Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von DieselTom
Also nur um mal wieder was zum Thema zu schreiben:

Ich verstehe den Grundgedanken nicht : MODERNE Hzg in alten G. So ein Quatsch. Alte Heizung in alten G !! Alte DBW/BBW46 gekauft, Gebläse und Ansaugrohr geprüft, Flammwächter und Brennervlies gewechselt und mit der Umwälzpumpe von Webasto verbaut, genauso wie es ab Werk auch war. Funkbedienung dazu kaufen erspart den Einbau der Uhr. Unter 1000 fertig. Megaumwälzpumpen oder Metallspritleitungen brauchts nicht und den Einbausatz vom Stern auch nicht. Die neuen Thermotop und andere Kompaktmodelle funktionieren 3 Jahre, dann geht die Seuche los, Teile sind hochintegriert und teuer und schlecht zugänglich. Ich weiss wovon ich rede, ich habe den Mist jetzt aus dem zweiten Auto rausgeworfen. Die alten Heizungen laufen einfach und 4,6kw reichen allemal.

Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

da hast du absolut recht die DBW/BBW46 ist wirklich die beste Webasto die es je gab!
Insbesondere die Wartungsfreundlichkeit, Zugänglichkeit und die Ersatzteilpreise/Verschleißteile sind sehr günstig gewesen.
Sind diese Verschleißteile auch noch die nächsten Jahre günstig zu bekommen?

Für meine Thermo 50 gibt es:
Brennkammer 190 Euro !!!!!!
Glühstift/Flammwächter 129 Euro !!!!!
Brennluftgebläse 169 Euro !!!!!
Oder Tausch Heizung unbezahlbar !!!!!
Das war es, Reparatur ist definitiv unerwünscht!

Besonders die E-Teile Preise werden mit jedem neuen Modell verdoppelt so das 100% jede Reparatur selbst für Eingeweihte praktisch ein wirschaftlicher Totalschaden ist!

Gruß AT


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232
Likes: 232
Man könnte glatt meinen die Dinger wären dauernd kaputt.

Bei meiner 10 Jahre alten Webasto hab ich letzten Winter die Brennkammer gewechselt und das war es dann auch. Alle meine Eberspächer hatten noch nie ein Problem.

So gesehen ist doch wurscht was die E-Teile kosten.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460


Hallo,

na ja wenn du das so siehst.
Rechne unten mal selbst nach!

Das auswechselbare Brennerfließ der DBW/BBW46 kostete zu ihrer Zeit 5 D-Mark und war nach lösen zweier Blechklammern ohne Werkzeug zu ersetzen.
Alle zwei-drei Jahre 2,50 Euro!

Thermo Top T Brenner 90 Euro!

Thermo Top C Brenner 190 Euro!

Ein hervorragendes Produkt wurde absichtlich im Sinne des Fortschritts zum Totalschaden-Wegwerf-Produkt weiterentwickelt!

Ich finde das weder Fair noch Nachhaltig Umweltfreundlich!

Auch die versehentlich unbehandelten Stahl Schrauben im Alu Gehäuse reißen bei einem Reparatur Versuch natürlich nur ab weil der Mechaniker keine Ahnung hat!

So verdient man heute Geld, alles wegwerfen!

Schade drumm wegen Begatellen, oder würdest du für deine Heizung in einigen Jahren noch einen neuen Brenner kaufen?
Meine frühere Thermo Top T hat sich nach dieser ersten teuren Reparatur mit immer neuen Fehlern/Ausfällen teuer verabschiedet!
Glühstift, Flammwächter, Magnetventil und dann Steuergerät das es nur mit dem Wärmetauscher zusammen gibt.

Aber bis zum Brenner war sie wirklich 6 Jahre zuverlässig.
Mal sehen wann es bei der Thermo 50 losgeht, die wird bei dem ersten Ausfall sofort versteigert, besonders weil es nur noch teure wenige Komponenten als Ersatzteil gibt!

