Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Original geschrieben von Peter M.
Von innen ist alles ab Unterkannte der Scheibenöffnung nach oben angeschliffen.

[Linked Image von up.picr.de]

Weil man beim Schleifen viel Zeit zu nachdenken hat ist mir aufgefallen, dass oben im Scheibenrahmen noch Löcher sind deren Funktion mir nicht klar ist, da die Sonnenblenden weiter unten befestigt werden. Falls niemand eine sinnvolle Begründung für diese Löcher hat werde ich die noch zuschweißen.

Grüße

Peter
Hallo Peter,

diese Bohrungen könnten evtl. die Spannriegel für das Klappverdeck aufnehmen (wobei mir der Abstand etwas zu gering erscheint...). Kann ich aber leider nicht nachschauen, bin gerade mal wieder unterwegs...
Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2013
Posts: 55
P
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
OP Offline
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
P
Joined: May 2013
Posts: 55
Die letzten 2 Tage hab ich nur an der Stirnwand geschliffen. Das mit dem Faltverdeck kann sein da ich keins habe und auch keins kaufen will kann ich die Löcher zuschweißen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Dann ist heute noch ein Paket mit Lack und Zubehör gekommen.

[Linked Image von up.picr.de]

Grüße Peter

Joined: May 2013
Posts: 55
P
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
OP Offline
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
P
Joined: May 2013
Posts: 55
Die letzten Monate hat sich einiges getan:

Die Löcher im Scheibenrahmen sind zugeschweißt

[Linked Image von up.picr.de]

Nach und nach wurde innen und außen alles ab und angeschliffen

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Am Kofferrumboden und außen wurde mit dem Spachteln begonnen


[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Als nächstes solle jetzt in den hinteren Kotflügeln noch etwas Unterbodenschutz über die neuen Teile kommen und dann soll zuerst innen lackiert und dann außen gespachtelt gefüllert und lackiert werden.

Grüße

Peter




Joined: Oct 2014
Posts: 104
|
viermalvierer
Offline
viermalvierer
|
Joined: Oct 2014
Posts: 104
Klasse Thread und Super Arbeit die du da leistest!

Das weckt Erinnerungen an eine J4 Restauration vor ein paar Jahren.
Daher kann ich auch demütig nachempfinden was diese Schleiferei bedeutet...

Hast du dich mal bezüglich Rostschutz Grundierung und/oder Industrie-lack erkundigt?
Wenn du vor hast den Wagen auch abseits befestigter Strassen zu nutzen, würde ich da ein wenig Zeit in die Recherche investieren.
Jetzt hast du noch alle Optionen!

Gerade im Innenraum ist Industielack mehr als nur eine Option!
Dann kann man auch mal einen Brocken Feuerholz ohne Reue einladen...

Zuletzt bearbeitet von |O==O|; 30/06/2015 17:38.
Joined: May 2013
Posts: 55
P
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
OP Offline
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
P
Joined: May 2013
Posts: 55
Naja ich werde auf jeden Fall Epoxi-Primer verwenden ob es da in der Industrie noch bessere Sachen gibt weiß ich nicht. Auch über eine Bedlinder Beschichtung wie sie bei Pickups häufig verwendet wird hatte ich nachgedacht bin aber davon abgekommen, da ich schon aus Geräuschgründen die Gummimatten wieder einbauen will. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es unter Beschichtungen mit großer Schichtdicke noch besser rostet, da diese nicht abplatzen sondern die Feuchtigkeit darunter halten. Da ein Großteil der Flächen insbesondere Innen auch schon vom Vorbesitzer mit einer mir unbekannten Farbe grundiert wurden, bringt es meiner Meinung nach auch nichts da jetzt das Beste von Besten drüberzulackieren. Und alles bis aufs Blech abschleifen werde ich bestimmt nicht. Wenn man Holz und andere Gegenstände transportieren will hat man auch immer wieder das Problem, dass es durch zu hohen Punktlasten zu Beulen usw. kommt an diesen Stellen hat dann die Beschichtung auch wieder eine Schwachstelle.

Grüße

Peter

Joined: Oct 2014
Posts: 104
|
viermalvierer
Offline
viermalvierer
|
Joined: Oct 2014
Posts: 104
Es geht dabei nicht um Schichtdicke oder ob es Fancy Lack ist.
Die Schichtdicke stellst du beim lackieren ja selbst ein.
Die Frage die sich aufwirft lautet eher: Wasserbasis oder nicht?

Ist sicher alles nicht Kriegs-entscheidend aber wie gesagt:
jetzt hast du noch alle Optionen...

