Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2010
Posts: 66
majus Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Moin,

kann ich irgendwo Informationen finden, was einen 2009er G 280 CDI Pur von einem 300 CDI Professional unterscheidet?

- Ist das der gleiche Motor verbaut?
- haben beide permanenten Allradantrieb?
- sind beide gleich (un)komfortabel?

Zusatzfrage laugh
- zumindest der Prof hat ja nur zwei Rücksitze, hat er denn auch nur eine 4-Plätzer-Zulassung, was steht im Brief?

Hintergrund meiner Frage: Ich überlege, ob ich die beiden in mein Suchraster mit aufnehmen soll, aber werde aus den mit zur Verfügung stehenden Angaben nicht so richtig schlau... Ich suche schon länger nach dem richtigen G, aber das ist ja eine hochkomplexe Angelegenheit, überhaupt herauszufinden, welche denn die richtigen (Optik möglichst wie 460 aussen, innen gerne W124 oder auch der Prof, haltbarer Motor mit nicht zu viel Firlefanz, gute Verarbeitungsqualität/Baujahr, ausreichender Komfort auf längeren Strecken) sind. Diese Kriterien passen nicht alle unter einen Hut - wahrscheinlich sollte ich einfach aufhören nachzudenken wink

Grüße
Marius


Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1

- Ist das der gleiche Motor verbaut? JA
- haben beide permanenten Allradantrieb? JA
- sind beide gleich (un)komfortabel? JA

Zusatzfrage
- zumindest der Prof hat ja nur zwei Rücksitze, hat er denn auch nur eine 4-Plätzer-Zulassung, was steht im Brief? 4 Plätze


bei der GGF in Gotha stehen noch 20 280CDI aus 2008 mit Rückbank anstatt Einzelsitzen.

Autos ab Zulassungsmonat 07.2009 unterliegen der neuen CO2 Steuer was schlecht ist.

Autos ab 2011 haben euro 5 mit AGR aber die Euro 4 Version verträgt schlechteren Diesel, 184PS haben alle

Joined: Dec 2010
Posts: 66
majus Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Moin,

danke für die Auskunft und den Hinweis.

Hier in der Schweiz gelten eh andere Besteuerungskonzepte, insofern wäre das nicht ganz so relevant.

Ich leg aber nochmal ne Frage nach: Gibt es neben der von Dir beschriebenen AGR noch weitere, wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Modellen?

Grüße
Marius


Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Ein paar Infos zusätzlich:

- beide Motorenversionen verfügen über ein AGR-Ventil. Das vom 300er hat eine andere Bauform und das führte zu dem Buckel vorne rechts auf der Motorhaube
- der 300er bekam für Euro 5 unter anderem einen anderen Luftfilter, mehr Raildruck in der Einspritzung, der Kat wurde näher an dem Motor verlegt, der Partikelfilter wanderte nach vorne, dort wo vorher der Kat war, der Ladeluftkühler wurde auch modifiziert und infolgedessen auch die vordere Rahmentraverse und der Kühlergrill. Es gibt im Detail dutzende weitere Änderungen
- die Motoränderungen führten zu höherem Verbrauch, mehr CO2-Emissionen und vor allem zu zusätzlicher thermischer Belastung. Deshalb kam der zusätzliche Buckel auf die Motorhaube: Eine Abluft-Hutze
- Der 300er hat nur noch einen 12V-Stromkreis, Femdstartsteckdose und Innenraumsteckdose in 24V entfielen infolgedessen
- Die Lautsprecher wanderten beim 300er vorne vom Fussraum in das Armaturenbrett, etwa auf Kniehöhe
- Da die Sitzbank ohne mittleren Dreipunktgurt seit Jahren schon nicht mehr homologierbar ist, haben 280er und 300er in deutscher Spezifikation immer nur vier Einzelsitze (und auch keine Zusatzsitze quer zur Fahrtrichtung auf den Radkästen, die sind ebenfalls unzulässig)
Die 280er haben aber hinten den Isringhausen-Sitz wie vorne und die sind auf entfernbaren Konsolen befestigt. Der 300er hat stattdessen fest eingeschweisste Blechkästen (bei Reiseumbauten sind die im Weg) auf dem die Sitze befestigt sind, wie sie beim W463 als ein Drittel der Sitzbank verwendet werden. Die haben den Vorteil, dass die Lehne umlegbar ist und sogar mit Isofix ausrüstbar sind.
- Der 280er hatte zivil nie einen Ansaugschnorchel (und militärisch nur eine Version bis Höhe Aussenspiegel), der 300er hat den serienmässig, bis über die Dachkante
- ab 2012 hat der 300er einen Beifahrerairbag
- komfortabler ist der 300er, zumindest ein wenig: er hat weichere Federn hinten und auch keinen Stabilisator hinten, sofern er nicht eigens mit dem Schwerlastfahrwerk geordert wurde. Der 300er hat, zumindest ab Modelljahr 12 auch komfortablere Bereifung als bislang, sofern man die Option Aluräder wählt. (die 265er Reifen haben nun auch einen 70er statt einem 75er Querschnitt)


