Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Hallo an alle
hat schon einmal jemand bei einem 500er aus 99 (vor MOPF) den Tacho auf 285/75-16er Reifen angleichen lassen ???
ich hab diese Reifengröße jetzt drauf und der Tacho zeigt gegenüber dem GPS Wert ca. 4-5 kmh zuwenig an....fürs eintragen will ich den Tacho einstellen lassen....
Meine Frage:
wenn das bei jemand bei euch schon gemacht wurde, mußte da die Armaturentafel raus ?
oder ging das mit Eingriff ins Steuergerät im Motorraumm oder über das Signal am Getriebe ???
Gruß aus Wien
vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
So, ich war heute selbst erfolgreich....
falls es jemand interessiert....
GFG und ORC hatten mit auf meine tel. Anfrage beide bestätigt, daß das über einen Eingriff ins Steuergerät möglich sei (Star-Diagnose)...
okay dachte ich na dann ruf ich mal bei meinem Händler an , bei dem ich sonst original E-Teile odere...da ist der Ersatzteilemann echt okay, hatte mir auch letztes Wochenende für den Visko-Tausch den Spezischlüssel geliehen....vom Werkstattmensch leider nur ein lapidares gehtnichgibtsnix mit Star-Diagnose nicht möglich....
so dann eben eine andere Mercedes Vertretung in Wien angerufen /die machen öfters die Gs vom Bundesheer...."kommen sie vorbei, sollte klappen"
bin heute nachmittag vorbeigerauscht und tatsächlich, ließ sich machen...
die größte Reifendimension, die im Steuergerät vorhanden war ist 235/85-16, die haben wir genommen /(er war auf 265/70-16 eingestellt)
der Tacho geht jetzt mit GPS verglichen um ca 3km/h voraus......super so wollte ich das freufreu
jetzt noch Spurverbreiterungen dran, dann wird alles eingetragen
Gruß aus Wien
vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Cool, danke für die Rückmeldung smile


Grüße
fmt58744



Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Na so neu ist die Erkenntnis ja nicht. Allerdings ist es etwas verwunderlich, dass der Tacho immer noch 3km/h vorgehen soll. Normalerweise sind die genauer. Der 235/85 entspricht ja dem 265/75 und der ist im Radius immer noch 15mm kleiner als der 285/75.



Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Hallo Hannes,

hast die 285 mittlerweile eingetragen?
Wenn ja gibts da freundlicherweise eine Kopie vom Eintrag, dann kann ich nachtragen lassen und kann mir nächstes Frühjahr neue Sommerreifen legal montieren...


Liebe Grüße
Didi

Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Hallo Didi
bin grad dabei....
Rückmeldung gibts nach Vollzug
Gruß vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Original geschrieben von 110hannes
Hallo Didi
bin grad dabei....
R�ckmeldung gibts nach Vollzug
Gru� vom Hannes

Hallo Hannes,

wie hast du die andere Reifengröße damals eintragen lassen?
Bist du mit einen Ausdruck von Mercedes vom umstellen im Steuergerät zum Tüv?
Oder ist der Tüv mit GPS Probegefahren?

MfG

Mario

Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
W
Dauerbrenner
Online Content
Dauerbrenner
W
Joined: Apr 2012
Posts: 1,147
Likes: 35
Hallo Mario,

als er meine 33er eingetragen hat, musste ich nach seinem GPS 60/80/100km/h
fahren und dann ansagen, was der Tacho zeigt.

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
1
Joined: Mar 2006
Posts: 643
"Hallo Hannes,

wie hast du die andere Reifengröße damals eintragen lassen?
Bist du mit einen Ausdruck von Mercedes vom umstellen im Steuergerät zum Tüv?
Oder ist der Tüv mit GPS Probegefahren?

MfG

Mario"

Hallo Mario
für die Eintragung hatte ich beim TÃœV ein Komplettgutachten machen lassen, mit Reifen Windenstoßstange usw.
Der TÃœV hatte nur den Tacho mittels Probefahrt und GPS vergleich "gecheckt" und gut. Rechnung von Mercedes war nirgends nötig.
Bin gerade selbst verwundert dass ich damals keine Rückmeldung gegeben hatte.
Gruß vom Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2005
Posts: 577
Likes: 2
hallo Hannes

Erinnerst du dich, welche Reifengrößen im Steuergerät hinterlegt waren?

Oder noch besser, wer weis wie man herausbekommt, welche hinterlegt sind?

Will auf dem 300TD Bj 97 265/70 16 eintragen.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Mario

Zuletzt bearbeitet von maxbackbone; 21/08/2017 10:51.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Delos
Delos
Dortmund
Posts: 497
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,548,699 Hertha`s Pinte
7,403,547 Pier 18
3,492,854 Auf`m Keller
3,330,776 Musik-Empfehlungen
2,507,746 Neue Kfz-Steuer
2,318,810 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 445 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,229
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,657
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5