Hallo, in der Anlage meine Handpumnpe. Im Handbuch wird von der Kraftstoffförderpumpe gesprochen, aber ich meine die Handpumpe. In dem Bild von Jürgen sieht man die beiden Steckeraufnahmen nicht. Was ist orginal und für was könnten sie sein?
die Filter(-Flansche) gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. mit Heizung (oben), Wassersensor (unten)
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Zu dem Kommentar von Marcus: Ich dachte der Motor hat eine mechanische Einspritzpumpe?
das hat er auch
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Kann mir einer ein Bild oder Skizze einstellen, wo das Motorabstellventil und die Flammglühanlage verortet ist? ...
Was steht denn oben auf dem Teil, wo sonst die Handpumpe sitzt?
Flammglühkerze auf dem Ansaugbogen, unterhalb/vor dem T-Lader, mit Kabel (grün) und Dieselleitung
Absteller hinten oben/mittig auf der ESP, gerade noch im Bild, oberhalb vom Messuhr Adapter
Kontrolier mal die Flachsteckverbindungen van Startschalter, die befinden sich unter das lenkrad. Es sind 2 circuits, eine furs starten und eine fur das Motorabstellventil Wim
Hallo Diethard, ich gehe davon aus, dass der Dieselfilter mit Dieselvorwärmung ausgestattet ist. Es sieht so aus als wenn die beiden Stecker zusammgesteckt werden müssen um die Vorwärmung betreiben zu können. Mittig auf dem Bild siehst du auch die Entlüfterschraube auf dem Filtergehäuse. Diesen Typ von Handentlüftungspumpe kenne ich nicht. Aber er dürfte sich von der wie auf dem Foto von Jürgen im Betrieb kaum unterscheiden. Normalerweise wird der Griff der Entlüfterpumpe durch einige Drehungen (Aufschrauben) gelöst um die Pumpe betätigen zu können.
Grüße, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 29/10/201308:37.
1. Handpumpe Auf dem Pumpknopf steht "Bosch 2 447 222 125"
2. Flammglühanlage Muss der Turbolader demontiert werden um an die Flammglühanlage heranzukommen? Ich habe mir die Augen verdreht, konnte das Bauteil aber nicht sichten.
3. Absteller An Deiner gekennzeichneten Stelle gibt es bei mir kein Bauteil. In der Anlage habe ich ein Power Point mit Bildern eingestellt. Das Bild von meiner ESP ist allerdings nicht sehr aussagekräftig. Es ist alles dermaßen verbaut, das man kein vernünftiges Foto machen kann. Das einzige Kabel an der ESP geht zu der Stelle, wo bei Dir die Messuhr eingedreht ist. Eine Phase des Kabels kommt aus dem dicken (bei mir) grün isoliertem Kabel, welches zur Instrumententafel geht. Die 2. Phase kommt aus der schwarzen Hülse, welche mit Kabelbindern auf dem Schlauch befestigt ist. Die Eingangskabel in die schwarze Hülse kommen von einem "Geber" der neben dem Ölmessstab verortet ist. Das Dehnstoffelement (siehe im beigefügten PP) zwischen Motorblock und ESP gibt es bei mir auch nicht! Gibt es so unterschiedliche ESP's?
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Hallo, Ich habe mich fals ausgedrukt, ich meinte zündschloss! Die verkabelung des zündschloss geht mittels Flachstecker, die Flachstecker befinden sich auf deinen bild hinter der plastic kappe van der lenksaule. Also kappe abnemen und die kabel verfolgen bis an die Flachstecker. Kontrolier die das kan ein fehlstelle sein fur dein problem. Grusse aus nasse Holland Wim
... 1. Handpumpe Auf dem Pumpknopf steht "Bosch 2 447 222 125"
das ist auch lt. Bosch eine Handpumpe (zur Entlüftung) Bosch Handpumpe
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2. Flammglühanlage Muss der Turbolader demontiert werden um an die Flammglühanlage heranzukommen? Ich habe mir die Augen verdreht, konnte das Bauteil aber nicht sichten.
nein der Lader muss nicht weg, die sitzt auf einem Rohrbogen vor dem Ansaugrohr, ggf. ist der Kühlwasserschlauch drüber (beim 2,8Ltr. ist das so )
Zitat
3. Absteller An Deiner gekennzeichneten Stelle gibt es bei mir kein Bauteil. In der Anlage habe ich ein Power Point mit Bildern eingestellt. Das Bild von meiner ESP ist allerdings nicht sehr aussagekräftig. Es ist alles dermaßen verbaut, das man kein vernünftiges Foto machen kann. Das einzige Kabel an der ESP geht zu der Stelle, wo bei Dir die Messuhr eingedreht ist. Eine Phase des Kabels kommt aus dem dicken (bei mir) grün isoliertem Kabel, welches zur Instrumententafel geht. Die 2. Phase kommt aus der schwarzen Hülse, welche mit Kabelbindern auf dem Schlauch befestigt ist. Die Eingangskabel in die schwarze Hülse kommen von einem "Geber" der neben dem Ölmessstab verortet ist. Das Dehnstoffelement (siehe im beigefügten PP) zwischen Motorblock und ESP gibt es bei mir auch nicht! Gibt es so unterschiedliche ESP's?
Die ESP müste eine VE 4/11 1900 R 294 sein da wo die Messuhr sitzt, ist sonst nur eine "Schraube" als Verluss. Das Abschaltventil kannst Du auch kaum sehen, vielleicht ertasten, sollte aber wie auf dem Bild, oben auf dem schwarzen Block sitzen. Ist der Halter vom Dehnstoffelement noch vorhanden?
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ich habe die Abdeckung abgenommen. Die Anschlüsse direkt am Zündschloss sehen recht ordentlich aus. Keine Korrosion, Grünspan etc. Welche Flachstecker meinst Du genau? Das Kabel kann ich vielleicht ca. 5cm vom Zündschloss entfernt verfolgen, dann verschwindet es in einem dunklen zugebauten Bereich.
Ich habe auch am Absteller kontrolliert, ob bei eingeschalteter Zündung eine Spannung anliegt, dies ist der Fall. Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, geht auch die Kontrollleuchte aus. Das Kabel sitzt am Absteller auch richtig fest.
Kann innerhalb des Abstellers eine Fehlfunktion auftreten, das das Ventil plötzlich kurz schließt und dann wieder öffnet?
Gruss Diethard
Zuletzt bearbeitet von Verticker; 06/12/201309:59.
Ja das Abschaltventil kann durchaus kaputt gehen, darum hat IVECO ja im Bordwerkzeug extra den Schlüssel dazu mitgeliefert damit man es im Feld ausbauen kann.