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Dec 2010
Posts: 66
majus Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Sensationell, danke für die detailierte Auskunft.

Original geschrieben von 461.334
- Da die Sitzbank ohne mittleren Dreipunktgurt seit Jahren schon nicht mehr homologierbar ist, haben 280er und 300er in deutscher Spezifikation immer nur vier Einzelsitze (und auch keine Zusatzsitze quer zur Fahrtrichtung auf den Radkästen, die sind ebenfalls unzulässig)

AHA! Drum die vier Sitze. Damit fällt der 300er schon flach für mich, es sei denn in der Schweiz könnte ich die Bank eintragen lassen.

Original geschrieben von 461.334
Die 280er haben aber hinten den Isringhausen-Sitz wie vorne und die sind auf entfernbaren Konsolen befestigt. Der 300er hat stattdessen fest eingeschweisste Blechkästen (bei Reiseumbauten sind die im Weg) auf dem die Sitze befestigt sind, wie sie beim W463 als ein Drittel der Sitzbank verwendet werden. Die haben den Vorteil, dass die Lehne umlegbar ist und sogar mit Isofix ausrüstbar sind.

Hmmmh. Auf Isofix kann ich verzichten, gibt ja Kindersitze mit Dreipunktgurten, und da alle anderen Autos bei uns vor Bj.´82 sind, brauchen wir eh solche Sitze. Aber läßt sich im 280er dann eine teilbare Bank installieren oder eine druchgehende?

Grüße
Marius


Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
4
Professional
Offline
Professional
4
Joined: Jun 2011
Posts: 516
Likes: 5
Hallo Marius,

der G280Cdi wurde in der Schweiz und für andere Märkte, schon lange bevor es die "Pur Edition" für Deutschland gab, angeboten. Es gab den 461er auch schon vorher mit der 270er Maschine in der prinzipiell gleichen robusten und 'nackten' Ausstattung. Mercedes Schweiz hat für beide Modelle sogar Prospekte gehabt usw.

In der Schweiz war meines Wissens nach serienmässig die Sitzbank drin, die Vierersitzanlage wäre aber bestellbar gewesen. Die von Schweizern als Reisefahrzeuge umgebauten G280Cdi ("G Entdecker") sind gut dokumentierte Beispiele dafür. Ob tatsächlich alle Befestigungspunkte für die Bank vorhanden sind, wenn vorher die Einzelsitze drin waren, vermag ich nicht ganz sicher zu sagen. Ich meine aber schon.

Die jetzt im Internet auftauchenden weissen 280er sind ehemalige Behördenfahrzeuge aus Osteuropa, die über Mercedes geleast waren. Deshalb konnten die auch mit Sitzbank ausgeliefert werden, ohne dass ein mittlerer Dreipunktgurt vorhanden war.

