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Hallo Leute,
in den letzten Monaten hatte ich ja die Vorderachslager und -bremsen an meinem 280 GE restauriert. Nun waren vor dem Winter (und dem anstehenden TÜV im Nov.) noch die Hinterachsbremsen dran, insbesondere auch weil aus der einen Trommel etwas Bremsflüssigkeit suppte und ich bei einem Entlüftungsversuch das festgerostete Entlüftungsventil abgebrochen hatte blush

Im Vergleich zur Vorderachse ist die Bremse hinten weniger anspruchsvoll vom technische Verständnis her. Eigentlich genügt es, sich alles genau anzusehen und am besten beim zerlegen paar Fotos zu machen, falls die Erinnerung aussetzt wink

Zunächst Laufrad abmontieren und die Sicherungsschraube an der Trommel entfernen. Dann geht die Trommel theoretisch gleich runter. Bei mir waren allerdings die Bremstrommeln eingelaufen, soll heißen, durch den Bremsabtrag hatten sich die Beläge in die Wand der Trommel reingefräst, wodurch am äußeren Rand ein Grat zurückbleibt. In diesem Fall kriegt man die Trommel nur runter, wenn man zuvor die Bremsbacken mit den Rückstellern durch die beiden unteren Revi-Löcher auf der Innseite der Räder soweit zurückdreht, dass sie über den Grat der Trommel drüberrutschen. Das ist aber mit einem Schraubenzieher sehr einfach gemacht. Es kann allerdings passieren, dass man erst mal in die falsche Richtung dreht. Das merkt man aber schnell, weil sich dann die Trommel nicht mehr frei dreht sondern blockiert. Wenn die Backen zurückgestellt sind ein paar mal mit dem Gummihammer auf die Trommel kloppen (oder gleich zu Anfang, damit sich die Trommel drehen lässt) und man kann sie ganz leicht abnehmen.

Drunter sah man dann das Ausmass der Verrottung. Der Bremszylinder war total undicht und alles versottet sick

[Linked Image von i429.photobucket.com]
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Die Federn kann man entweder mit einem Spezialhaken aushängen oder sich was (stabiles!) selbstbiegen.

Es gibt einen Rep-Satz mit allen erforderlichen Federn und Befestigungen für wirklich billig (ca. 16 EUR). Dort sind gleich für beide Seiten alle Kleinteile drin. Außerdem gabs bei mir noch neue Bremszylinder, Backen und Trommeln, die ich recht günstig neu erstehen konnte. Preis für beide Seiten zusammen etwa 450 EUR + 1 Wochenende arbeit (Profis machen das aber bestimmt viel schneller). Alles mit Bremsenreiniger und Drahtbürste gesäubert, Rücksteller gefettet und wieder zusammengebaut.

Den alten Bremszylinder kriegt man am besten raus, wenn man ihn mit Entroster einsprüht und dann mit einem dicken Messingdorn und nem Hammer abwechselnd auf die Enden von oben draufklopft, bis er anfängt, sich hin und her zu drehen. Dann kann man ihn anschliessend mit schrägen Schlägen von rechts und links hinten rausreiben.

[Linked Image von i429.photobucket.com]

Nachdem ich die neuen Trommeln zunächst einfach in ihrem Auslieferungszustand montiert hatte zeigten die übrigens schon nach einem Tag im Regen Flugrosterscheinungen, was zeimlich bescheiden aussieht. Also wieder runter und mit Brantho-Korrux Nitrofest lackiert (viel leichter zu verarbeiten als POR15, das ich für die Achsschenkel verwendet hatte).

Wenn man den Bremszylinder wechselt unbedingt daran denken, dass die Bremsanlage entlüftet werden muss. Das geht prima mit dem Ezzybleed o.ä., wenn man vorher daran gedacht hat, an der Tankstelle den Druck des Ersatzrades auf 1,5 bar abzusenken cool
Einfach Ezzybleed vorne an den Bremsflüssigkeitsbehälter anschliessen, Druck drauflassen und hinten die Bremsflüssigkeit am Zylinder in einen Behälter laufen lassen, bis sie nur noch schön klar und ohne Bläschen kommt.

