Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Joined: Oct 2010
Posts: 15
K
Kruse Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Oct 2010
Posts: 15
Ich hatte mir ein Idee...
Die T-Rex hat ja so eine etwas freie raum zwischen den rahmen in der Mitte.
? Ist es möglich die Kabeln und was noch, die hier lauft, unter den Rahmen-Rohren zu verlegen ?
Dabei hat man eine Möglichkeit den Kofferboden hier tiefer zu legen.
Tiefere Boden und du brauchst nicht eine Klap- oder Hebe-dach wenn du gerne deine Camper in eine Container laden willst.
Du hat hierbei immer Stehhöhe, aber nur ein halbe meter breite mal eine gut ein und ein viertel meter länge.
Vielleicht wäre das genug wenn...

Ich denke mir:
-Vorne links die Küche.
-Vorne Rechts Waschraum mit Eingang/Dusche (Volle Stehhöhe als außen am Rahmen)(Die Rahmen-Stufe muss man dann mitnehmen).
-U-Sitzgruppe Mittich quer.
-Schlafen Hinten.

? An die Rahmen...
Wo ist die Quer-Versteifungen am Rahmen platziert ?
Ist diese in verhalt zum Hinterachse oder am festen platz montiert, also andere stelle an längere Radständen.

? Dritte Sitz im Fahrerhaus...
Wie ist die Erfahrungen mit dritte Sitz und Durchgangstür.
Hatte mit auch hier eine Gedanken...
Könnte mann eine Klap-Sitz hier hinter Beifahrersitz wegklappen oder an den Durchgangstür befestigen ?

? Die Luft-gefederte Isri-Sitze mit fest am Kabine gehängte Sicherheitsgurt verstehe ich wirklich nicht. Mit eine Swing-Sitz wollte ich lieber eine Sitz-Integrierte Gurt. Ist die Sitz-Montage hierzu nicht stark genug ?
? Welche Isri-model ist Standard montiert im T-Rex ?

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Hallo Kruse

Vielleicht wäre es gut, wenn du dir irgendwo einen T-Rex anschauen könntest! Da "hängen" allerhand Teile zwischen den Rahmenrohren. Verteilergetriebe, Auspuff mit Halterungen, Rahmenstreben, Strebe für die Federbefestigung, Bremskraftregeler, Befestigung für Stossdämpfer, Stehbolzen für Stabilisator, Handbremskabel usw. Du könntest den Aufbauboden bestenfalls 2 - 3 cm Absenken. Einzig hinter der Hinterachse wäre etwas mehr Platz, aber dort nützt es für den Aufbauboden nichts.

Aussen ab Rahmen hat es auch diverses. Ausleger für Federbefestigung, Aufbauauflager, Tank's, Batterie usw. Möchtest du da einen Aufbau in dieses "Labyrinth" absenken würde dies einen gewaltigen Aufwand ergeben und zudem Würde es recht schwierig, eine Stabile (Durchgängige) Aufbaulagerung hin zu kriegen.

[Linked Image von up.picr.de]


Einen Sitz an der Durchgangstüre befestigen ist wohl etwas schwierig. Die Türe müsste sehr stabile Scharniere haben (???)

Was ist's Problem beim Schwingsitz? Meiner ist auf "Maximalgewicht" eingestellt, federt also nur in Ausnamefällen. Auf normalen Strassen muss der nicht wirklich "Schwingen" und im Gelände und auf miesen Wegen löse ich den Gurt sowieso als erstes, weil ich mich sonst nicht ordentlich bewegen kann.

Standard bei BREMACH ist der Webasto-Sitz, die ISRI werden von Allradchrist nachgerüstet.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Oct 2010
Posts: 15
K
Kruse Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Oct 2010
Posts: 15
Danke sehr Wildwux für deine Antwort.
Deine gute Foto schaut die raum hinter die Hinterachse, da ist ja nur die Bolzen für die Stabilisator ein bisschen im weg.

Vor der Querstrebe für die Hinterachse-Blattfedern bis die Verteilergetriebe:
Die Handbremse-Kabel kann man wohl umleiten, Die Elektrische Leitungen und Hydraulik-Rohre auch (Bis unter seitliche Rahmen-Rohre).
Tanks, Batterie und anders ist ja an die Außenseite am Rahmen befestigt.
Ist was wichtiges hier das man nicht außer weg bewegen kann?
Eine um 25cm Niedriger Boden über die Kardanwelle wurde eine Möglichkeit etwas um Bauhöhe zu sparren.
Anders als im Center (kochen uzw) und für eintrit und duschen brauchst mann ja nicht die volle Stehhöhe.

