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Hallo Thale und viele Grüsse aus der Nordeifel.

Also wenn ich irgendwo: in der Pampa - lese- dann kann ich nur sagen 460er mit OM616 oder 617 (und H-Kennzeichen anstelle grüne Plakette) ist immernoch für alleine wohin die erste Wahl, alles danach ist nur noch relativ zuverlässig, aber nicht mehr absolut.

Diese Motoren sind noch für echte 250.000 km ohne Handanlegen (außer Ventile einstellen) gebaut. Die unmittelbare Nachfolgegeneration 250GD 300GD ist schon anfälliger, da treten zwischen 100.000-200.000 schonmal dämliche Probleme auf, die man aber, wenn man vor Fahrtantritt in die Pampa hier viel erneuert oder Umbaut, in den Griff bekommt und dann trotzdem relativ sicher losdüsen kann.

Probleme bei den OM 601/602/603 sind schon: Sich auflösender Aluzylinderkopf (falsches Korrosionsschutzmittel oder nicht regelmäßig erneuert), Steuerketten bei bestimmten Serien (die berüchtigte Koreakette)... Könnte man beides aber ja vorher sicherheitshalber mal überarbeiten/erneuern, dann noch eine Dieselhandpumpe eingebaut zum Entlüften und einen manuellen Drahtzug zur Standgasanhebung und man ist ziemlich gut gerüstet und sie sind dann ähnlich zuverlässig. Im Idealfall kann man noch auf alten herkömmlichen Keilriementrieb anstelle Flachriemen umbauen, denn wenn früher in der Pampa Servopumpe, Klimakompressor oder Lima sich zerlegten, hat man einfach den entsprechenden Keilriemen abgemacht bzw. einen kürzeren Universalriemen drauf gezogen und man fur eben ohne entsprechendes Zusatzsaggregat weiter.

Die aufgebohrten OM 602/3, also 2,9l und 3,5l fallen sogar leider noch früher durch erste Probleme auf, daher sind sie für die Pampa eher 3. Wahl.

Aja und falls man mal im Gelände wasserverliert und es nicht sofort merkt, die 616/617 verzeihen viel und das auch viel länger als die Nachfolger mit Alukopf. Also mit zuwenig Wasser fahren sie noch länger und wenn beim 616 wegen überhizung die Dichtung dann doch durchgeht, macht man sie halt vorort neu und gut ists, die Nachfolger haben leider einen Alukopf und der hat dann gerne Risse, bzw ist krumm und oder oder ohne planen dann einfach nicht mehr dicht zu bekommen.

Grüße aus der Nordeifel, Axel





Zuletzt bearbeitet von Eifel-Laster; 10/10/2013 20:34.
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Das die älteren elektronikfreien G'S für sorgenfreies Reisen geeigneter scheinen, habe ich schon mitbekommen. Auf w463 habe ich mich schon durch die ganzen Modellreihen gelesen - und da kam der 270 am ehesten in Frage. Es soll kein Fernreisemobil ala Afrikadurchquerung werden, sondern "nur" für die klassischen im Jahresurlaub erreichbaren (Offroad-)Ziele dienen.

Das Problem ist die grüne Plakette: Ein "H" G ist nicht unser Ding - das ist dann doch zu spartanisch und für den ggf. notwendigen Restaurationsaufwand am Blech fehlt mit Kenntnis/ Möglichkeit und Zeit.
Der 300 TD (DT?) hat leider nur eine gelbe Plakett und scheidet damit aus.

Original geschrieben von Ludo
... Letztendlich sollte man selber sich darüber im Klaren sein, wohin man will. Sofern auf diesen Strecken irgendwo ein MB Service liegt, ist das alles nicht so wild. Da kann immer irgendwie geholfen werden, auch wenn es dauert (Teile einfliegen etc.) und der Geldbeutel gut gefüllt ist.
...

Das man irgendwie weiter kommt kennen wir aus eigener Erfahrung, allerdings wäre es schon schön zu wissen, was denn "üblicherweise" gerne mal das zeitliche segnet oder richtig Geld kostet.

Gruss - Thale


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Original geschrieben von Thale
Das die älteren elektronikfreien G'S für sorgenfreies Reisen geeigneter scheinen, habe ich schon mitbekommen. Auf w463 habe ich mich schon durch die ganzen Modellreihen gelesen - und da kam der 270 am ehesten in Frage.
So isses.
Lass Dich nicht irre machen.
Wenn man einen Guten (!!!!) 270 findet und mit den Fahrleistungen leben kann dann spricht da nix dagegen. Die Technik ist nicht ganz neu, allüberall bestens bekannt und man kann einen DPF nachrüsten. Dass die Kisten jetzt alt genug sind dass auch mal was kaputtgehen kann muss einem klar sein.
Grüsse
Thomas