Viel Spaß beim Selbermachen.



Zuletzt bearbeitet von paul99999; 21/10/2013 08:09.
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Dazu noch ein Thread aus 2005, wo ich auf die Nachsteller (das meintest Du wohl mit "Rücksteller"?) eingehe:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/9192/2.html

(Hatten wir neulich auch mal nen Thread zu, wo es um die exorbitante Preiserhöhung der Dinger ging).

Grüße,
Uwe


Mit dem Elektromotorrad nach Island - Juni 2018:
http://www.uw4e.de

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Hallo Paul,

Der Bremsankerplatte hätte ich aber auch ein wenig Pflege gegönnt, zumindest an den Stellen, an denen die Bremsbeläge aufliegen.

Wie Uwe schon andeutet, ist der Nachsteller das kritische Bauelement. Bilder zur Überholung findest Du auf der Seite von Hans Hehl.

Grüße,

Nunca

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Hallo, wie lange halten denn die Bremsbeläge in der Trommel hinten?
Ich habe keine Ahnung ob diese bei mir schonmal getauscht wurden?
WOran merke ich das?


Viele Grüße
Lukas
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Hallo Uwe und Nunca,
danke für Eure Hinweise, hatte ich natürlich alles vorher studiert smile Super, wenn alle Infos zusammengeführt werden.

Bei mir ist der Nachsteller noch recht leichtgängig, daher hab ich da von einer Erneuerung abgesehen. Bei mir ist da die zweite, völlig verschlossene Gehäusevariante verbaut. Hab einfach nur die Muttern geschmiert, wie im Handbuch von Daimler empfohlen.

Hat jemand schonmal diese Variante des Nachsteller zerlegt und saniert? (Hans hat ja die erste und dritte Variante ausführlich besprochen) Der Preis für zwei neue ist ja recht heftig...

@Nunca: Ich hab mir überlegt, evtl. im nächsten Frühjahr mal die Steckachsen hinten rauszuziehen. Dann müsste man ja ganz leicht die gesamte Bremsplatte abnehmen, entrosten und neu lackieren können. Da ich nur im Hof und nur am Wochenende arbeiten kann war mir diese Aktion jetzt zu heikel, weil ich den Wagen ständig brauche und mir der Herbst mit dem Zusammenbau einen Strich durch jede Rechnung machen kann.

Zuletzt bearbeitet von paul99999; 21/10/2013 10:13.
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Original geschrieben von paul99999
Bei mir ist der Nachsteller noch recht leichtgängig,

Meine waren auch immer schön leichtgängig - nachgestellt haben sie aber nie. Man merkt an der Handbremse wann es Zeit ist zum nachstellen, von daher kann man auf funktionierende Nachsteller verzichten. NIEMALS aber am Handbremsseil nachstellen !!

Grüsse
Thomas


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Original geschrieben von DieselTom
[quote=paul99999]

Man merkt an der Handbremse wann es Zeit ist zum nachstellen, von daher kann man auf funktionierende Nachsteller verzichten. NIEMALS aber am Handbremsseil nachstellen !!

also der Weg den man die Handbremse anziehen muss wird immer weiter, oder wie darf ich das verstehen, mit dem merken? smile

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Genau so. Normal greift die Bremse auf dem dritten Zahn so dass die Karre am Berg hält. Bevor ich den Hebel bis an die Decke ziehen kann stelle ich die Bremse nach.
Nicht am Seil nachstellen weil die Bremse dann auf der Seite des Bremszylinders schon vorgespannt ist (statt am Nachsteller) und der Betriebsbremse folglich ein Teil des Betätigungsweges fehlt.
Grüsse
Thomas


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aha, wieder was gelernt daumenhoch

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Original geschrieben von DieselTom
Genau so. Normal greift die Bremse auf dem dritten Zahn so dass die Karre am Berg hält. Bevor ich den Hebel bis an die Decke ziehen kann stelle ich die Bremse nach.

Dann ist jetzt wohl einen neuer Titel fällig: manueller Bremsbacken Nachsteller


Mit freundlichen Grüßen, Klaus
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