Ich habe leider zum Reisen keine zeit, um diese Rad-wunder selber vor Auge zu nehmen (Aus Dänemark).
Alles Data und Fotos habe ich von Internet.
Hoffe das ich mir eine Möglichkeit finden meine neue liebe naher zum studieren. Bis dann bin ich hier.

Wegen Swing-sitze, Da habe ich nur wenig Erfahrung, muss mir vermutlich mehr aufnehmen.
Haben diese Webasto-sitze im Internet nicht gefunden, nur als sitze-Erwärmung/Ventilation/Massage.

Wegen die Klapp-sitze auf den Durchgangstür: Ja dass muss wohl sehr stabil konstruiert sein.
Sicherheitsgurt kann am Fahrerkabine montiert werden.
Alternativ kann so ein Sitz seitlich hinter dem Beifahrersitz weggeklappt werden. Scharniere und schloss (für die Verriegelung wenn in brauch) hierfür werden dann in den stahl der Kabine montiert.
So eine Klapp-sitze wurde Zugang zwischen Aufbau und Kabine sehr erleichtern, glaube ich.
Eine dritte Sitz ist sowas nötig wenn man eine Guide mitnehmen muss.
Wenn mann noch jung und athletisch ist, werde es vielleicht keine Problem über eine Sitz zu krabbeln, aber für mich...

Danke zu dir und deine Kumpanen für die viele arbeit das euch am www.Bremach-Reisemobile.org gelegt hat. Ist schon die default goto für info am Bremach.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Hm... Wenn ich das früher gewusst hätte! Im Juli war ich in Dänemark, auf der Heimreise von Schweden. Dann hättest du unsere "Kiste" live anschauen können.

Zwischen Verteilergetriebe und erster Rahmenstrebe sind bei mir (310 cm Radstand) nur ca. 80 cm Platz. 25 cm Absenken fände ich etwas sehr viel, da wäre der Auspuff schon sehr nahe. Ob sich der Aufwand um Bremsleitungen und Kabel zu versetzen lohnt? Ich weiss nicht recht.

Handbremskabel entfällt bei den neuen ja.

Hier ein Foto von der anderen Seite (also vom Verteilergetrieben nach hinten)

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Oct 2010
Posts: 15
K
Kruse Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
K
Joined: Oct 2010
Posts: 15
Eine Geile Foto, danke. Diese genaue winkel hatte ich nicht früher gesehen.
Gute Detail von die Verkabelungen und Hydraulik-Rohren.
Vielleicht ist es dann wie ich es vormutet hat; Je länger den Radstand je grössere das freie raum in länge. Meint, die Quer-Strebern sind im Verbindung mit der Hinterachse Platziert. Also nicht nur Mittich zum Versteifung.
Gibt also gutes raum für ein Tank, Batterien oder zum Stehhöhe-Erweiterung.
Sowieso beim Radstand 345 ist dann ca 80cm, beim 370 so etwas 105cm. Nicht viel, aber machbar.

Viele Camper-Aufbaus hat ja nicht mehr als gut ein bis eineinhalb meter freie Boden in der Mitte.
Volle Stehhöhe brauchst man ja nur beim Kuchen oder ins Bad. Generell ist Sitzgruppen höher gebaut.

Diese Idee mit den Niedriger teil des Bodens ist ja nur eine Gedanke.
Wenn mann 20-25cm ersparen kann ist mann ist der Ding unter 2m80 hoch, damit Container-laden-fähig.
Ich hatte mir sowieso an eine Doppelboden ausgelegt, aber die resultierende Bauhöhe...
Ich wollte lieber eine ungeteilte Kabine als mit Hubdach bauen.
Ein System die der Kabine leicht aufnehmen (wegen höhe) zum Container-laden, wird kompliziert.

Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,537
Likes: 61
Ja, richtig.

Ich habe so ein klein wenig "Mühe" mit der Fokussierung auf "Containertauglichkeit". Einerseits sind alle Kontinente auch ohne Container, mit RoRo zu erreichen und andererseits müsste ich nachher Jahrelang mit den Nachteilen der Containerfähigkeit (Hubdach, "Gebückt-bewegen-Aufbau" oder seltsame Bodenkonstruktion) leben.