Gruß AT


Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Die Kompaktmodelle, Thermotop oder wie auch immer kommen nicht an die alten DBW/BBW46 ran. Ist so. Darf man auch keinem böse sein. Was lange hält verdient kein Geld. Meine Thermotops haben drei Jahre funktioniert. Vlies gibts nicht einzeln sondern nur mit Flammwächter zusammen für knapp 150Euro, als nächstes verreckt dann die Pumpe, wieder über 100Euro (die defekte Pumpe pumpt jetzt für die DBW46 im Winterauto, der alte Kram ist einfach nicht so sensibel) was dann als nächstes verreckt ist weiss ich nicht, habe den Krempel dan raus geworfen.
Jedem das seine. Aber Krämpfe um eine neumoderne Heizung im Alt-G zu verbauen lohnen nicht.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2011
Posts: 460
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: May 2011
Posts: 460
Original geschrieben von Gorli


Ich glaube das war ein Schweizer, sogar in die Papiere eingetragen, durfte aber nicht während der Fahrt verwendet werden!

Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Korrekt, Zürich liegt immer noch in der Schweiz, und nicht in Russland.
Um noch etwas Öl ins Standheizungs-Feuer zu giessen:
Zu was braucht man bitte in Mitteleuropa eine Standheizung, wenn man nicht mehrmals wöchentlich im kalten Wald übernachtet?

Die Dinger werden IMHO massiv überschätzt als Gadgets in den Aufpreislisten.

Gruß
Oli

Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Naja,

dann will ich Dein Öl mal anfachen wink

Wenn ich im Winter abends auf unseren Firmenparkplatz komme, der den ganzen Tag auch bei bestem Wetter nicht mal eine Minute Sonnenlicht gesehen hat, dann freu ich mich, dass ich dank der Standheizung weder die Scheiben freikratzen muss noch mich in der dicken Winterjacke hinter's Lenkrad klemmen darf. Alleine dieser (fast) tägliche Komfort ist es mir wert!

Der Vorteil, dass der durch das aufgeheizte Kühlwasser vorgewärmte Motor beim Start ein Muggesäckelchen weniger verschleißt, die Heizung sofort heizt und die Scheiben nach dem Einsteigen nicht wieder direkt beschlagen, sind für mich auch noch ein paar schöne Nebeneffekte.

Und da die meisten (neueren) Standheizungen eine Standlüftungsfunktion besitzen, die im Sommer das aufheizte Innere des Fahrzeugs etwas abkühlen kann, ist deren Nutzen sogar "ganzjährig" zu genießen...

Aber da darf natürlich jeder, wie er möchte cool

Gruß



Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Sep 2012
Posts: 37
S
SBA Offline
Newbie
Offline
Newbie
S
Joined: Sep 2012
Posts: 37
Hallo Gerhard,

in einem muss ich in aller Deutlichkeit widersprechen :


Muggesäckelchen wird so geschrieben :

Muggeseggele
Das ist die kleinste schwäbische Messeinheit. Sie beschreibt das Geschlechtsorgan der mannlichen Fliege. (Mugge)

Zuletzt bearbeitet von SBA; 25/10/2013 06:42.

Grüße aus dem Remstal
Stefan

im Sommer :Renault Grand Scenic 130dCi mit Luxe Vollausstattung im Winter G 270 CDI und noch einen ganzen Stall alter Kisten :-)

(56 Buick/Checker/Talbot Samba/Volvo 66/Checker Aerobus/220 Seb/Avantime und ein Busle O 302)
H
Hans K
Unregistriert
Hans K
Unregistriert
H
Gelöscht durch ADMIN

Zuletzt bearbeitet von Hans K; 25/10/2013 06:52.
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
UlliP
UlliP
Bayern
Posts: 154
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,850 Hertha`s Pinte
7,405,338 Pier 18
3,493,504 Auf`m Keller
3,333,804 Musik-Empfehlungen
2,509,269 Neue Kfz-Steuer
2,320,566 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (oldie, 1 unsichtbar), 338 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,689
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5