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#573935 06/10/2013 14:04
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Rafael Offline OP
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Wer hat nen G500 bis 2001 bei dem das funktioniert?

Habe gerade die elektrische Wasserpumpe gegen eine Stärkere getauscht und wollte mal den Stromverbrauch messen da habe ich festgestellt dass an der Pumpe nichts ankommt. Also Schaltpläne rausgesucht und hab mich auf die Suche gemacht.

Es hat nicht lange gedauert und schon war der Fehler gefunden, der besteht seit Anfang an, also seit 1999. Es gibt zwei Dioden Stecker im Sicherungskasten und beide Dioden sind verkehrt in den Halter eingelötet worden. Man kann den Stecker nicht verkehrt reinstecken, da dieser eine "Nase" hat.

Jetzt läuft die Pumpe nach dem Motor abstellen 15 Min nach. Da gibt es auch ein Zeitrelais im Sicherungskasten. Das werde ich noch modifizieren, werde einen Temperaturfühler dran anschließen, ich find die 15 Min ein wenig lang. Dann wird auch das Relais für die Zusatzlüfter von Kl.15 auf Kl.30 umgeklemmt.


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"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
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Hallo,

funktioniert hier.

M.w. nach gibt es kein Zeitrelais, es wird von der ME (2.0) über K40 angesteuert, ich meine sogar abhängig von der Kühlmitteltemperatur, aber das kann evtl. auch erst mit der ME 2.8 gekommen sein.

K40 ist das Multifunktionsrelais (mit 1x 40A und 5(?) mal 15A Sicherung on top, vorne im Motorraum in Steuergerätekasten. Da läüft z.b. auch Kl 87a/b, Hupe, Sek.Luftpumpe etc. drüber. Und halt die Nachlaufpumpe.

Kann man die Diodenstecker-Plastikhalter nicht aufclipsen und die Dioden samt Messeranschlüssen "drehen"?

LG,
Carsten

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Hallo

also bei meinem 98er funktioniert die Nachlaufkühlung auch, beim Kauf war nur die Wasserpumpe fest.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Rafael Offline OP
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Ich habe einfach die Nasen angeschnitten, war schnell gemacht.

Ich habe ein ZB-Verz. Relais A4635400945 (70ZR3330). Schaut aus wie ein Blinkerrelais, kein Anschluss für Kühlmittelsensor. Genau wie im Schaltplan.


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Rafael Offline OP
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@ Thomas

hab heut nen 98´er vom Bekannten gehabt, der hat diese Relais nicht und die Nachlaufkühlung funktioniert auch nicht. Die Wasserpumpe läuft aber tadellos. Die Dioden sind auch richtigrum eingebaut.



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Süchtiger
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Hallo Rafael
da hätt ich mal eine Frage: (mein G ist ein 500er Modelljahr 1999 serienmäßig nix verbastelt)
es heißt doch immer die Pumpe der Nachlaufkühlung säße an der Spritzwand....da sehe ich auch so ein Teil, es geht eine Kühlmittelleitung rein und eine an der anderen Seite weiter....
So,letztens nach dem abstellen hörte ich ein leises surrendes Geräusch aus dem Motorraum , Haube auf und ich denke das wird die nachlaufkühlung sein....es surrte aber ein Bauteil welches ebenso 2 Kühlmittelanschlüsse hat, dieses sitzt aber in Fahrtrichtung rechts neben dem Kühler ganz vorne, schräg unter dem Bauteil mit Schauglas für die Klimaanlage......
weißt du was da jetzt die Nachlaufkühlung ist und was ist dann das andere ??????????
Gruß aus Wien
vom Hannes


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Moin,

an der Spritzwand hast Du vermutlich das Bypass-Ventil gesehen. Die Pumpe sitzt wie von Dir beschrieben am Stehblech FR rechts unter dem Klimatrockner.

LG

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Danke, wieder was gelernt !
Gruß aus Wien
vom Hannes


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