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Für den G 300 DT (ja, so heißt er wirklich) bekommst du die GRÜNE Plakette! Mußt du halt nachrüsten und ist nicht ganz günstig

Siehe hier. Ich hatte mir das mal anbieten lassen.

http://sk-handels-ag.com/dieselpart...pf-fuer-mercedes-benz-300gd-/-350gd?c=24

Ciao Norbert

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Allgemein sind die 5 Zylindermodell immer ein gute Lösung für Leistung und Verbrauch gewesen. Die Beiträge zeigen deutlich das Spektrum der Verwendung und der vielleicht besten Motorisierung. Für den 270 spricht sicherlich das es tausende von Sprinter in der Welt gibt die viele viele tausend Kilometer unter allen erdenkdlichen Umständen abgespult haben. Zuerst vielleicht in Deutschland und dann ab nach Osten oder Westen. Immer wieder sehe ich kleine Fahrzeugverbände aus der Ukraine, Bulgarien oder Rumänien. Kann mir nicht vorstellen, dass die immer Diesel aus der Zapfsäule tip top gefilter bekommen. Sie fahren! Last but not least ist die Leistung die aus 2,7 ltr gezogen wird im vergleich zu heute noch ein Beleg für Reserve. Heute wird aus dem OM 615 aus 2,2ltr gute 200 PS gezogen. 270 gute Lösung für Deinen Einsatz Leistung Verbrauch und auch Service sollte flächendeckend möglich sein. Viel Spaß beim Probefahren. G entschleunigt, beruhig und wird von Stresstherapeuten zur Fortbewegung empfohlen.

Gruß Achim

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Den obigen Beitrag kann man getrost in 1 Satz bewerten: Bockmist

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Ein recht elliptischer Satz, wenn er nur aus zwei Morphemen zu bestehen geruht...

Hallo Achim,

auch einen Sprinter war bis zur großen Modellpflege mit dem OM 602 DELA erhältlich. Auch ist "im Osten" mittlerweile aufgrund dieser Fahrzeuge ein recht gut ausgebautes Tankstellennetz entstanden. Die Restverschmutzung, die noch vorhanden ist, wird durch Wasserabscheider und Kraftstofffilter beseitigt.
5-Zylinder-Motoren sind mehr oder minder eine recht schwere Geburt und meist nur aus Prestige oder Baukastenprinzip heraus entstanden: Wenn es kein 4-Zylinder mehr sein durfte, aber auch noch kein 6-Zylinder, tja, dann halt die weniger goldenen Mitte; der 602 entspringt wie der 617 oder der 612 einfach einem vorher gebauten 4-Zylinder mit 500, 600 oder 540 Kubikzentimetern Hubraum. Beim W203 verhinderte die abfallende Motorhaube den Einbau des 613ers...
Konstruktiv haben sie -bis auf Platz- und Verbrauchsvorteile- deutliche Nachteile gegenüber 4 oder Sechzylinden hinsichtlich Schwingungen und den entsprechenden innermotorischen Auslegungen.


Grüße
fmt58744



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Thale Offline OP
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Original geschrieben von Renncamel
Für den G 300 DT (ja, so heißt er wirklich) bekommst du die GRÜNE Plakette! Mußt du halt nachrüsten und ist nicht ganz günstig

Siehe hier. Ich hatte mir das mal anbieten lassen.

http://sk-handels-ag.com/dieselpart...pf-fuer-mercedes-benz-300gd-/-350gd?c=24

Ciao Norbert

Damit kommt man zur grünen Plakette, bleibt aber beider alten Steuerlast - korrekt? Bei w463.de ist der heiße Tipp noch gar nicht vermerkt. Wer hat schon so eine Umrüstung gemacht?

Gruss - Thale


Unterwegs auf zwei und vier Räder:
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Oli Offline
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Jetzt ist er's - danke.

Wie aber bekommt man den 350er auf EUR III? Das ist ja Voraussetzung für diese Lösung.

Gruß
Oli

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Servus Oli,

wenn ich mich recht entsinne läuft das über das Gewicht: Der 603 A kommt eigentlich nur auf Euro II, im G kann das aber wegen des hohen Gewichtes anders verrechnet werden -hängt mit dem zGG zusammen; es ist ein höherer Schadstoffausstoß erlaubt- und läuft so unter Euro III. Der 124er und der 140er werden mit der gleichen Technik per KAT nur auf Euro 2 und erst mit Partikelfilter auf Euro 3 und die grüne Plakette gebracht, beim G reciht der Kat für Euro 3 und die gelbe Plakette; für die grüne Plakette bedarf es nur der Nachrüstung des Partikelfilters
Die S.K.-Handels AG hat den KAT und den Partikelfilter im Angebot.

Zuletzt bearbeitet von fmt58744; 14/10/2013 07:16.

Grüße
fmt58744



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