Klar, wenn man "ständig" Containern will ist das OK. Aber nur weil man im Verlauf der über 10 Jahre Nutzungsdauer mal "eventuell" Containern will, sich hunderte von Reisetagen damit belasten wäre mir zu viel!

Beste Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
RoRo hat eben auch seine Nachteile. AlpenTrex rechnete sich eine Chance von 50% aus, dass sein Auto geknackt werden würde, und Du musst das Fahrzeug in einen Hafen fahren und von einem solchen wieder abholen, etc., während man das Ding z.B. in Basel in den Container fährt und gut ist's. Zudem sucht Kruse ja nach einer Konstruktion, die es ihm ermöglicht, eben gerade nicht gebückt gehen zu müssen.

Für mich ist das grösste Hindernis diesbezüglich die beiden Anschlagbolzen für den Wankstabilisator. Wenn man die belässt, schränkt sich die Fläche, die aufrechtes Stehen ermöglicht, so stark ein, dass das Ganze ein Witz wird. Die Bolzen abzutrennen würde mir Widerstreben, da ja bereits der Ausbau des Stabis das Fahrwerk eigentlich in nicht zulässiger Weise verändert. Bedingung ist auch, dass das zulässige Gesamtgewicht im Bereich von 3.5 t bleibt, sonst braucht's den Stabi nämlich. Ansonsten denke ich, dass die Idee schon funktionieren kann. Es gab ja mal das Crazy Zebra, das diesen Raum als "Gemüsekeller" verwendet hat. Leider sind die Fotos aus dem Post von 2008 verschwunden, sodass verlinken sinnlos ist.

Ich selbst möchte das Klappdach nicht mehr hergeben. Da wir nur ein Mückennetz statt eine Plane montiert haben, müssen wir bei starkem Regen das Dach ganz schliessen, aber erstens ist das selten und zweitens ist die dadurch entstehende Einschränkung sehr gering, da mir bei 1.82 m Körpergrösse immer noch 1.67 m Stehhöhe bleibt. Aber wir stehen ja auch nicht in unserem Aufbau herum! (Gekocht wird meist draussen, und wenn das zu ungemütlich wird, dann packen wir die Kocher in den Innenraum und kochen im Sitzen. Kam noch nicht oft vor). Auf der Haben-Seite sind wir drinnen meist ein bisschen "an der frischen Luft" und lassen uns am Morgen von den Vögeln und von der Sonne wecken. In einer geschlossenen Box zu hausen hat für mich einen schalen Wohnwagen-Touch, den ich nicht will.

Beste Grüsse
--
oliver

Joined: Feb 2008
Posts: 235
2022 - Ruhe in Frieden
Offline
2022 - Ruhe in Frieden
Joined: Feb 2008
Posts: 235
wir planen eine Skandinavienreise nächstes jJahr dann könntest du bei unserem T-Rex,Radstand 3100cm,aber mit Automat,schauen und messen,ich hoffe dir damit zu helfen.Adresse und Telefon per pn.

turi

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich habe in dem Bereich zwischen den Rahmenholmen meine Wassertanks montiert, Frischwasser vorne, den kleinen Abwassertank hinten. Das hat den Vorteil, dass ich den Schwerpunkt zusätzlich möglichst weit unten halte, und den Nachteil, dass die Tanks so nicht frostsicher sind. Ich habe zwar ein schon teilweise realisiertes "Frostschutz-Projekt", aber da ich des Rostes wegen den Wagen im Winter nicht mehr nutzen will, habe ich das nicht weiter verfolgt.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo,
das mit den Containerhöhen findest Du im Forum zur Genüge - die Einfahrtshöhe ist 2.54m und nicht 2.80m.
Gruß Manfred

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Schoenthal
Schoenthal
Bad Staffelstein
Posts: 42
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,629,771 Hertha`s Pinte
7,424,176 Pier 18
3,497,385 Auf`m Keller
3,345,302 Musik-Empfehlungen
2,515,966 Neue Kfz-Steuer
2,329,039 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 251 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
WoMoG 2
PeterM 1
Caruso 1
Heutige Geburtstage
Pucky
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5