Eines ist mir noch eingefallen: Sofern das Schwerlastfahrwerk eingebaut ist (Auflastung auf 3,5 to. zGG) sinkt die Anhängelast, egal bei welcher Motorisierung. Das hängt mit der EU - Logik zum sogenannten Zuggesamtgewicht zusammen. Ich vermute, das wird in der Schweiz anders sein.

Wenn Du in der Schweiz bei Mercedes einen Ansprechpartner benötigst, der sich richtig auskennt, melde Dich mal per PN.

Gruss, Thomas


Ecken und Kanten serienmässig.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Gesamtzuggewicht steht wegen der Bremsenhomologation in den EU-Papieren, die werden auch in der Schweiz als Grundlage verwendet. Wenn es da nicht eine "Zugmaschinen-Sonderregelung" aus alter Vergangenheit gibt, vermutlich kein Vorteil hinsichtlich Anhängelast bei höherem Fahrzeuggesamtgewicht

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2010
Posts: 66
majus Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Moin,
Original geschrieben von 461.334
der G280Cdi wurde in der Schweiz und für andere Märkte, schon lange bevor es die "Pur Edition" für Deutschland gab, angeboten. Es gab den 461er auch schon vorher mit der 270er Maschine in der prinzipiell gleichen robusten und 'nackten' Ausstattung. Mercedes Schweiz hat für beide Modelle sogar Prospekte gehabt usw.
In der Schweiz war meines Wissens nach serienmässig die Sitzbank drin, die Vierersitzanlage wäre aber bestellbar gewesen.

hmmhh, das war mir nicht bekannt, interessant.

Original geschrieben von 461.334
Die von Schweizern als Reisefahrzeuge umgebauten G280Cdi ("G Entdecker") sind gut dokumentierte Beispiele dafür.

Diese Entdecker, die habe ich komplett vergsssen, stimmt. Habe ich aber noch nie live gesehen, aber die fahren wahrscheinlich auch nicht hier, sondern am anderen Ende der Welt herum.

Original geschrieben von 461.334
Die jetzt im Internet auftauchenden weissen 280er sind ehemalige Behördenfahrzeuge aus Osteuropa, die über Mercedes geleast waren.

Ist das jetzt eher gut oder schlecht? Die schwarzen, die da auch auftauchen, haben den gleichen Hintergrund?

Original geschrieben von 461.334
Wenn Du in der Schweiz bei Mercedes einen Ansprechpartner benötigst, der sich richtig auskennt, melde Dich mal per PN.

Sehr gerne, ich PNne Dich gleich. Bisher war das alles sehr mau, außer "Prospekt? Haben wir nicht. Fahrzeug ansehen? Haben leider keines" bin ich bei Mercedes nicht sehr weit gekommen.

Danke
Marius


Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.
Joined: Dec 2010
Posts: 66
majus Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Dec 2010
Posts: 66
Original geschrieben von PeterM
Das Gesamtzuggewicht steht wegen der Bremsenhomologation in den EU-Papieren, die werden auch in der Schweiz als Grundlage verwendet.

Moin,

für diesen Fall weiß ich es nicht, aber im allgemeinen gelten hier nicht gerade liberalere Regelungen hinsichtlich Zulassungsfähigkeit von Fahrzeugen...

Grüße
Marius


Suche schönen 280 GE, 300 GD, 290 GD(T) oder frühen 463 in 5 türig, gerne mit Doppeltür hinten.
Auch ein Professional wäre fein.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
DrDiesel
DrDiesel
From sunny Queensland back to the frosty realms of Scandinavia...
Posts: 123
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,974 Hertha`s Pinte
7,387,440 Pier 18
3,489,033 Auf`m Keller
3,320,152 Musik-Empfehlungen
2,502,683 Neue Kfz-Steuer
2,311,892 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 382 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5