Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
... habe ich meinen Gwenn im letzten Spanienurlaub. Eines Tages funktionierte das Licht nicht mehr, genau gesagt: das Abblendlicht. Stand-, Nebel- und Fernlicht funktionierten. Da mir schon einmal der Lichtschalter abgeraucht ist, habe ich natürlich sofort den verdächtigt, zumal ich beide Lampen rausgepfriemelt und kontrolliert habe; Glühwendel war in Ordnung. Erich hat mir dann geschrieben, dass in dem Fall eigentlich auch das Standlicht nicht gehen dürfte, denn das wird direkt über den Schalter aktiviert, der Rest geht über Relais. Man müsse halt mal den ganzen Weg von Batterie über Sicherungskasten bis zu den Lampen durchmessen. Na bravo, mein Multimeter lag natürlich zuhause.

Aber da wir sowieso nur tagsüber unterwegs waren, und Nebel- und Fernlicht funktionierte, kam ich mit mir überein, dass ich dem Problem erst zuhause nachgehen würde. Oder ich überlasse es überhaupt dem Erich, wenn der Wagen im Winter bei ihm steht.

Etwas unangenehm wurde es nur, als wir erst um halb zwei am Nachmittag vom Schweizer Bremach-Treff bei Harrys Nachbar (man achte auf das Wortspielpotential: verkürzt hieße das bei Harrys 'Bar ...) wegkamen. Nach Westspanien waren wir es nicht mehr gewöhnt, dass die Sonne schon knapp zwei Stunden früher untergeht, und so fuhren wir ab dem Chiemsee bei Nacht, nur mit Nebellicht - ging so, war aber suboptimal.

Zuhause, am nächsten Tag, holte ich mal das Multimeter raus. Tolles Teil, zieht offenbar auch ausgeschaltet jede Menge Strom, jedenfalls war die Batterie leer, und das Batteriefach lässt sich nur mit einem Uhrmacherschraubenzieher öffnen, wobei die Schraube so fest war, dass ich sie prompt zernudelte. Also kein Durchmessen möglich.

Die Reservebirnen habe ich im Wagen tief in einem Fach verbuddelt, aber da er nun eh ausgeräumt war, kam ich leicht dran und habe mal eine ausprobiert.

Was habe ich aus der Geschichte gelernt:

1) Es ist möglich, dass BEIDE Lampen am selben Tag kaputt gehen, und ihre Glühwendel immer noch perfekt okay aussehen.

2) In meinem Alter sollte man zur Kontrolle der Glühwendel eine Lesebrille aufsetzen, dann sieht man auch den kleinen Riss.

Ich tue hiermit öffentlich Abbitte sowohl beim Auto als Ganzem, als auch dem Lichtschalter im Detail ... crazy


Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Original geschrieben von Ar Gwenn
In meinem Alter sollte man zur Kontrolle der Glühwendel eine Lesebrille aufsetzen, dann sieht man auch den kleinen Riss.

Aus eigener, leidvoller Erfahrung, kann ich dir beipflichten! Ich sollt mir das angewöhnen, bei allen "feinmotorischen" Basteleien.

Übrigens: Da oben auf der Wiese, bist du den ganzen Tag von mindestens drei funktionierenden Multimetern umgeben gewesen. Ein Wort von dir hätte gereicht und wir hätten jemand sehfähigen gesucht, der da mal nach sieht...

Ob wir allerdings jemanden gefunden hätten, der noch des sehens fähig war...

PS: Ihr vermisst nicht zufällig einen Teller?

Zuletzt bearbeitet von Wildwux; 09/10/2013 12:53. Grund: Tellerfrage...

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von Wildwux
PS: Ihr vermisst nicht zufällig einen Teller?

Nur, wenn er hellblaues, maritimes Dekor trägt (Seesterne usw.) und aus Plastik ist.

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 09/10/2013 13:07.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Na dann gehört er offensichtlich zu einem anderen Teilnehmer des ersten internationalen BREMACHtreffen in der Schweiz.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Toll, dass ihr da in Harrys Nachtbar ein Bremachtreffen organisiert und die Bayern nicht dazu herholt.

Wir werden Euere Bar noch toppen, Nacktbar statt Nachtbar.

Soviel zum Wortspielpotential.

Sepp

Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525
Likes: 58
Als begnadete Weintrinker, konnten wir die bekanntermassen (mit zwei s) biertrinkenden Bayern nicht einladen. Hätte zu trinktechnischen Konflikten führen können...

Quatsch, das Treffen von Mitgliedern einer bekannten Schweizer BREMACHseite, ist halt irgendwie "international" geworden. Geplant war's nicht so und der Platz, nachbars Wiese, war sowieso etwas beengt für die vielen angereisten.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Original geschrieben von SeppR
Wir werden Euere Bar noch toppen, Nacktbar statt Nachtbar.

In dem Fall, lieber Sepp, wird Dein Treffen sicher ein Riesenerfolg! smile

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Aug 2012
Posts: 61
Original geschrieben von Wildwux
Übrigens: Da oben auf der Wiese, bist du den ganzen Tag von mindestens drei funktionierenden Multimetern umgeben gewesen. Ein Wort von dir hätte gereicht und wir hätten jemand sehfähigen gesucht, der da mal nach sieht...

Ob wir allerdings jemanden gefunden hätten, der noch des sehens fähig

Ich hatte ja so ziemlich alles zuhause gelassen, was für Übernachtungen ausser Haus als gut und wichtig gilt, aber mit einem Multimeter hätte ich auch noch aufwarten können. Meine Lesebrille hat den Weg zu Harrys Nachtbar allerding auch nicht gefunden.

Trotz leerer Kabine und auch sonst mangelhafter Ausstattung, war es ein großes Vergnügen. Das olympische Motto gilt eindeutig auch für Bremach-Treffen: Dabeisein ist alles!

Beste Grüße
Rüdiger

Joined: Nov 2007
Posts: 270
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Offline
✝ ist unerwartet auf seine letzte Reise gegangen
Joined: Nov 2007
Posts: 270
Bayern trinken nicht nur Bier sondern auch Wein in Massen


servus H.
quamvissuntsubaquasubaquamalediceretemptant
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
... in Maßen (für die Schweizer)?


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
biber
biber
Emmental
Posts: 78
Joined: July 2008
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,217 Hertha`s Pinte
7,387,609 Pier 18
3,489,122 Auf`m Keller
3,320,180 Musik-Empfehlungen
2,502,840 Neue Kfz-Steuer
2,311,906 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DaPo, bremach11, Eskuche), 485 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,225
Posts671,487
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5