|
Joined: Oct 2013
Posts: 8
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2013
Posts: 8 |
Hallo liebe 4 x 4 Freunde,
ich bitte um Eure Mithlife. Mit meinem G (300 TD 177 PS) komme ich langsam zum Verzweifeln. Abgesehen von vielen Problemen in der Vergangenheit (das habe ich in den letzten 3 Jahre gemacht:
Zylinderkopf neu Abgaskrümmer Abgasrückführungsrohr Hydrostössel Einspritzdüsen überholt Glühstifte neu Kühler neu Wegfahrsperreinheit neu Turbo neu Steuerkette neu Bremsscheiben neu Bremsbeläge neu Bremssättel überholt (Kolben steckten) Bremsleitungen neu Getreibesteuereinheit neu Wasserpumpe neu Thermostatgehäuse neu Auspuffanlage komplett Rostfrei neu Federn vorne und hinten neu )
hat der G nun folgende "Problemche" - Fehlerspeicherauslesen beim DB zeigt nichts an!
1.)Das Getrieb schaltet in Notlauf, keine Leistung bei Beschleunigungsversuch. Speziell bei gleichmäßiger Fahrt (eben, ca. 100 km/h). Bei ständig wechselnden Fahrbedingungen treten keine Fehler auf (wenn mit den Gaspedal "gespielt wird, tritt der Fehler auch nicht auf)
2.)Das Getriebe schaltet wahllos herunter. Speziell bei gleichmäßiger Fahrt (eben, leicht bergab, ca. 100 km/h) Auch im Tempomatbetrieb
3.)Das Getriebe schaltet wahllos. Alles funktioniert normal,den G im Freien abgestellt,nach Regen tritt der Fehler auf. Stecker am Steuergerät eingesprüht, FZG stand einige Tage, Fehler verschwunden.
3.)Fahrstufe eingelegt - Fzg. fährt nicht an (Fehler tritt zeitweilig auf.
3.) Wenig Kraftübertragung - kleinen Steigungen können nicht überwunden werden
4.)Getriebe schaltet nicht über die erste Fahrstufe - so steht der G aktuell in der Garage.
5.)Wassereintritt Beifahrerseite (Steuergerät u. Sicherungskasten zeigen keine Wasserspuren)
Maßnahmen bzw. bisher getauscht: Öl und Filter, keine Späne in der Ölwanne (Ölstand ok) Steuereinheit im Getriebe Stecker am Getriebe getauscht Vorsteuergerät Abtriebsdrehzahlsensor Stecker bei Steuergerät unter Handschufach eingesprüht
Hat jemand eine idee "wie, wo, was" ich weiter unternehmen kann um den G wieder "auf die Reihe zu bringen.
Vielen Dank vorab!!! Martin
[i][/i][b][/b]
Zuletzt bearbeitet von martinwo; 28/10/2013 17:20.
"Vor dem Staat ist nichts sicher. Sicher ist nur eins: Nichts ist sicher"
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 95 Likes: 10
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 95 Likes: 10 |
Also, was sagt den getriebe fehler speicher?
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 8
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2013
Posts: 8 |
nix!! keine gespeicherten fehler!
"Vor dem Staat ist nichts sicher. Sicher ist nur eins: Nichts ist sicher"
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,269 Likes: 40 |
Hallo
wir hatten mal ein ähnliches Phänomen, das war der Wandler, die Wandlerüberbrückungskupplung hatte sich verabschiedet.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
Joined: Nov 2005
Posts: 95 Likes: 10
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 95 Likes: 10 |
I wurde strom am getriebe steuer messen (beim fart).
In English: If the transmission is going into limp mode, the transmission computer should record that. If the errors are not recorded, that probably means that the transmission computer is crashing or losing power. I would first test that the correct voltage (and ground) are getting to the computer. If that is OK, test with a known good transmission computer.
Zuletzt bearbeitet von AlanMcR; 29/10/2013 03:06.
|
|
|
|
Joined: Dec 2012
Posts: 14
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Dec 2012
Posts: 14 |
Hallo, wenn du nicht weiter weist wende dich doch mal an den Hersteller :):) Ernst jetzt ruf doch mal bei der Firma S-Tec in Der Nähe von Graz an das ist eine 100% Tochter von Magna und die Mittarbeiter Arbeiten seit Anfang auf diesen Kisten http://www.s-tec.at findest du Info lg erich Ansprechpartner Franz braunsten Leitung Werkstätte & Gebrauchtfahrzeugzentrum Telefon: +43 (0) 3112 9000 2535 Mobil: +43 (0) 664 80444 1535 franz.braunstein@s-tec.at
|
|
|
|
Joined: Jan 2010
Posts: 66
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jan 2010
Posts: 66 |
Hallo, vielleicht schreibe ich ja Blödsinn, dann bitte ich um Entschuldigung im Voraus. Könnte das ganze auf einen Massefehler zurückzuführen sein? Kontrolliere einmal sämtliche Massepunkte. Schaden kann es jedenfalls nicht. Gruß Gerd
|
|
|
|
Joined: Oct 2013
Posts: 8
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: Oct 2013
Posts: 8 |
hallo,
danke an alle, ich habe am wochenende noch einmal eine fehlersuche gestartet - leider erfolglos
@ Xr650r: mit der s-tec bin ich in kontakt und da kommt der G jetzt hin. @ unimag: die massepunkte habe ich alle überprüft, danke für den hinweis - ist sicherlich kein blödsinn!
gruss
martin
"Vor dem Staat ist nichts sicher. Sicher ist nur eins: Nichts ist sicher"
|
|
|
|
Joined: Feb 2005
Posts: 991
der mit der Schmiernippelfetischistin
|
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991 |
Hallo , versuch mal mit angeschlossenem Tester zu fahren ,dann kannst du die Eingangs und Ausgangsdrehzahlen vergleichen . Ich hatte mal so ein Fahrzeug mit der gleichen Ba , kein Fehler im Fehlerspeicher , fuhr man loß stand im Tester : Steuergerät antwortet nicht . In diesem Fall war das Steuergerät defekt . Mfg Gui
|
|
|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004 Likes: 1
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2006
Posts: 1,004 Likes: 1 |
habt Ihr das Getriebe schon mal "gespült"?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 55
Joined: December 2003
|
|
Foren36
Themen44,259
Posts671,811
Mitglieder9,901
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|