr ein von mir angelegtes Wiki namens G-Hilfe.

Viel Inhalt findet sich dort noch nicht, ich hab ja auch keine Ahnung, hab ja nichtmal nen G laugh aber das soll ja auch eine Gemeinschaftssache werden. Die Baugruppen habe ich mal als Basis reinkopiert (danke für die Liste).

Man kann sich einen Account anlegen (dann sieht man wohl weniger Werbung) oder das auch sein lassen und relativ weit rechts oben auf den Knopf "mitmachen" drücken.

Dort kann man eine neue Seite anlegen, bestehende bearbeiten etc. Wer schonmal mit einem Wiki gearbeitet hat, wird sich hier recht schnell wieder finden. Rote Links verweisen auf leere Seiten, gelbe auf Seiten mit Inhalt.

An dem Beispiel des ABS-Sensors und zweier weiterer Hinweise habe ich das aufgebaut und mal eine Seite "Bremsen-Hydraulik und Mechanik" angelegt, darunter eine "ABS".

Wenn man nun in der Suche z.B. ABS eingibt, findet sich der Hinweis auf das Relais.

So richtig fetzt das natürlich noch nicht, aber es soll ja auch nur ein Anfang sein, da ja doch einige sich hier mit Interesse gemeldet haben.

Also, morgen soll´s regnen, haut in die Tasten laugh

Grüße
Marius


Zuletzt bearbeitet von majus; 05/10/2013 22:51.

Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2013
Posts: 418
Das ist doch mal klasse marius! saubere arbeit! daumenhoch

muss nur noch "gefüttert" werden.nachschlag
da ich selbst auch noch keinen G habe, kann ich relativ wenig zum füllen beitragen.
ich bin zwar noch in anderen foren angemeldet, in denen auch einige tolle beiträge zur selbsthilfe veröffentlicht wurden. aber wie das mit dem kopieren und dem "uhrheberrecht" ist, weiss ich nicht. deswegen werde ich in dieser hinsicht nichts unternehmen.



Zuletzt bearbeitet von ghostbuster; 06/10/2013 07:59.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Original geschrieben von majus
Moin,

also, ich habe mal was gemacht, damit wir das mal ausprobieren können, sonst bleibt das ja alles Theorie. Es handelt sich um eine kostenlose Variante eines Wiki-Hosters.

Also, morgen soll´s regnen, haut in die Tasten laugh

Grüße
Marius

Löblich.

Aber: wer moderiert, prüft und vehindert dass der Ursprungsbeitrag einfach gelöscht oder verandert wird, ohne dass der Ursprungsautor das will?

2.Frage: Impressum = Alle?
3.Frage: Form ist frei wählbar, oder macht es hier nicht Sinn das EPC Muster auch beizubehalten?


  • Baumuster
  • Bj
  • Version (LWB, SWB oder Cab)
  • Kraftstoffart
  • Motor


wie füge ich ein Bild ein, oder hänge ein PDF an?

Ich persönlich mag keine Wiki's aber dass ist halt meine Ansichtsache.





Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Moin,

Original geschrieben von klaus300E
Aber: wer moderiert, prüft und vehindert dass der Ursprungsbeitrag einfach gelöscht oder verandert wird, ohne dass der Ursprungsautor das will?

meiner Meinung nach ist das ähnlich wie im Forum auch: jeder kann schreiben, wer Unsinn schreibt, wird früher oder später entlarvt - wenn das ganze wächst, kann man immer noch einen oder mehrere "Moderatoren" benennen, die Qualitätskontrolle machen.

Das wiki bietet entsrechende Mittel, um festzustellen, was verändert oder gelöscht wurde und von wem.
Es ist auch kein Problem, ungewollte Änderung rückgängig zu machen.

Aber egal auf welcher Plattform man das macht: Es ist Arbeit und bedarf einer gewissen Redaktion.

Original geschrieben von klaus300E
2.Frage: Impressum = Alle?

Da das genaze US-gehostet ist, greifen hier andere Regeln als in DE, siehe auch http://de.wikia.com/Nutzungsbedingungen#Anwendbares_Recht.2C_Gerichtsstand_und_Gerichtsbarkeit

Original geschrieben von klaus300E
3.Frage: Form ist frei wählbar, oder macht es hier nicht Sinn das EPC Muster auch beizubehalten?

  • Baumuster
  • Bj
  • Version (LWB, SWB oder Cab)
  • Kraftstoffart
  • Motor

Fände ich ideal.

Original geschrieben von klaus300E
wie füge ich ein Bild ein, oder hänge ein PDF an?

In dem man - im Bearbeiten-Modus - auf den Button Bild-hinzufügen klickt wink Ich habe das mit einem Beispiel gemacht.

Original geschrieben von klaus300E
Ich persönlich mag keine Wiki's aber dass ist halt meine Ansichtsache.

Das kann ich gut verstehen. Wikis sind halt recht unstrukturiert. Ich wäre hier durchaus für andere Lösungen zu haben, das war für den Moment das einfachste. Das ganze soll auch eher als Prototyp dienen - so lernen wir, was gewünscht wird, was praktilabel ist und ob es überhaupt auf genug Resonanz stösst.

Grüße
Marius


Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Einen Nachteil hat das von mir gewählte Tool allerdings: Die (Volltext-)Suche funktioniert nicht frown

Damit ist das ganze eigentlich schon gestorben. Wenn die nicht funktioniert, hat das ganze keinen Sinn.


Grrrrrr üße
Marius


Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
Joined: Nov 2004
Posts: 2,070
G
Sternenschrauber - wieder da
Offline
Sternenschrauber - wieder da
G
Joined: Nov 2004
Posts: 2,070
Warum orientiert man sich nicht an HH? Stichwortverzeichnis und gut...

Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Die Idee war durchaus dass sich mehr als eine Person beteiligt.


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Dankwart
Dankwart
nicht in Bayern
Posts: 183
Joined: September 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,100 Hertha`s Pinte
7,403,031 Pier 18
3,492,648 Auf`m Keller
3,330,484 Musik-Empfehlungen
2,507,334 Neue Kfz-Steuer
2,318,619 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,654
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5