Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#575552 21/10/2013 17:13
Joined: Nov 2004
Posts: 100
issidor Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 100
Hallo zusammen

Eine frage an die G-Clubmitglieder: Wer kann mir die Satzung des Vereins zur Verfügung stellen?
Die Vorstandsmitglieder wollen das offenbar nicht.
Ich bin 2012 ausgetreten, konnte das aber nicht fristgerecht, da mir dieser Punkt der Satzung, und die Satzung überhaupt, nicht bekannt war. Nun ist es so, das die mich vor den Kadi ziehen wollen, weil sie nicht glauben können, das da einer austritt. Man beruft sich auf die Satzung, will mir diese aber nicht zur Einsicht geben.
Kann mir hier einer weiterhelfen?

Gruß Thomas

PS: Ja, ich weis, hätte niemals eintreten sollen.


Zubehör fürs G-Modell
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Nun ist es so, das die mich vor den Kadi ziehen wollen...

...?!

Joined: Nov 2004
Posts: 100
issidor Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 100
Jörg, das bedeutet Gericht im Sinne eines Verfahrens.

Gruß Thomas



Zubehör fürs G-Modell
Joined: Jul 2007
Posts: 415
A
Süchtiger
Offline
Süchtiger
A
Joined: Jul 2007
Posts: 415
von mir wollten die bei Eintritt (Oktober) den Jahresbeitrag und im Januar nochmal. Da haben die mir nett gesagt, dass das ein Kalenderjahresbeitrag ist, haben aber vergessen mir das in der Satzung nachzuweisen. Das stand da nämlich irgendwie nicht, zumindest habe ich es bei heute nicht gefunden. Letztendlich redet man da über peanuts, aber der kaufmännische Sachverstand macht mir ganz große Sorgen.

Bis wann muss man denn kündigen? Ich legs mir dann mal auf Wiedervorlage.

Stefan

Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Wenn Satzung nicht bekannt dann BGB -> keine Frist.
Mit "Satzung nicht bekannt" musste erstmal durchkommen, dann spielt sicher noch die Wirksamkeit Austrittserklärung eine Rolle.
Google sagt dazu : http://www.juraforum.de/forum/aktue...en-und-themen/kuendigung-im-verein-81840
Wenn ich mich nicht täusche dann habe ich im ersten Jahr nur den anteiligen Beitrag bezahlt.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
.. das macht einem den G- Club immer sympatischer. Ich hab mal reingeschaut- da soll man sich verbindlich anmelden ohne die Satzung zu Gesicht zu bekommen. Ist DAS überhaupt rechtens?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
F
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Offline
Stuttgarter Stammtischorganisierer
F
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245
Likes: 1
Hey René,

leider ja. Es ist stets Sache des Eintretenden sich über die Ziele des Vereins, sowie die Rechte und Pflichten im Verein klar zu sein. Die Fairness gebietet es zwar eine Satzung auszuhändigen bzw. zur Einsicht bereit zu stellen, das war´s dann aber auch schon...


Grüße
fmt58744



Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004
Likes: 1
Thomas das weis ich, ich finde es es nur irritierend das der Verein wegen eines Jahresbeitrags vor Gericht ziehen will...

Joined: May 2010
Posts: 261
P
Enthusiast
Offline
Enthusiast
P
Joined: May 2010
Posts: 261
Die Satzung ist bei dem zuständigen Vereinsregister hinterlegt und kann dort von jedem (vgl. § 79 BGB) eingesehen werden. Ruf doch einfach morgen im Vereinsregister an. Vielleicht faxen die Dir die Satzung gegen kleine Gebühr zu.

Ich hab grad mal online im Registerportal nachgeguckt. Hier musst Du Dich hinwenden:

Amtsgericht Stuttgart Registernummer: VR 5264
Name: Mercedes-Benz Geländewagen-Club e.V. (formals: G-Club e.V.)

Es ist freilich unüblich, dass ein Vorstand sich weigert, auf Bitten eines Mitglieds hin einen einfachen Scan der Satzung als PDF zu übersenden.

Die Webseite des Clubs enthält übrigens nur den Hinweis auf das Registergericht, nicht die Registernummer selbst, vermutlich ein Verstoß gegen die Impressumspflicht nach dem Telemediengesetz whistle2

Der Austritt aus einem Verein richtet sich übrigens nach § 39 BGB, es sei denn die Satzung regelt ausdrücklich andere Kündigungsfristen. Daher wäre ein Blick in die Satzung in der Tat erhellend.

Zuletzt bearbeitet von paul99999; 22/10/2013 15:01.
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,180
Likes: 17
Hallo Issidor,

das ist doch schon so doof (vom G-Club) dass es eigentlich ein Trollposting von Dir sein muss.
Wenn Du belegen kannst dass man Dir die Satzung nicht zugänglich macht dann ists mit deren Inhalt Asche ->BGB. Ich finde die Satzung auch nirgends.
Fehlt nur eine wirksame Austrittserklärung von Dir. Basta.
@Achimi Jahresbeitrag fürs erste Jahr habe ich anteilig bezahlt. Kann ich Dir belegen. PN. Das kann man nicht mal so und mal anders machen.

Ich wundere mich immer über das Gemaule gegen den G-Club. Keine Ahnung warum, begründet auch keiner. Man kann da eintreten, kostet97€ im Jahr und bekommt 10% an der Teiletheke. Stammtische und Ausfahrten kann man besuchen oder auch nicht. Wer sich normal benimmt wird herzlich aufgenommen habe ich festgestellt.
So what ?

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Thomas130
Thomas130
am liebsten unterwegs
Posts: 446
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,145 Hertha`s Pinte
7,405,425 Pier 18
3,493,534 Auf`m Keller
3,334,321 Musik-Empfehlungen
2,509,346 Neue Kfz-Steuer
2,320,713 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 390 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5