Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
M
mr.bengi
Unregistriert
mr.bengi
Unregistriert
M
Hallo Forums-Gemeinde

Derzeit beschäftigen wir uns mit der Anschaffung eines Bremach / Reisemobil in irgendeiner Kombination... T Rex mit kleiner Kabine und Hubdach a la Custom Camper oder ein Kastenwagen mit Ausbau und Hubdach... wir werden sehen was sich findet. dafuer Diverse Gespräche wurden und werden geführt...

Habe hier schon vieles gelesen und bin begeistert über das Fachwissen, welches hier vertreten ist!! respekt

Da ja auch viele Schweizer Bremachs vertreten sind, habe ich nun im Vorfeld aber eine technische Frage bezüglich Reifen und Geschwindigkeits-Index in der Schweiz. Die Michelin XZL gibt es ja nur bis Index „J“ also 110km/h. Die Bremachs haben ja alle aber eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit eingetragen. Wie funktioniert das bei der MFK?

Hintergrund der Frage: Ich habe letztes Jahr einen Allrad-LKW (10to) eingeführt mit Einzelbereifung Michelin XZL 365/80 R 20. Zwei der Reifen hatten „nur“ den Geschwindigkeits-Index „K“ bis 100 km/h. Mein Fahrzeug hat aber 105 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Ich musste diese zwei Reifen ersetzen. Was unterm Strich nicht so schlimm war, da ich dies eh im Sinne hatte, somit hatte ich zwei gut erhaltene Ersatzreifen. Aber was mich irritiert ist die Tatsache, das die Bremachs und Dailys ja alle schneller laufen als 105 km/h.

So nun meine Frage, wie funktioniert das bei Euch mit den Reifen und dem Geschwindigkeits-Index? Gab es da nie Probleme (speziell in der CH) oder wenn ja wie wurden diese gelöst?

Freue mich auf interessantes Feedback und Aufklärung.

Der LKW ist übrigens wieder verkauft und deshalb suchen wir was „kleineres“ und kompakteres. Falls jemand was für 2 Personen im Angebot hat oder was weiss oder jemand kennt, der was weiss... einfach melden! brumm

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland

Bernd

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2002
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 100
Hallo Bernd
fahre zwar Iveco 4x4, aber ich habe für die MFK separate Reifen, welche ich seit Jahren nur für diesen Zweck brauche.
(Nicht verraten)
So klappt es mit der MFK bei meinem Fahrzeug.

Gruss auch fast aus dem Berner Oberland, Gurnigelgebiet
Thomy

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Im Fahrzeugausweis meines BREMACH T-Rex steht der Vermerk:

184 Höchstgeschwindigkeit gemäss Hersteller: 110 km/h

Somit ist's schnuppe, welche Räder ich grad drauf hab. Laufen tut er irgend was um 150 km/h, aber dann wird die Autobahn verdammt schmal (hab Radstand 310 cm) und Gehörschutz wird zur Notwendigkeit. Und die XZL sind eh nicht DIE Autobahnreifen...

Ideale Reisegeschwindigkeit unserer Kiste ist aber sowieso um 110 km/h, auch mit den 315ern.

Mir ist nicht bekannt, das "höhere Geschwindigkeiten" eingetragen sind. Auch in meinen Österreichischen Papieren stand:

29/T Höchstgeschwindigkeit 110 km/h

Ob du dich dann dran hältst ist deine Sache.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
M
mr.bengi
Unregistriert
mr.bengi
Unregistriert
M
Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mir einen TGR 35 mit kurzem Radstand angeschaut. Der hat Höchstgeschwindigkeit 115 km/h in den Original-Papieren aus Österreich eingetragen.

Deshalb die Frage... Und da ich dieses Thema bei der MFK schon hatte, wollte ich das einfach mal vorher klären.

Vielen Dank für weitere Rückmeldungen.

Bernd

P.S. ...für Angebote bin ich offen brumm (evtl. auch HZJ 79 mit ner schönen Kabine)




Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Der XZL hat doch M+S drauf wenn ich mich recht erinnere....


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Ich vermute mal, er meint die XZL in 255/100R16. Da ist kein M&S drauf, aber es gibt eine "Freigabe" von Michelin.

Aber was hat dies mit der Geschwindigkeit zu tun?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Bei M+S ist der Speedindex egal rsp. darf tiefer sein als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges.
Aber das weisst du doch..


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
ach... klar, stimmt. Ist ja bei den "Winterreifen" grundsätzlich so. Irgendwie hab ich da so meine liebe Mühe mit M&S und XZL.

Mal ne theoretische Frage. Was würde mir eigentlich "blühen", wenn ich mit höherer Geschwindigkeit erwischt würd, als im FZ-Ausweis steht?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Glaub nicht viel, du meinst wenns ne Radarbuße gibt oder?
Das guckt doch keiner nach.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Drum ja auch "theoretisch". Schon klar das dies kaum passieren kann, zumal ich wirklich selten schneller als 110 (plus Toleranz) fahr.

Original geschrieben von mr.bengi
Ich habe mir einen TGR 35 mit kurzem Radstand angeschaut. Der hat Höchstgeschwindigkeit 115 km/h in den Original-Papieren aus Österreich eingetragen.

Waren die 255er auch eingetragen?


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
LR110
LR110
im tiefsten Oberbayern
Posts: 1,108
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,598,786 Hertha`s Pinte
7,411,979 Pier 18
3,494,808 Auf`m Keller
3,340,131 Musik-Empfehlungen
2,512,434 Neue Kfz-Steuer
2,323,055 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 508 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,709
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5