Ich weiß wie es ist wenn man nur noch schnell fertig werden will und in den Komplettierungswahn verfällt.
Daher nur so eine Anregung ;-)

Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,202
Likes: 52
Da geb ich dir Recht. Und schon gar nichts mehr mit Wasserlacken lackieren. Das Zeug taugt im Verhältnis nichts und geht auch nicht so leicht von der Hand beim lackieren. Für den Selbstlackierer ist meine Meinung eindeutig hin zu den Lösemittelhaltigen. Und lass dir nichts andrehen von wegen "da bracuht nicht mal mehr Klarlack drüber" - das funktioniert auch nicht so wie es soll. Ich lasse meine Sachen nur noch mit Lösemittelhaltigen statt Wasser Lacken. Besondere Sorgfalt lasse bei den Karrosseriefalzen walten. Hatte die komplett instandgesetzt und mit Kitt geformt und ist trotz angemesssener Ablüftzeit wieder aufgegangen...
Hat da jemand vllt. für mich einen Tipp bezüglih Material oder Verarbeitung? wink

Viele Grüße

Christopher


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Feb 2015
Posts: 56
D
Das wird noch
Offline
Das wird noch
D
Joined: Feb 2015
Posts: 56
Hallo Christopher,
Zu den falzen kann ich dir vom t3 sagen es ist kacke. Ich bin mit richtig entrosten (mechanisch), dann grundieren, danach erst skia und am ende den decklack ganz gut gefahren. Man muss halt von innen schön mit fett dran gehen, dann zieht es das raus,wenns Risse in den Fugen gibt.
Du kannst auch mal t3info Googlen und dadurch die verschiedenen fugentheorien durchlesen.



beste Grüße,

dumbo
Joined: May 2013
Posts: 55
P
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
OP Offline
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
P
Joined: May 2013
Posts: 55
Das mit der Schichtdicke war mehr auf Beschichtungen wie Bedliner oder Unterbodenschutz bezogen da bilden sich Feuchtbiotope darunter bevor man merkt das was faul ist. Bei Lacken egal mit welcher verhältnismäßig geringen Schichtdicken aufgetragen ist das nicht der Fall. Die Grundierung die ich habe ist auf jeden Fall lösemittelhaltig das ist auch ein Industrielack da stand auf dem Kassenzettel immer, dass die nicht zum Lackieren von PKWs verwendet werden darf. Der Decklack sollte meiner Meinung nach auch auf Lösemittelbasis sein, ist das OC Lacksystem von MIPA. Der Lack wird aber als Autolack geführt. Ob Lacke für Autos zulässig sind hängt aber glaube ich damit zusammen wie viel Lösungsmittel drin ist und nicht ob Wasserbasis oder nicht. Klarlack gibt's in der Tat keinen, da der Lack aber als Einschichtlack vorgesehen ist habe ich da keine Bedenken. Bei Zweischichtlackierungen hat man bei Ausbesserungsarbeiten hald immer mehr Aufwand das wollte ich vermeiden.

Jetzt noch ein paar Worte zu den Falzen da habe ich bis jetzt nur Türfalze instandgesetzt. Die habe ich aufgebogen gesandstrahlt grundiert und mit Mike Sanders wieder zugebogen. Das überschüssige Fett habe ich dann vor dem Lackieren mit Bremsenreiniger entfernt warum die Falze mit Dichtungsmasse von außen abgedichtet werden erschließt sich mir nicht weil die Feuchtigkeit dann von innen eindringt und nicht mehr entweichen kann.

Grüße

Peter

Joined: May 2013
Posts: 55
P
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
OP Offline
Der mit dem PUNKT hinter dem M.
P
Joined: May 2013
Posts: 55
So gestern wurde an den Stellen die bis aufs Blech abgeschliffen waren grundiert, insbesondere den Scheibenrahmen sollte man komplett abschleifen teilweise war unter 5 Farbschichten von außen nicht zu erkennen leichter Rost:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Heute kam dann innen der Decklack:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Bei 40° Außentemperatur ist lackieren aber nicht wirklich zu empfehlen!
Wenigstens ist der lack schnell trocken.

Gebraucht wurden ungefähr 900ml Grundierung, wobei nicht alles grundiert wurde und 700ml Decklack.

Der Lack war von der Deckkraft und Verarbeitbarkeit wunderbar trotzdem gabs wie immer ein paar Läufer

Grüße Peter




Seite 3 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Santanaone
Santanaone
Bad Homburg v.d.H.
Posts: 499
Joined: May 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,609,225 Hertha`s Pinte
7,418,284 Pier 18
3,495,582 Auf`m Keller
3,343,222 Musik-Empfehlungen
2,514,168 Neue Kfz-Steuer
2,324,739 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 398 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
marcus 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,378
Yankee 16,494
Ozymandias 16,234
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,738
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5