|
Joined: Apr 2011
Posts: 42
Newbie
|
OP
Newbie
Joined: Apr 2011
Posts: 42 |
Hallo, nachdem wir nun 7 Wochen (5 im Sommer und 2 im Herbst) in Island unterwegs gewesen sind, möchte ich hier kurz ein paar Eindrücke hinterlassen. Um es kurz zu machen - wir hatten keinerlei technische Probleme, der Daily fuhr durch tiefe, reißende Flüsse, meisterte steilste Auffahrten im Hochland und zeigte auch gewisse Qualitäten im Schnee. Im Schnee können Sandbleche von großem Nutzen sein ;-). Für den kommenden Winter (unser Daily steht in einer beheizten Halle auf Island und wartet auf uns) haben wir Spikes in die Reifen drehen lassen, damit wir auch auf den u.U. vereisten Straßen sicher voran kommen. Wir sind von der Geländegängikeit des Fahrzeugs sehr begeistert und sehr froh, bisher so gut wie keine Fehlermeldungen und technische Probleme gehabt zu haben. Ein paar Bilder gibt es hier: Uwe Hasubek Photography Viele Grüße Uwe
|
|
|
|
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
|
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278 |
Hallo Silke, hallo Uwe,
schön das es bei euch so gut gelaufen ist. Klasse Bilder, da erwarten wir doch glatt auf dem nächsten Treffen einen schönen Vortrag mit mehr Schmankerln....
Beste Grüße Dirk
---------------------------------------------- "Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it " (Mahatma Ghandi)
Für Iveco Fahrer: " In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens." (Albert Schweitzer)
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 19 Likes: 1
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Jun 2011
Posts: 19 Likes: 1 |
Hallo Uwe,
mit schönen Bildern in den Herbst! Gut, dass alles glatt lief.
Übrigens läuft bei uns nun auch die MODIAG Software.
Gruss
Michael
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 71 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Oct 2013
Posts: 71 Likes: 1 |
Auch wir sind derzeit (Juli, August 2014) auf Island. Wir hatten einen fiesen Steinschlag, der unsere Windschutzscheibe geschrottet hat. In Akureyri (Nord-Island) fanden wir eine Werkstatt in der Nähe der Shell-Tankstelle (Car-X), die eine Windschutzscheibe vom Daily lagernd vorrätig hatte. Ansonsten machte diese Werkstatt auch im Allgemeinen einen kompetenten Eindruck. LG Andi und Heike
|
|
|
|
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103 |
Für den kommenden Winter (unser Daily steht in einer beheizten Halle auf Island und wartet auf uns) haben wir Spikes in die Reifen drehen lassen, damit wir auch auf den u.U. vereisten Straßen sicher voran kommen. Das mit den Spikes interessiert mich - kannst Du da ein paar Details (Hersteller, Typ, wie montiert) zu schreiben? Danke!
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,232 Likes: 232 |
Such einfach nach "Spikes einschrauben" dann hast 1000 Resultate bei Google, werden vor allem in der Land und Forstwirtschaft verwendet, gibts in zig Größen. Ich hab da auch mal rumgesucht bevor ich mich für echte Winterreifen entschieden habe.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103 |
@Ozymandias: Das hab ich auch schon gemacht bevor's im Winter nach Alaska ging. Mir erschien das aber bisher nur geeignet für Landmaschinen, die langsam unterwegs sind. Es gab auch mal die Jeep Expediton durch Sibirien (Landweg nach Nordamerika) - der hat sich Spikes in MTs schrauben lassen.
Mich hätte jetzt einfach interessiert wie die Praxis in Island aussieht...
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Ist nicht ein Freund vom Marcus (ArGwenn) mit Schraubspikes (mit dem Lappländer) winters durch Skandinavien gereist? Wär mal interessant ein paar Infos aus der Praxis zu kriegen.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Das war Micha Zerwer. Er fuhr im Jänner zum Nordkapp und hat sich irgendwo in Südnorwegen - wo halt das Eis auf den Landstraßen dominant wurde - die Spikes mit Akkuschrauber und Adapter in seine Cooper S/T eingeschraubt. Am Ende der Tour holte er sie wieder raus. Bis dahin hatte er, glaube ich, nur einen verloren, die anderen hatten noch genug Substanz, um nochmal so eine Tour zu machen. Das Fahren war nicht von dem mit original bespikten Reifen zu unterscheiden.
Allerdings haben die Hinterräder des Lappländer mehr Platz in den Radkästen als jene bei meinem Bremach. Ich käme mit dem Akkuschrauber nur vor dem Reifen liegend an eine kurze Strecke des Reifenumfangs ran, und müsste entsprechend oft den Wagen versetzen, um den ganzen Reifen zu bespiken.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535 Likes: 59 |
Hoj Marcus, danke für's sich einbringen. Was mich interessieren würde: Wo hat er die Spikes eingeschraubt. Die Cooper S/T haben ja für Spikes vorgesehene "Löcher". Hat er sie dort eingeschraubt, oder in den massiven Teil der Profilblöcke. Wagenheber drunter oder gleich Rad losschrauben? Diese da KLICK kenn ich, allerdings nutzten wir sie auf einem Radlader. Ich glaub es waren die HM25 oder HM30 ? Für unsere Fahrzeuge kämen die HM15 oder HM11 in Frage. Hier KLICK ein Lieferant in D mit Preisen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 25
Joined: July 2003
|
|
0 members (),
522
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|